• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Canon 1000d und ISO-Einstellungen

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Hallo.

Zu Weihnachten gab es die im Betreff genannte Kamera. Vorher hatte ich eine Canon G3. Auch bei dieser Kamera, also der 1000d, gibt es für die ISO Einstellung den Eintrag AUTO. Bei meinen bisherigen Versuchen sieht es so aus, als ob die Kamera sehr oft direkt die ISO 800 auswählt, obwohl es vom Licht her sicherlich auch mit einem anderen ISO gegangen wäre. Für die G3 gab es damals die Empfehlung auf keinen Fall AUTO zu nutzen sondern die enthaltenen Werte 50, 100, 200 und 400 zu nutzen.

Nach der Einleitung nun die Frage: Kann ich weiter die Einstellung AUTO nutzen oder wie bei der G3 lieber die festen Werte, 100, 200, 400, 800, benutzen zumal die 1000d ja ein paar komplett andere Werte (bis 1600) in peto hat.

Das Handbuch ist in diesem Fall leider keine Hilfe.

Hoffe hier auf kompetente Antworten.
 

rubicon

Jonagold
Registriert
08.01.11
Beiträge
19
Ich knipse oft mit meiner geliebten 550D, und kann dir sowieso empfehlen, entweder den kompletten Auto-Mode zu nehmen oder eben den manuellen Modus.
Ansonsten gilt die Faustregel: Ungerade ISO-Werte vermeiden und den ISO-Wert so tief wie möglich zu halten, lieber länger belichten (mit Stativ). Sollte es bei einer längeren Belichtungszeit zu einer Verwacklung kommen muss eben ein höherer ISO her.
Bedenke auch, je kleiner der Blendenwert, desto offener ist die Blende und desto mehr Licht kann eindringen. Allerdings wird damit auch die Tiefenschärfe stärker. Bei höheren Blendenwerten wird die Blende kleiner und die Tiefenschärfe ist nichtmehr so stark, allerdings dringt auch weniger Licht ein...
Es gilt eigentlich: Learning by doing! Vielleicht hast du ja auch einen Modus, in dem du nur die ISO-Werte selbst einstellen kannst!
 

jowa44

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
9
Ich stelle den ISO auf meiner Sony Alpha 500 immer selbst ein, denn die Automatik baut halt manchmal Mist. Und meistens kann man den für eine Fotosession mehr oder weniger gleich lassen.