• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Calibre Benutzeroberfläche zerbrochen

Manzana

Morgenduft
Hallo, ich habe ein (kleineres) Problem mit dem Porgramm Calibre für eBücher.
Ich habe mich gewundert, warum plötzlich die Benutzeroberfläche nur noch aus Text bestand, und keine Icons mehr zu sehen waren.

Durch das Starten einer aktuelleren Version direkt vom DiskImage (war alles ok) und das Starten derselben Version, als sie auf meiner Festplatte installiert war (war wieder alles kaputt), wurde der Fehler immerhin reproduzierbar:

Ich habe meine Programme nicht wahllos in den Programmordner gekloppt, sondern Unterverzeichnisse mit thematischen Gruppen angelegt. Befindet sich Calibre an seinem Platz im Unterverzeichnis (/applications/unterverzeichnis), so ist die Benutzeroberfläche beschädigt.
Befindet sich Calibre direkt im Programmordner (/applications), so ist die Benutzeroberfläche okay.

Laut Angaben des Herstellers liegen die Icons alle im Calibre .app-Verzeichnis. Ein falscher Pfad kann also kaum die Ursache für das Problem sein. Desweiteren hat bislang kein Programm ähnliche Mucken gemacht, trotz der Sortierung in Unterverzeichnisse. Hat irgendwer einen Lösungsvorschlag? Danke!