• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] ca. 250GB Speicher werden nicht freigegeben

kangaroo72

Gloster
Hoi ...
ich hab hier folgendes Problem. Die Festplattenanzeige behauptet, 250GB seien noch frei, aber wenn was installiert werden soll, heisst es der Speicher sei voll.
Die Skala zeigt auch vom grauen Balken (freier Platz) kaum was frei an.
Was kann denn da los sein? Any idea?

1587542801694.png

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Todsicher hat das null und nichts mit der Hardware zu tun.

Und wie soll man any idea haben, wenn man nicht mal weiß, um welches Betriebssystem es geht?

Und nicht mal, um welche Hardware (immerhin hält kangaroo72 das ja nach acht Jahren hier im Forum für eine Hardwarefrage).

kangaroo72

Gloster
Uff - yes, da hast vollkommen recht - Ich hab mich im Bereich vertan. Bin hier nicht so wirklich aktiv. Auch wenn mein Account sehr alt ist. Kann das ein Mod verschieben? Natürlich geht's um Catalina (latest).
Gruß

MacAlzenau

Golden Noble
Verfügbar und frei sind bei den neuesten Apple-Systemen unterschiedliche Begriffe.
Da ich Catalina nicht benutzte, habe ich mich da allerdings nicht schlau gemacht. Hat wohl etwas mit der Cloud zu tun.
Die Grafik, obwohl sie ja immer wieder als fehlerhaft kritisiert wird, zeigt ja auch, daß nur ein kleiner Bereich wirklich frei ist (ganz rechts, grau)

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Die Festplattenanzeige behauptet, 250GB seien noch frei, aber wenn was installiert werden soll, heisst es der Speicher sei voll.
Die Skala zeigt auch vom grauen Balken (freier Platz) kaum was frei an.

Um den Wert für den freien Speicher zu sehen, müsstest Du ins Festplattendienstprogramm gehen. Hier diese Anzeige im Bild gibt nur den verfügbaren Speicher an, was etwas anderes ist. In Catalina würde freier Speicher in Weiß angezeigt, der graue Balken ist der Speicher für das Betriebssystem. Da kein weißer Bereich zu sehen ist, dürfte die SSD tatsächlich fast voll sein.

Könnte es sein, dass Time Machine abgeschaltet ist, so dass Datensicherungen lange nicht mehr bereinigt wurden?

kangaroo72

Gloster
Hi Marcel. Danke für Dein Statement. Ich bekomme das MacBook am Dienstag rein.
Ich war zwar mal aufgeschaltet, aber die Kontrolle konnte ich nicht übernehmen (Einstellungssache).
Ich denke auch etwas an die Timemachine ... Stichwort: locale Snapshots. Da sind paar auf der Maschine. Obwohl TM eigentlich auf eine externe HDD sichert. Kann ich die ruhigen Gewissens löschen??

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ich denke auch etwas an die Timemachine ... Stichwort: locale Snapshots. Da sind paar auf der Maschine.

Das kann, muss aber nicht die Ursache für löschbaren Speicher sein.

Obwohl TM eigentlich auf eine externe HDD sichert.

Das ist in aktuellen Systemversionen normal. Um ein hundertprozentig konsistentes Bild in der Datensicherung zu erreichen, sichert Time Machine nicht mehr die im Betrieb befindlichen Original-Volumes, sondern erstellt von jedem APFS-Volume einen APFS-Snapshot und sichert dann diese Snapshots.

Kann ich die ruhigen Gewissens löschen??

Wenn Du weißt, wie das geht, ja. Dabei geht nur die Möglichkeit verloren, das System per Time Machine innerhalb von Sekunden auf einen früheren Zustand "zurückzurollen", ohne die Einzeldateien auf der Sicherungsplatte anfassen zu müssen.

• Like
Reaktionen: doc_holleday