• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Cache ständig voll

NoraF

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich besitze seit nunmehr zwei Jahren ein MacBook Pro (Version OS X 10.6.8)
In den letzten Tagen habe ich immer wieder dasselbe Problem.

Mein Zwischenspeiche bläht sich aus unerfahrbaren Gründen immer wieder so auf, dass alle Programme gestoppt werden und nur noch mit "Sofort-Beenden" später wieder ans Laufen gebracht werden.

Ich hab gestern ca 4 GB an Speicher gelöscht und mit heute ein 44-min-Video vom WDR online angeschaut.
Jetzt bekomme ich schon wieder die Meldung, dass das Startvolume voll sei.

Nachdem es gestern mit Zwischenspeicher leeren geklappt hatte, funktioniert das heute schon nicht mehr.
Es werden nur noch 40 MB freier Speicher angezeigt.

Ist hier jemand der mir helfen kann?
Und liegt das Problem an der Software oder der Hardware?

LG

Nora

Macbeatnik

Golden Noble
Was sagen die Log Dateien? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Wie viel Platz ist denn auf der Festplatte ansonsten noch frei?

NoraF

Erdapfel
09.07.12 12:48:22 /Applications/Internet/Safari.app/Contents/MacOS/Safari[11571] MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/JC/JCgleHSdF1CriYqFaLOxX++++TI/-Caches-//mds
09.07.12 12:48:24 KernelEventAgent[33] tid 00000000 type 'hfs', mounted on '/', from '/dev/disk0s2', low disk, very low disk
09.07.12 12:48:24 KernelEventAgent[33] tid 00000001 display_lowdisk_warning: generating verylowdisk warning for volume 'Macintosh HD'
09.07.12 12:48:40 KernelEventAgent[33] tid 00000001 display_lowdisk_warning: verylowdisk warning for volume 'Macintosh HD' removed

Das sagt er grob.

Ansonsten sind wie gesagt ca 4o MB frei.

Macbeatnik

Golden Noble
Ich meine folgendes, wie viel Platz hast du auf der HD im Normalfall frei?
Wenn du nur 4GB ( die du freigeschaufelt hast, Papierkorb auch geleert?) hast, dann kann das zuwenig sein, denn der Rechner lagert bestimmte Daten auf die Platte aus, gerade wenn du vielleicht auch zuwenig ram( Arbeitsspeicher) hast.
Die Meldungen sagen nur aus, das zuwenig speicherplatz zur Verfügung steht.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Hast du in der Zwischenzeit noch irgendwelche anderen Programme benutzt?
Diese Logs sind nach meiner Einschätzung irgendwie wenig aussagekräftig. Das sollten wesentlich mehr sein, damit man auch die Übeltäter erkennen kann. Hast du alle Meldungen benutzt?

Dass 40MB viel zu wenig sind, weißt du hoffentlich selbst, ich würde eher mindesten 10% der Festplattenkapazität vorschlagen. OK, bei großen Platten etwas weniger. ;)

Du kannst mal OmniDiskSweeper verwenden, um die Übeltäter zu finden. Vorher evtl. ein bisschen manuell Platz machen...