• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Caldav Server (Synology) für iOS & Mac

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Geräte:

- iMac
- MacBook
- iPad
- iPhone
- Synology NAS

Ich möchte mir mehrere Kalender einrichten, wo alle Familienmitglieder schreib/lese Rechte haben. Eigentlich wäre iHub Basic ( http://www.novamedia.de/de/mac-ihub-basic.html ) perfekt, nur leider muss der iMac immer laufen.
Fällt also weg.

Mein Wunsch ist das der CalDav Server auf meiner Synology NAS läuft.
Wir möchten nur im LAN darauf zugreifen.
Also fällt MobileMe, Google etc weg.

Wühl mich schon lange durch das Thema, leider ohne grossen Erfolg.
Gibt es da wirklich keine Lösung?
 

KHalle

Erdapfel
Registriert
28.03.11
Beiträge
1
Schläft CalDav ein?

Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch. Ich würde auch gerne Familienkalender auf der Synology einrichten. Für jedes Familienmitglied eines und einen gemeinsamen.

Bei der Umsetzung bin ich auch auf CalDav gestoßen und habe ein tools dazu gesucht. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

1) Es gibt wenig auf diesem Gebiet.
2) Die tools, die ich gefunden habe, haben keine aktuellen Beiträge mehr.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die ganze Gemeinde das Thema Caldav ad acta gelegt hat.

Jetzt habe ich von SyncML gelesen. Damit können insbesondere mobile Geräte Kalender- und andere Daten synchronisieren. Die Verbreitung scheint insbesondere im mobilen Bereich sehr groß und vor allem werden auch kommerzielle Systeme auf Basis von open source Entwicklungen aufgebaut. Aktuell versuche ich, GroupOffice in der "community" -Version auf der Diskstation zu installieren. Ich bin aber noch nicht weit gekommen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann mich etwas anleiten?

Viele Grüße
Kalle
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
ich kann euch nicht wirklich weiterhelfen, nur auf das Synology-Forum verweisen. aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einem dort bei nahezu jedem Thema mit Synology-NAS geholfen wird ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
In der DSM 3.2 Beta soll das laut Changelog jetzt unterstützt werden.