• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

C&C Tiberium Wars (MAC Version) Grafikprobs

Pingguo

Granny Smith
Hi!

Hab gerade C&C Tberium Wars (MAC Version) auf meinem MacBook (neueste Generation) installiert, läuft problemlos, also auch keine Performance Probleme, allerdings scheint so als wäre eine Nebel über die gesamte Karte (kein Fog of War, da nur an bestimmten Stellen), dieser ist entweder orange oder bläulich, wenn man weiterscrollt ist er plötzlich ganz weg. Weiß jemand woran das liegt, möglicherweise eine Grafikeinstellung?

Pingguo

Granny Smith
Dich üben in Geduld du musst, junger Padawan.

Oder es weiß einfach keiner eine Lösung für dieses - wie du sicher zugeben musst - sehr spezielle Problem.

Apropos: Bei meinem Star Wars Galactic Battlegrounds Thread hat bis jetzt noch niemand geantwortet ... :(

Wie kann man denn einen Screenshot im Game machen (also Tastenkombi), das würde mein Anliegen vielleicht etwas deutlicher machen und verständlicher.

MaChris

Osnabrücker Reinette
Etwas offtopic, aber woher hast Du denn die Mac Version von C&C Tiberium Wars. Meines Wissens gibt es die derzeit nur im US-amerikanischen Apple-Store, in dem ich von Deutschland aus nicht bestellen kann.
Hast Du also einen Tipp?

Pingguo

Granny Smith
Etwas offtopic, aber woher hast Du denn die Mac Version von C&C Tiberium Wars. Meines Wissens gibt es die derzeit nur im US-amerikanischen Apple-Store, in dem ich von Deutschland aus nicht bestellen kann.
Hast Du also einen Tipp?

Ist die US Version, gekauft im neuen Apple Store in New York.
Korrekt, bestellen kannst du im US Store nicht, da hilft nur selbst besorgen in den USA oder, wenn man Bekannte hat, diese das Spiel besorgen lassen und dann weiterschicken in die EU.

Pingguo

Granny Smith
Hier nun den Screenshot zu meinem erwähnten Problem:

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 361

andimo3

Macoun
hmm, abgesehen von der Tatsache, dass die Grafikeinstellungen ganz weit unten sind (mehr kann das MacBook nicht) kann ich das Problem nicht nachvolziehen. Ich dneke aber mal, dass es wie üblich bestimmte Shader effekte sind, die die X3100 nicht darstellen kann. Ähnliche Probleme gibt es auch bei X-Plane (immer Suppe, weil irgendwie der Transparenzwert falsch eingestellt wird)
Normalerweise gibt es bei dieser Mission ganz leichtes rot, wegen der simulierte Tageszeit.
Auf Bootcamp gibt es diese Probleme übrigens nicht, aber aufgrund der Grafikdetails, mit dem das spiel gut läuft, nehm ich lieber Generals. Sieht bei besserer Grafik hübscher aus (im direkten Vergleich dann)

manromen

Riesenboiken
Hi,

ich hatte bei Heroes V ein ähnliches Problem. Ich habe auch ein Macbook mit der intel x3100 und bei mir hat folgendes geholfen:

Ich musste die Datei unter Library/Heroes of Might and Magic V Preferences/config

editieren und den Eintrag: "VertexShaders" = "Y" in "VertexShaders" = "N" ändern.

Die Intel x3100 kommt wohl mit den Shader nicht so zurecht. Auf jedenfall hat das bei mir geholfen und da beides auf Cider basiert kann ich mir vorstellen, dass das bei Dir auch funktioniert.

Viel Erfolg
Manromen

Pingguo

Granny Smith
Hi,

ich hatte bei Heroes V ein ähnliches Problem. Ich habe auch ein Macbook mit der intel x3100 und bei mir hat folgendes geholfen:

Ich musste die Datei unter Library/Heroes of Might and Magic V Preferences/config

editieren und den Eintrag: "VertexShaders" = "Y" in "VertexShaders" = "N" ändern.

Die Intel x3100 kommt wohl mit den Shader nicht so zurecht. Auf jedenfall hat das bei mir geholfen und da beides auf Cider basiert kann ich mir vorstellen, dass das bei Dir auch funktioniert.

Viel Erfolg
Manromen

Danke für den Tip!

Wenn ich Vertex Shaders auf N setze, habe ich kein Bild mehr sondern nur Ton und Mauszeiger.

Edit:

So sieht's im confg File aus:

[d3dgl]
"anisotropictexturefiltering" = "Y"
"vertexshaders" = "Y"
"pixelshaders" = "Y"
"pixelshaderslevel" = "2.0"
"clipspacefix" = "Y"
"fragmentoffset" = "Auto"
"fixedprogram" = "Y"
"rectangletextures" = "Auto"
"dynamicvbo" = "Y"
"indexvbo" = "Y"
"fbo" = "Y"
"glsl" = "M"
"vertexshaderslevel" = "2.0"
"floattextures" = "Y"
"occlusionqueries" = "Y"
"fbobackbuffer" = "Y"

[opengl]
"fixedglextensionbuffer" = "N"

Zuletzt bearbeitet:

manromen

Riesenboiken
Hi,

ich habe mal meine config von Heroes V angehängt. Musst nur die endung .txt löschen (konnte ich sonst nicht hochladen).

Mein Problem bei Heroes V war halt, dass das Bild sehr dunkel war und man kaum was erkennen konnte. Scheint bei Dir ja ein ähnliches Problem zu sein. Ich kann mir vorstellen, das C&C3 diese Vertex Shader braucht. Die Intel GMA 965 X3100 Grafikkarte kann aber damit noch nicht so gut umgehen (die GMA 950 soll angeblich keine Probleme damit haben, zumindest unter Heroes V). Möglicherweise wirds mit dem nächsten Treiber update besser.
Vielleicht haben die deshalb bei den Spielreq. ATI und NVIDIA hingeschrieben.

Naja ich wünsch Dir noch viel erfolg und berichte mal wenn sich was neues ergibt. Das würde mich interessieren. ;)

Ansonsten wünsch ich noch viel Erfolg.

Anhänge

• config.txt
    11 KB · Aufrufe: 170

Pingguo

Granny Smith
Hi,

ich habe mal meine config von Heroes V angehängt. Musst nur die endung .txt löschen (konnte ich sonst nicht hochladen).

Mein Problem bei Heroes V war halt, dass das Bild sehr dunkel war und man kaum was erkennen konnte. Scheint bei Dir ja ein ähnliches Problem zu sein. Ich kann mir vorstellen, das C&C3 diese Vertex Shader braucht. Die Intel GMA 965 X3100 Grafikkarte kann aber damit noch nicht so gut umgehen (die GMA 950 soll angeblich keine Probleme damit haben, zumindest unter Heroes V). Möglicherweise wirds mit dem nächsten Treiber update besser.
Vielleicht haben die deshalb bei den Spielreq. ATI und NVIDIA hingeschrieben.

Naja ich wünsch Dir noch viel erfolg und berichte mal wenn sich was neues ergibt. Das würde mich interessieren. ;)

Ansonsten wünsch ich noch viel Erfolg.

Danke, werd die Files mal vergleichen und schauen, was sich machen lässt. Von EA kann man ja keine Hilfe erwarten, nach einem Monat!! schreiben sie zurück, sie brauchen die genaue Config des MacBooks, obwohl ich die in der ersten Mail mitgeschickt habe! Sch...verein

manromen

Riesenboiken
Hi,

ich habe heute auf die Version 10.5.2 geupdated. Die haben die Grafiktreiber um einiges verbessert. Seitdem kann ich auch "VertexShaders" = "Y" benutzen. Anscheinend wurde das Feature jetzt in die Treiber umgesetzt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nach dem Update bei Dir auch alles viel besser läuft.

Pingguo

Granny Smith
Hi,

ich habe heute auf die Version 10.5.2 geupdated. Die haben die Grafiktreiber um einiges verbessert. Seitdem kann ich auch "VertexShaders" = "Y" benutzen. Anscheinend wurde das Feature jetzt in die Treiber umgesetzt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nach dem Update bei Dir auch alles viel besser läuft.

Hab das Update auch schon installiert inkl. der Leopard Graphic Updates, leider ändert das nix am Game, immer dasselbe, hab schon viel herumgespielt mit dem config File, aber das Problem noch immer nicht gelöst :( ... naja vl kommt ja demnächst mal ein Patch von EA ...

Hallo Pingguo,

anscheinend haben wir genau das selbe MacBook und genau das selbe Problem.Aber immerhin habe ich die Lösung dafür, wenn auch keine gute:

Ändere in der config Datei den EIntrag:

"fbo" = "Y" in "fbo" = "N"

Danach sieht alles im Spiel richtig aus, kein Nebel vor allem. Aber...

Das ganze ist höllisch lahm! Auf minimalen Details 800*600 ist es nur mit Geduld spielbar. Echt traurig. Wir haben die Wahl zwischen bunt oder langsam.

Ein Lob auf die Konsole, ich bin so kurz vorm Wechsel!!!:-c

Gruß