vorweg: ich wollte dich keinesfalls persönlich angreifen. insofern danke für deine entspannte reaktion auf meinen etwas ...äh... offensiven beitrag. wenn du schon jahrelang mit VectorWorks gearbeitet hast, verstehe ich nun aber gar nichts mehr, erst recht nicht den vergleich mit Illustrator.
aber zum thema. es dürfte doch klar sein, dass unterschiedliche software unterschiedliche lösungswege für unterschiedliche "probleme" bietet. der punkt ist doch zunächst mal, ob die software überhaupt eine jeweilige lösung bietet. der rest ist dann einerseits, wie kompliziert oder nicht sich die lösung umsetzen lässt, und andererseits ganz einfach eine gewohnheitsfrage des nutzers. spätestens seit version 2008 fällt mir ganz ehrlich nichts mehr ein, das mit dem programm nicht erfreulich unkompliziert möglich wäre. ohne frage gibt es andere programme, die irgendein werkzeug sinnvoller einsetzen, dafür liegt VectorWorks dann an anderer stelle wieder vorn.
gibt es die perfekte software? vielleicht ist der objektiv betrachtet mächtige funktionsumfang, den VectorWorks und auch ArchiCad bieten, ein grund dafür, dass andere hersteller ziemlich zurückhaltend sind? keine ahnung. der zeitliche vorsprung durch MiniCad als ursprung kommt noch hinzu. Nemetschek wird VectorWorks vor wenigen jahren nicht ohne grund "gekauft" haben. wäre die damals bereits vorhandene basis so schlecht gewesen wie von dir bezogen auf das aktuelle produkt (?) dargestellt, wäre auch schwer zu erklären, wieso VectorWorks heute das tatsächliche "premiumprodukt" von Nemetschek ist (und eben nicht Allplan). "premiumprodukt" ist trotzdem der falsche begriff, da die produkte unterschiedliche wünsche eben unterschiedlich gewichtet erfüllen. die verkaufszahlen sind wiederum ein hinweis darauf, welche wünsche die mutmassliche mehrheit ausmachen. ich glaube schon, dass die fehlende konkurrenz in erster linie damit zusammenhängt, dass andere hersteller nicht der meinung sind, sie könnten diesen vorsprung aufholen. denn es sind andere voraussetzungen als bspw. beim Internet-Explorer, den man ein- oder überholen kann, indem man ganz einfach eine gute/sicherere software entwickelt. zusätzlich arbeitet entgegen der legende auch bei weitem nicht die mehrheit aller architekturbüros auf dem Mac, schon gar nicht in Europa. vielleicht sehen andere hersteller einfach keinen wirklichen bedarf oder werden aufgrund des erfolges von VectorWorks, der sicherlich eng mit der plattformübergreifenden software zusammenhängt, erst jetzt wach, wo es bereits zu spät ist?
noch perfekter würde eine CAD-software natürlich, wenn sie gleichzeitig die mutter aller rendering-softwares wäre. gar keine frage. aber geht das, kann man das wirlich verlangen, oder ist es nicht sinnvoler und im sinne des nutzers, die entwicklung originärer anforderungen in den vordergrund zu stellen? persönlich sehe ich das so und bin "für den hausgebrauch" mit dem integrierten Renderworks mehr als zufrieden. von den möglichkeiten und vor allem der lösung, 3d-modelle auf der basis von zweidimensionalen elementen/plänen herzustellen, bin ich sogar seit MiniCad völlig begeistert. denn ich muss, ausser während der arbeit dreidimensional zu denken, keinerlei zusätzliche funktionen oder arbeitsumgebungen, geschweige denn eine zusätzliche software erlernen und vor allem kaufen. Guggenheim steht jedenfalls definitiv nichts im weg. und wenn in der zugehörigen animation dann noch ein hubschrauber auf dem dach landen soll, muss ich halt eine software nutzen, die für den jeweiligen zweck entwickelt wurde und völlig selbstverständlich weitere funktionen bietet oder diese sinnvoller/effektiver einsetzt.
mein fazit: unsere wunsch-software gibt es nicht. bei dir kommt nun noch hinzu, dass du mit der software, die aus meiner sicht erschreckend nahe an der wunschvorstellung ist, nicht zufrieden bist. übrigens ist das völlig unabhängig von Windows/Mac, hat damit gar nichts zu tun mit ausnahme der tatsache, dass VectorWorks (vielleicht wegen des ursprungs MiniCad) auf dem Mac in ein paar kleinen details besser läuft bzw. praktischer zu handhaben ist. damit sind wir insgesamt wieder bei der ersten antwort, die du erhalten hast, denn dein individueller wunsch, der zu respektieren ist, lässt sich nunmal nur individuell lösen. aufgrund der zeitspanne, die man allgemein mit seinem cad-programm verbringt, ist in diesem fall aber vielleicht Bootcamp die sinnvollere alternative?