• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Canon 5350 druckt mit "leerer" Patrone

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem einen Canon Pixma MG5350 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Eine Sache finde ich aber zunehmend komisch: Vor gut 2 Wochen kam erst die Meldung, die Patrone (Schwarz PGI-525PBK) sei fast leer, dann kurz darauf, sie sei leer und müsse ersetzt werden, ich könne aber den Druck noch fortsetzen. Das Fortsetzen habe ich also gemacht. Beim nächsten Druck kam die Meldung nochmal, seit dem nicht mehr, es wird nur angezeigt, sie sei leer (weißes X in rotem Kreis bei der Tintenstandsanzeige am Gerät und im Mac OS).
Seitdem habe ich mindestens 50 Seiten (alle s/w) gedruckt und sehe nicht mal geringste Einbußen. Ist das normal? War/ist die Meldung "Patrone leer" also schlicht Blödsinn? Am Füllstand der anderen Patronen hat sich seit dem übrigens nichts getan, deshalb gehe ich davon aus, dass er auch nicht das andere Schwarz benutzt oder was mixt.

Anderswo im Netz habe ich Kommentare gelesen, dass man die Patrone nach der Leer-Meldung möglichst bald austauschen solle, weil bei vollkommen leerer Patrone der Druckkopf beschädigt werden könne (was heißt dieses "könne"?!). Was ist davon zu halten? Ich habe mich bisher an die Warnung gehalten, die Patrone spätestens dann zu tauschen, wenn erste Streifen sichtbar werden. Deswegen begucke ich jeden Ausdruck genau und stehe auch beim Drucken immer direkt neben dem Gerät um bei Streifen möglichst schnell "Abbrechen" drücken zu können, aber wie gesagt sind keinerlei zu sehen, alles 1a und das obwohl ich überwiegend auf niedrigster Qualitätsstufe drucke.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Kommentare zu diesem mir doch etwas dubios erscheinenden Sachverhalt!
Gruß,
Waldbaer

PS: Ich erinnere mich, mit früheren Druckern (alle HP) immer gedruckt zu haben, bis starke Streifen kamen und dann halt zu tauschen. Ich habe jetzt den Eindruck, die Meldung vom Canon kam etwa bei 2 Dritteln Füllstand oder sowas und hat mit effektivem "keine Tinte mehr in der Patrone" nix zu tun.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Du hast doch 2 Schwarze Patronen im Drucker.
Vielleicht hat die, die für Text zuständig ist noch genügend Tinte.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Wie gesagt, der Tintenstand der anderen Patrone ändert sich genauso wenig wie der der als "leer" markierten. Außerdem benutze ich dieselben Einstellungen, die die Patrone in den "Leer"-Zustand gebracht haben, einfach weiterhin.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Dann druck einfach weiter solange es geht.
Wenn wirklich keine Tinte mehr in den Patronen mehr ist wirst du es merken.
Die Anzeige der Füllstände ist bei mir, Canon 5250, auch sehr sprunghaft.
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Wenn du weiter druckst, dann behalte unbedingt die Ausdrucke im Auge. Sobald diese streifig/blass solltest du aufhören zu drucken. Tust du dies nicht, so läuft der Druckkopf Gefahr beschädigt zu werden.

Canon ist einer der ganz wenigen Hersteller die es einem noch erlauben bei dieser Fehlermeldung weiter zu drucken - was ich sehr gut finde. Denn in der Regel, und du bekommst es ja auch gerade mit, kann man noch einige Seite aus der Patrone rausquetschen. Bei anderen Herstellern wirft man in diesem Fall eine Patrone weg die noch für die in oder andere Seite gereicht hätte.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Wenn bei meinem Drucker, Canon 5250, die Meldung für eine leere Patrone kommt druckt er nicht mehr.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Soweit ich weiß sind die Patronen mit einem Chip ausgestattet, der für die Füllstandsanzeige verantwortlich ist. Könnte defekt sein.
Ist es möglich beim Einsetzen oder Wechseln der Patronen Kontaktflächen zu berühren? Eventuell mal mit in warmem Wasser angefeuchteter Wattestäbchen reinigen.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Das könnte gut sein.
Aber wie gesagt, die Füllstandsanzeige macht, zumindest bei mir, große Sprünge.
Da ich keine Originaltinte verwende mache ich in der Regel nicht viel daher und tausche die Patronen.
Ich kaufe auch nur Patronen mit Chip.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
@Waldbär
Verwendest du Original oder Fremdhersteller Patronen?
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Noch verwende ich die mitgelieferte Original-Patronen (u.a. die, die gerade leer sein soll). Es liegt aber schon die erste Fremdpatrone als Ersatz bereit...

@Ede42: Theoretisch scheint mir das schon möglich. Allerdings verlief die Entwicklung schon recht logisch (voll, weniger voll, fast leer, leer) und ich bemühe mich eigentlich auch immer, solche ja meist sogar extra verklebten Stellen nicht zu berühren. Ansonsten dachte ich, man soll die Patronen nur zum Wechseln rausnehmen, deshalb würde ich sie halt jetzt einfach drin lassen bis die Drucke schlechter werden.

@fager: Hast du vielleicht ein bisschen Hintergrundinfos, was dieses merkwürdige "kann Schaden nehmen" heißen soll?

Mich würde interessieren, warum überhaupt da eine ernsthafte Gefahr besteht (technisch), und außerdem unter welchen Umständen und mit welcher Wahrscheinlichkeit das passiert und wie es im Ernstfall mit Reparaturmöglichkeiten (ich nehme an, das wäre dann nicht in der Garantie) aussieht, um das Risiko etwas einschätzen zu können. Das klingt mir irgendwie alles so nach Teufel an die Wand gemalt, um gefälligst doch schön neue Patronen zu kaufen, wenn die alte erst halb leer ist... o_O

Danke für eure vielen Antworten, gerne weiter so! :-D
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Also... die Resttintenanzeige ist nie genau, weil es nicht 100% genau ermittelbar ist wie viel Tinte sich noch im Tank befindet und weil die Hersteller nicht wollen, dass man eine Patrone komplett ausschöpft.

Was den Schaden beim Weiterdrucken angeht:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=64&seite=1&t=canon_weiterdrucken_lassen
Der Druckkopf läuft warm und kann unter Umständen dadurch beschädigt werden. Aber das passiert nicht sofort bei der ersten Seite die streifig ausgedruckt, also keine Panik!
Die Lösung wäre dann ein neuer Druckkopf.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hey fager, danke für deine Antwort. Das beruhigt mich doch schon deutlich und klingt mir alles recht plausibel. Jedenfalls lasse ich ihn jetzt einfach weiterdrucken, bis es streift und dann kommt die neue Patrone rein, ganz wie ich es kenne... ;)