• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

CAD Software für Architektur

kappilino

Idared
Hi,

ich suche ein CAD Programm für den Bereich Architektur. Ich möchte mit diesem eine 2D Zeichnung des Grundrisses und eventl. noch ein paar Seitenansichten von einem Zimmer erstellen. Die 3D Umsetzung soll nachträglich mit Blender erfolgen.

Da dies ein reines Hobbyprojekt ist bin ich allerdings nicht gewillt Geld für ein derartiges Programm bezahlen zu müssen zumal die Preise exorbitant sind. Daher präferiere ich Freeware für meine Zwecke. Leider habe ich bis jetzt aber keine brauchbare Softwarlösung gefunden. Sämtliche kostenlosen Programme welche ich bisher aufindig machen konnte sind eher für die Konstruktion von Maschienen etc. gedacht.

Kennt jemand von euch eine gutes Programm für meinen Bedarf ?

P.S.: Ich würde ja auch AutoCad nehmen wenn ich wüsste ob ich die kostenlose Studentenversion auch als ganz normaler Oberstufenschüler beziehen kann und ich mich mit der Registierung auf keinerlei Verpflichtungen einlasse.

nerwoest

Riesenboiken
Google sketchup schon probiert? Ich nutze es sogar beruflich (neben Vectorworks) - und bin bestens zufrieden.

Eventueller Haken: In der kostenlosen Version sind die Im- und Exportfunktionen eingeschränkt.

floba

Jamba
SketchUp ist eigentlich das vernüsftigste für so eine Sache.
Mit den Freeware CAD's hab ich mich nie ernsthaft befasst, daher kann ich dir da keinen Tipp geben.

Ob du als Schüler eine Studentenversion bekommst kann ich auch nicht sagen, fragen kostet aber nichts ;)
Wenn das gehen sollte empfehle ich dir ArchiCAD, eines der besten CAD-Programme am Markt.
Die 3D Modellierung kannst du damit direkt im Programm machen (einschl. Rendering in brauchbarer Qualität).

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
AutoCAD ist ausschließlich für Studenten von Partner-Universitäten gratis verfügbar.
Du benötigst zum kostenlosen Download eine E-Mail Adresse deiner Schule und musst hoffen, dass diese dort eingetragen ist.