• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Cancom vertrauenwürdig?

havoc1

Granny Smith
Hallo,

ich habe schon oft von Cancom gelesen und eigentlich viel gutes gehört, weshalb ich
der Firma eigentlich schon vertraue.
Ich habe mir nun vor gut einer Woche einen iMac für 2200€ bestellt. Am vergangenen
Dienstag überwiesen. Seit dem habe ich nichts gehört. Keine Bestätigung des Zahlungs-
eingangs oder sonstiges.
Ist das normal? Oder sollte ich mir Gedanken machen?

Normalerweise bin ich nicht so penibel mit Zahlungsbestätigung, Versandbestätigung usw. Aber bei 2200€ macht man sich schon so seine Gedanken :p

Danke für eure Hilfe!

LG

Macbeatnik

Golden Noble
Überweisungen dauern etwas.
Was halt dich davon ab, morgen früh bei cancom anzurufen und nachzufragen, hier wird dir sicherlich niemand 100%ig sagen können, ob das normal oder nicht normal ist.
Meine Erfahrungen mit cancom, 2 Bestellungen, sind positiv.

Templer

Cox Orange
Ich bestelle (für die Firma) seit Jahren bei Cancom und bin sehr zufrieden. Wenn ich mich richtig erinnere (bin jetzt echt zu faul um meinen Firmen-Laptop rauszuholen und die Emails zu durchsuchen...), schicken die keine Versandbestätigung-Emails.

SomeUser

Winterbanana
Moin!

Unabhängig von diesem speziellen Anbieter frage ich mich allerdings zwei Sachen:
1. Wenn ich mir nicht 100%-ig sicher bin, dass ich jemandem vertraue, warum überweist man dann *überhaupt* vorab irgendwelches Geld? Ganz unabhängig, ob es nun 200, 2000 oder 20000 Euro sind...

2. Warum überweist man überhaupt *vorab* Geld? Um die 10 Euro Nachnamegebühr o.ä. zu sparen? Beim besten Willen, aber wenn man nicht wirklich eine Ahnung von der finanziellen Situation eines Anbieters hat - und damit ist nicht: "die gibt es schon lange und man hört nichts schlechtes" gemeint, sondern von der tatsächlichen finanziellen Situation - gibt es genügend andere Zahlungsarten, die nicht mit einem potenziellen Totalverlust des Geldes einhergehen (und da muss dann die Lieferung per Nachname gestrichen werden), wenn der Anbieter z.B. in die Insolvenz geht. Im besten Fall hat nämlich im o.g. Fall >2.000 Euro in die Insolvenzmasse gepumpt, ohne davon wahrscheinlich jemals wieder etwas zu sehen.

Templer

Cox Orange
Cancom ist eines der größten Systemhäuser in Deutschland, kein kleiner Online-Laden den keiner kennt. Oder ein Ebay-Shop mit 20 Bewertungen.

Bei Erstbestellung (ist bei uns schon ein paar Jahre her) dürften die Vorauskasse nehmen. Ist auch im Business to Business bereich mittlerweile üblich, bzw. leider notwendig... Wir verkaufen auch über einen Online-Shop (nur Firmenkunden!!) und die Zahlungsausfälle zwingen einen dazu. Wer nicht im voraus zahlen will weil er uns nicht vertraut muss eben woanders kaufen. That's it. Leiber auf einen Verkauf verzichten als dem Geld ewig hinterherlaufen oder ganz abschreiben müssen.

Zu diesem Fall: das Geld kann erst am Mittwoch auf dem Konto gewesen sein. Die Buchhaltung dürfte am Donnerstag den Zahlungseingang verbucht haben. Bei vielen Firmen wird ab diesem Zeitpunkt die Bestellung weiter bearbeitet (ansonsten hat man ja Ware für einen Kunden beim Großhändler / Hersteller bestellt die sonst keiner braucht und ewig am Lager liegt). Wenn wir davon ausgehen, dass die Bestellung an Apple / Apple Großhandel am Donnerstag raus ist, ging die Ware Ende der Woche raus. Also alles in einem üblichen Zeitrahmen.

Denon2010

Empire
Ich bin total enttäuscht von dem Laden. Ich habe am 16.06 zum Beispiel ein Retina Macbook dort bestellt und man wird immer und immer wieder vertröstet. Im Internet hat einer schon geschrieben das er erfahren hat das man zwei Monate warten muss. Die haben wahrscheinlich keine guten Lieferanten und versuchen daran wohl nichts zu ändern. Die Hotline ist zwar nicht schlecht aber jeder bei denen sagt etwas anderes bezüglich Lieferung. Der Grund für die Bestellung war bei mir der günstige Preis, den erkauft man sich mit doppelter Lieferzeit. Und das doofe ist halt die haben schon mein Geld...

Macbeatnik

Golden Noble
Selbst bei Apple stehen zur zeit 3-4 Wochen Lieferzeit an und es wird auch darauf hingewiesen, das beim retina Engpässe zu erwarten sind.

keine Ahnung

Winterbanana
... Der Grund für die Bestellung war bei mir der günstige Preis, den erkauft man sich mit doppelter Lieferzeit. Und das doofe ist halt die haben schon mein Geld...

Alles hat seinen Preis, auch der Preis...

Auch andere Händler, und manchmal sogar die Mitarbeiter vom Apple Store, wissen erst um die Ankunft der Ware, wenn der LKW vor der Tür steht.

Denon2010

Empire
Das mag schon sein. Ich fand nur die Kommunikation nicht ganz so gut. Man sagte mir z.B. das am Freitag auf jedenfall eine Lieferung käme und dann muss man trotzdem nochmal warten. Man hätte direkt sagen können "einen fixen Termin kann man Ihnen nicht nennen" oder so. Ein Kollege der bei Cancom ebenfalls das Macbook bestellt hat hat es übrigends schon obwohl er eine Woche später bestellt hat als ich.

keine Ahnung

Winterbanana
Das wäre zumindest so ehrlich gewesen wie ich es von einem Händler meines Vertrauens bzw. dessenMitarbeitern erwarte. In der Praxis ist es leider oft so, dass auf der Homepage dann "In Kürze verfügbar", "Bestellen Sie jetzt" oder ähnliches zu finden ist, verbunden eventuell mit einer kleinen Vergünstigung, um den Kunden mit seiner Bestellung zu binden. Dann lieber gleich bei Apple bestellen mit der Möglichkeit der Stornierung, wenn es dann doch zu lange dauern sollte.

smoe

Roter Winterkalvill
Die Möglichkeit der Stornierung sollte es aber doch auch bei Cancom geben?

Denon2010

Empire
Ja man muss dort die Hotline anrufen. Man kann über die Webseite leider keine Bestellung einsehen.