• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

C++ Programme

Jens P.

Bismarckapfel
Hallo zusammen,
ich bräuchte ein Programm, womit ich C++ programmieren kann.

Habt ihr ein gutes? XCode habe ich mir angeguckt. Das ist nicht so mein Fall :(

Dadelu

Reinette Coulon
Hi

Was meinst du genau mit einem Programm? :) Die Entwicklungsumgebung oder den Editor?
Editor kann ich dir Eclipse empfehlen.. Ist für C++ wirklich genial gemacht.

Gruss

Jens P.

Bismarckapfel
Ich danke. Darin kann ich auch direkt Compilieren und das Programm testen?

Und was für eine Version? Carbon oder Cacao?

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Eclipse ist doch totaler Overkill., ich bin mit CodeBlocks als IDE sehr zufrieden und dazu den GNU g++ Compiler.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
QTCreator ist auch ein tolles Ding.

Taulmarill

Cox Orange
Also ich programmiere eigentlich ausschließlich auf der Kommandozeile. Schreibe meinen Quelltext mit Vim und compilere direkt im gcc bzw. unter Verwendung von Makefiles. Der Vorteil ist, dass ich wesentlich unabhängiger von der Plattform bin. Das sind alles Werkzeuge, die auf jedem Linux/Unix laufen und entweder sofort dabei sind oder sich problemlos nachinstallieren lassen. (kommen z.B. bei Mac OS bei der Installation von XCode mit) Außerdem lernt man so viel über Vorgänge, die grafische IDEs gerne hinter bunten Grafiken verstecken. Es kann einem Programmierer IMHO nicht schaden, so was zumindest mal gesehen zu haben.

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Was meinst du mit Overkill?
Ich meine, dass Eclipse eine aufgeblasene Java-IDE ist für die es halt zusätzlich noch C/C++ Tools gibt und man sich das für ein wenig C++ Code rumschubbsen nicht antuen muss, wenn es wesentlich schlankere und für C/C++ genauso brauchbare IDEs gibt.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ja, kennst Du Eclipse? Davon gibt es auch eine C++ Version. XCode ist dagegen eine absolute Knechtung.
Genau. Ist einfach unerträglich, wie unter Xcode sämtliche eingegebenen Texte einfach radikal zensiert werden, bevor man sie damit in den gleichen Compiler schickt...