• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Canon 4300 "Qualität und Medium"

squeeze

Erdapfel
Registriert
25.01.12
Beiträge
2
Hallo ich bin Apple Neuling,

und habe ein Problem (bzw. Stellen ich mich zu blöd an) mit einem iMac, Snow Leopard(10.6.8) und Canon IP 4300. Momentan druckt dieser nur Standardqualität was zum Audruck von Foto´s am ungeeignesten ist. Ich finde partout nicht die Option "Qualität und Medium" in den Druckereinstellungen. Laut Canon Support soll die da vorhanden sein, ich finde nur die Einstellung der Papiersorte und -größe.
Die Version des Druckertreiber ist 10.51.2.0

Kann mir jemand mal ein Tipp geben in welchem Winkel ich suchen muss?

Gute Nacht

Squeeze
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mein Canon ist vermutlich älter als deiner, IP480, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass er wesentlich anders funktioniert.
Wenn ich Drucken (cmd + p) aktiviere, öffnet sich das Fenster "Drucken. Oben sind die Drucker verzeichnet (oder eben der Drucker). Darunter ist der Tab Voreinstellungen, der steht normalerweise auf "Standardeinstellungen" hat aber auch die Möglichkeit: "Zuletzt verwendete Einstellungen" und anderes.
Der nächste Tab darunter ist der, den du brauchst. Je nachdem, was du zuletzt damit angestellt hast, ist von "Kopien und Seiten" bis zu "Qualität und Medien" und "Papierhandhabung" alles mögliche im Aufklappmenü zu finden.
Weiter unten habe ich auch Einstelllungen für den "Medientyp", da wird die Papierart (z. B. Fotoglanzpapier) eingestellt. Und dann kann ich auch noch die Art der Papierzufuhr ändern (aus der Kassette oder von oben, falls Folien, dickeres Papier oder ein ausgefallenes Format verlangt wird.
Schließlich gibt es auch ein Aufklappmenü für die "Druckqualität".
Da mein Drucker der allerbilligste war, meine ich, dass deiner nicht viel anders funktioniert.

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass dieses Fenster, wenn ich eine Browserseite drucken will, ganz anders aussieht. Was ich geschildert habe, betrifft ein Word Dokument. Auf einem solchen ordne ich nämlich auch die Fotos an, wenn ich mal welche auszudrucken habe.
Wenn du aus iPhoto drucken willst, musst du vielleicht ein wenig herumspielen.

Wenn du einen Druckbefehl erteilst, öffnet sich ja der Drucker und dann hast du oben im Menü "Canon ip…" auch "Einstellungen", da kannst du ebenfalls alles einstellen, was möglich ist.
Ich bin übrigens mit meinem Klapperkasten von Canon recht zufrieden. Und der Support ist auch o. k. Ich habe es nicht herausfinden können, wie ich DVDs bedrucken kann und habe dann per Telefon eine Schritt für Schritt Anleitung bekommen. Interessanterweise müssen für diesen Prozess alle Klappen geschlossen sein, bis eine Aufforderung kommt, die CD-Einzugsklappe zu öffnen. Das ist natürlich für eine technisch wenig bewanderte Ente nicht zu erraten gewesen.
Es gibt auch eine gute Online-Hilfe. Hast du in den Canon Utilities (Ordner im Ordner Programme) keinen Ordner "Manual"?
Stets zu Diensten
Salome
 

squeeze

Erdapfel
Registriert
25.01.12
Beiträge
2
Hallo Salome
Danke für die Nachtschicht:)

Der nächste Tab darunter ist der, den du brauchst. Je nachdem, was du zuletzt damit angestellt hast, ist von "Kopien und Seiten" bis zu "Qualität und Medien" und "Papierhandhabung" alles mögliche im Aufklappmenü zu finden.

Den Tab habe ich nicht ganz für vollgenommen bzw. war mir nicht klar das ein Wechselfeld ist.

Der Support von Canon ist wirklich i.O. hatte wohl diesmal etwas Pech mit dem Mitarbeiter.

Tja beim bedrucken von CD´s / DVD´s hätte ich Dir weiter helfen können.
Wobei bei Win7 ist es so das die Klappen offen sind, nur das der DVD Träger nur nach Aufforderung eingeschoben wird. Wenn man den Träger zu früh reinschiebt wirft der Drucker in wieder aus.

Schönen Tag

Squeeze