• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Canon CanoScan Lide 100 - bequemer scannen?

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Hallo liebe Forengemeinde,

als Gelegenheitsscanner habe ich einen CANON CanoScan Lide 100 - für meine geringen Ansprüche (hier und da mal eine Grafik für ein Arbeitsblatt einscannen) reicht das. Früher (unter Mac OS X Tiger und so) war es so, dass ich das TWAIN-Interface sozusagen direkt aufrufen konnte und direkt einen Vorschauscan machen, zu scannende Bereiche auswählen, Kontrast einstellen und das so gescannte Dokumente auf meinem Rechner abspeichern konnte. Ganz wunderbar und genau das, was ich so brauche.

Jetzt habe ich mit den Treibern für Snow Leopard den "MP Navigator EX 2.0" installiert bekommen - so eine Art vorgeschaltete Scannerbedien- und Bildverwaltungszentrale, die mir nur überflüssige Bedienschritte abverlangt, als da wären:

- MP Navigator starten
- auf Button "Scannertreiber öffnen" klicken
- Scannen
- zurück geleitet werden in den MP Navigator
- dort die Bilder in einer iPhoto-ähnlichen Oberfläche finden als "nicht abgespeicherter Scan"
- Bilder von dort irgendwo anders hin speichern
- nerv, nerv, nerv...

Kennt ihr Pixelgurus irgendeine Möglichkeit, wie ich einfach wieder DIREKT scannen kann? Das bei Mac OS X dabei seiende "Digitale Bilder" (wie z.B. auch hier: http://www.apfeltalk.de/forum/scanner-schlichte-macl-t293602.html vorgeschlagen) ist leider keine Alternative, weil es kaum Bildverbesserungsmöglichkeiten bietet (ich brauche meistens sowas wie Kontrast und Helligkeitsregler) und meine weißen Seiten immer in schmutzigem Grau wiedergibt.

Fragt
CARN
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
991
Vorschau öffnen und unter Ablage aus Scanner importieren. ;)
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Das werde ich mal probieren - bin gerade nicht zu Hause. Bekommt man dann das normale Twain-Interface, oder das, was man mit "Digitale Bilder.app" auch bekommt?
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
991
Du bekommst ein Interface wie dieses mit verschiedenen Optionen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-14 um 12.11.34.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-14 um 12.11.34.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 222

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Mhmm... das sieht sehr nach dem aus, was mir "Digitale Bilder.app" bei meinem Scanner auch zeigt. Ich würde gerne direkt das komplette TWAIN-Interface aufrufen können, das sieht bei meinem Scanner in etwa so aus wie im Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • s-negs.jpg
    s-negs.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 206

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Ich funke hier mal mit rein...

Habe mir jetzt auch einen Scanner zugelegt, allerdings den LiDE 200. Das Problem ist jetzt, das wenn ich den Scanner ans MBP anschließe und am Scanner auf den Knopf "Scannen" drücke, dauert es ewig und drei Tage bis der Scanner gefunden wird.

In den Einstellungen ist "Open Preview" ausgewählt, der MP Navigator EX 2.0 lässt sich erst gar nicht starten. Bricht mit einer Fehlermeldung ab "The scanner driver supported by this software is not installed".

Kann mir jemand sagen, was hier nicht so ganz rund läuft? Treiber und Software sind frisch von der Canon-Seite..


Edit: Man sollte auch alles installieren was runtergeladen wurde.. Mir fehlte ScanGear.. Allerdings dauert es trotz dessen noch gut eine Minuten, bis der Scanner sich bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet: