• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Call of Duty wird nicht mehr unterstützt?!?

Da-Sepp

Gala
Hallo zusammen,
der Umstieg von Windows auf ein MB Pro 13" ist vollzogen; zu meinem Glück habe ich mir dann noch Call of Duty (das allererste) und das Expansion Pack zugelegt.

Nach der Installation bekomme ich aber die Meldung, dass das Spiel nicht läuft bzw. fertig installiert werden kann, da PowerPC-Programme mit OS Lion nicht mehr unterstützt werden.

Ist da denn gar nichts möglich?

Vielen Dank für die Antworten schon mal!

Bananenbieger

Golden Noble
Da geht nichts mehr. Nach fünf Jahren Übergangszeit werden PowerPC-Programme jetzt nicht mehr unterstützt.

Ein paar Spiele wurden noch per Update zu Intel-Programmen gemacht, aber CoD gehört nicht dazu.

Da-Sepp

Gala
Vielen Dank für die Antwort; leider habe ich das nirgends lesen. Verdammte Axt.
Funktioniert dann evtl. Brothers in Arms, das im AppStore angeboten wird?

Da-Sepp

Gala
Also über den Link habe ich leider nichts gelesen, dass es nicht funktionieren würde...

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Das meine ich doch: Es funktioniert! Nur warum es bei dir nicht klappt - das frage ich mich gerade.

Bananenbieger

Golden Noble
Funktioniert dann evtl. Brothers in Arms, das im AppStore angeboten wird?
Funktioniert. Den AppStore gibt es ja erst seit kurzem. Alle dort angebotene Software läuft auf Intel-Macs. Ich würde nur immer schauen, ob die Grafikkartenanforderungen stimmen (steht aber in den Beschreibungen dabei).

Call of Duty 2 gibt es übrigens auch für Intel Macs. Das sollte unter Lion also laufen. Würde da aber vorher nochmals die Kompatibilität recherchieren.

Da sagt diese Seite: http://roaringapps.com/app:605, aber was anderes:oops:
Im Internet steht sehr viel.

Ich würde daher eher der offiziellen Information des Herstellers vertrauen: http://support.aspyr.com/index.php/kb/article/803
(
Und da Rosetta nicht mehr in Lion enthalten und Call of Duty I eine PowerPC-only-Binary ist, sagt mir mein Bauchgefühl, dass niemand CoD unter Lion zum Laufen bringen kann.)

Gast
Funktioniert. Den AppStore gibt es ja erst seit kurzem. Alle dort angebotene Software läuft auf Intel-Macs...
Im Internet steht sehr viel.

Ich habe Call of Duty aus dem MAS (gab es mal für 2-3 Tage auch im deutschen MAS:p - vermutlich aus Versehen;)), dann stimmt wohl deine Aussage nicht ganz, wenn sie PPC only wäre. Es sei denn der TE hat ne uralt Version und die Version im MAS wurde noch mal angepasst... Aber dann dürfte er auch auf die aktuelle Version updaten können (natürlich nicht über den MAS). Vielleicht hilft der Aspyr Support weiter.

Bananenbieger

Golden Noble
Doch doch. Meine Aussagen treffen schon zu. Oder wo gibt es doch noch gleich das Universal-Update für CoD bei Aspyr? ;)

MAS und Retail-Software unterscheiden sich. Und die oben genannte CoD mit UO-Expansion gibt es meines Wissens nach so nicht im App Store - Würde aber auch nichts bringen, da Da-Sepp in dem Fall die Software doppelt kaufen muss.

Gast
Sorry verstehe ich grad irgendwie nicht:D Ja die Version aus dem MAS ist offenbar ne neuere und die gibt es mittlerweile überall im MAS zu kaufen außer im deutschen;) Oder was meinst du grad? Sorry bin grad irgendwie schon ein bissl fertig^^

Bananenbieger

Golden Noble
Was ich meine: Hat man sich die Software auf CD/DVD irgendwo gekauft, dann ist es egal, ob es die SW im App Store gibt. Für die CD/DVD-Version gibt es kein Universal-Binary-Update und somit ist die Software nicht kompatibel mit Lion.

Ein "Crossgrade" von CD/DVD-Version auf die MAS-Version ist nur unter Zahlung des vollen Kaufpreises möglich.

Gast
Jetzt habe ich es verstanden!:) Da hat man wohl Pech gehabt und in der Tat das CoD was ich aus dem MAS habe ist Intel-only... Also nicht mal Universal.

Da-Sepp

Gala
Vielen Dank für eure Hilfe; ich habe die Version auf DVD gekauft und die ist leider nicht mehr mit OS 10.7 kompatibel. Aber ich werde mal schauen, ob ich das Spiel irgendwie über den österreichischen MAS bekomme. Mal sehen, was draus wird...

Baergolas

Pomme Etrangle
Diese Probemaltik mit alten auf PowerPC basierenden Spielen - z.B. Diablo II/Starcraft I - treibt mich auch um. Generell könnte ich bei den von mir genannten auf die PC-Versionen umsteigen, z.B. bei Battlefield 1942 würde das aber nicht gehen. Daher überlege ich mir, in Parallels 7 - das ich eh für ein paar notwendige Windowssachen habe - nach dem Upgrade von 10.6.8 auf 10.7. neben der virtuellen Windowsmachschine eine für Max 10.6.8 anzulegen. Nach der Beschreibung von Parallels 7 soll das gehen....vielleicht ist das auch eine Idee für den Themenstarter.

Gast
Soweit ich informiert bin kannst du nur Lion selbst mit Parallels 7 emulieren. Aber um den Snow Leopard laufen zu lassen, kannst du VirtualBox von Oracle nehmen (kostenlos). Da kann man zwar auch per default nur die Server-Version einrichten, aber schlussendlich findet keine Überprüfung statt und so läuft auch die normale Version von SL. Nur ob VirtualBox unter Lion läuft, kann ich nicht sagen.

Baergolas

Pomme Etrangle
Schon richtig, Mac 2.2, nach der Beschreibung von Paralles 7 ist "auch" nur 10.6.8 Server genannt, deshalb werde ich es bei Gelegenheit einfach mal ausprobieren. Auch ist es ja keine "Emulation", sondern Parallels stellt nur eine weitere virtuelle Maschine zur Verfügung, auf der ein BS installiert werden kann.

Bis zum "Ausprobieren" werde ich 10.7 erstmal uninstalliert lassen....wobei...so richtig vermisst habe ich es auch bislang nicht^^..aber das ist ein anderer Sandkasten.