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Hallo Leute,
ich habe seit kurzem einen Canon Pixma MG5350 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Eine Sache finde ich aber zunehmend komisch: Vor gut 2 Wochen kam erst die Meldung, die Patrone (Schwarz PGI-525PBK) sei fast leer, dann kurz darauf, sie sei leer und müsse ersetzt werden, ich könne aber den Druck noch fortsetzen. Das Fortsetzen habe ich also gemacht. Beim nächsten Druck kam die Meldung nochmal, seit dem nicht mehr, es wird nur angezeigt, sie sei leer (weißes X in rotem Kreis bei der Tintenstandsanzeige am Gerät und im Mac OS).
Seitdem habe ich mindestens 50 Seiten (alle s/w) gedruckt und sehe nicht mal geringste Einbußen. Ist das normal? War/ist die Meldung "Patrone leer" also schlicht Blödsinn? Am Füllstand der anderen Patronen hat sich seit dem übrigens nichts getan, deshalb gehe ich davon aus, dass er auch nicht das andere Schwarz benutzt oder was mixt.
Anderswo im Netz habe ich Kommentare gelesen, dass man die Patrone nach der Leer-Meldung möglichst bald austauschen solle, weil bei vollkommen leerer Patrone der Druckkopf beschädigt werden könne (was heißt dieses "könne"?!). Was ist davon zu halten? Ich habe mich bisher an die Warnung gehalten, die Patrone spätestens dann zu tauschen, wenn erste Streifen sichtbar werden. Deswegen begucke ich jeden Ausdruck genau und stehe auch beim Drucken immer direkt neben dem Gerät um bei Streifen möglichst schnell "Abbrechen" drücken zu können, aber wie gesagt sind keinerlei zu sehen, alles 1a und das obwohl ich überwiegend auf niedrigster Qualitätsstufe drucke.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Kommentare zu diesem mir doch etwas dubios erscheinenden Sachverhalt!
Gruß,
Waldbaer
PS: Ich erinnere mich, mit früheren Druckern (alle HP) immer gedruckt zu haben, bis starke Streifen kamen und dann halt zu tauschen. Ich habe jetzt den Eindruck, die Meldung vom Canon kam etwa bei 2 Dritteln Füllstand oder sowas und hat mit effektivem "keine Tinte mehr in der Patrone" nix zu tun.
ich habe seit kurzem einen Canon Pixma MG5350 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Eine Sache finde ich aber zunehmend komisch: Vor gut 2 Wochen kam erst die Meldung, die Patrone (Schwarz PGI-525PBK) sei fast leer, dann kurz darauf, sie sei leer und müsse ersetzt werden, ich könne aber den Druck noch fortsetzen. Das Fortsetzen habe ich also gemacht. Beim nächsten Druck kam die Meldung nochmal, seit dem nicht mehr, es wird nur angezeigt, sie sei leer (weißes X in rotem Kreis bei der Tintenstandsanzeige am Gerät und im Mac OS).
Seitdem habe ich mindestens 50 Seiten (alle s/w) gedruckt und sehe nicht mal geringste Einbußen. Ist das normal? War/ist die Meldung "Patrone leer" also schlicht Blödsinn? Am Füllstand der anderen Patronen hat sich seit dem übrigens nichts getan, deshalb gehe ich davon aus, dass er auch nicht das andere Schwarz benutzt oder was mixt.
Anderswo im Netz habe ich Kommentare gelesen, dass man die Patrone nach der Leer-Meldung möglichst bald austauschen solle, weil bei vollkommen leerer Patrone der Druckkopf beschädigt werden könne (was heißt dieses "könne"?!). Was ist davon zu halten? Ich habe mich bisher an die Warnung gehalten, die Patrone spätestens dann zu tauschen, wenn erste Streifen sichtbar werden. Deswegen begucke ich jeden Ausdruck genau und stehe auch beim Drucken immer direkt neben dem Gerät um bei Streifen möglichst schnell "Abbrechen" drücken zu können, aber wie gesagt sind keinerlei zu sehen, alles 1a und das obwohl ich überwiegend auf niedrigster Qualitätsstufe drucke.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Kommentare zu diesem mir doch etwas dubios erscheinenden Sachverhalt!
Gruß,
Waldbaer
PS: Ich erinnere mich, mit früheren Druckern (alle HP) immer gedruckt zu haben, bis starke Streifen kamen und dann halt zu tauschen. Ich habe jetzt den Eindruck, die Meldung vom Canon kam etwa bei 2 Dritteln Füllstand oder sowas und hat mit effektivem "keine Tinte mehr in der Patrone" nix zu tun.