• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Camera Raw

Gexx

Bismarckapfel
Hallo!!

Ich arbeite mit Camera Raw. Habe nun ein kleines "Problem" das vor allem bei meiner neuen Nikon P7100 noch extremer is als bei der D300s
Wenn ich Fotos in Camera Raw bearbeite haben sie schon bei wenigen Veränderungen eine enorm schlechte Qualität in Form von Rauschen.
Wenn is das Foto dann als JPG speichere ist die Qualität wieder gut und das Rauschen ist weg.

Ist ja weiter nicht schlimm sofern das Ergebnis stimmt ABER es nervt bei der Verarbeitung. Ich habe nicht das "echte" Foto vor mir.

Warum rechnet Camera Raw das Bild so runter, bzw kann man das Einstellen??

Weiß wer was :)?

implied

Melrose
Du machst Dir Gedanken um die Bildqualität und speicherst dann in JPEG? Hmmmmm! Aber ok, es geht ja um die Entwicklung.
;)

Wo man in Photoshop oder Lightroom (es müsste ja eigentlich darum gehen, denn "Camera RAW" kenne ich nur als PlugIn der genannten Programme - oder Du hast den Namen des Programmes einfach vergessen zu nennen) für die Vorschau eine höhere Auflösung als solches einstellt hab ich keine wirkliche Ahnung, leider.
Vielleicht reicht die Speicherzuteilung und die Cache-Einstellung nicht aus (Photoshop Menü:Voreinstellungen-Leistung), hast Du OpenGL aktiviert?
Sonst fällt mir aus dem Stehgreif nichts ein, zu Lightroom gar nichts, da ich es (noch) nicht habe.

Good luck

Gexx

Bismarckapfel
Also ich verwende Camera Raw von Photoshop ja.
Ich weiß nicht genau was du meinst. Man hat die Möglichkeit Bilder mit Camera Raw zu öffnen und zu bearbeiten. Ist sehr übersichtlich und geht super schnell. Aus Camera Raw kann man Bilder direkt raus speichern oder wenn man will in Photoshop öffnen wenn man mehr Funktionen benötigt.

Und wie gesagt die Qualität ist in JPG ja dann wieder so wie ich es haben will, OHNE rauschen. Es tritt nur bei der Bearbeitung der RAW-Datein aus.

Speicher steht Photoshop genug zur Verfügung.
Das komische ist, das Bild wird nur "richtig" angezeigt wenn ich den Regler für die Luminanz "angreife" sobald ich ihn mit der Maus wieder los lasse rauscht es wieder enorm.

Gexx

Bismarckapfel
mit griff.jpgohne griff.jpg
weiß nicht ob man es erkennen kann aber das erste is mit mausklick und ohne rauschen
das zweite das in der normalen vorschau und verrauscht
war übrigens nicht der Luminzregler sondern der schärferegler.
Ist aber egal ob ich die schärfe rauf dreh oder nicht