• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

. bzw. ._ Dateien und Ordner auf Netzwerk zwischen Mac und Windows

DaTo

Granny Smith
Hallo Apfeljünger,

sorry wenn ich dieses Thema erneut auf den Schirm bringe, aber alle bisherigen Berichte haben mich nicht weitergebracht.
Problematik, 1x Mac und 1 x Windows 10 Rechner greifen auf den gleichen Strato Server zu.
Der Mac schreibt immer diese . und ._ Dateien bzw. DS Dateien die ja "unsichtbar" im Hintergrund schlummern...
Beim Windows Rechner blähen diese Dateien seine Pfadstruktur auf und machen es unübersichtlich.

Habe schon diverse Dinge versucht (z.B. .DS Dateien nicht schreiben) hat das Problem aber nur geringfügig gebessert, es werden immer noch diverse Dateien und Ordner erstellt.

Weiß jemand wie man sämtliche Mac Dateien für dieses Netzwerk ausstellt, bzw. für Alle Nutzer unsichtbar macht..?
Geht ja nur um die Überschaubarkeit... Denn bei einigen Tausend Dateien und Ordnern wird es wirklich unübersichtlich, wenn diese "unsichtbaren" Dateien überall zumkleben...

Hab keine Lust auf Windows umzusteigen... wäre aber die letzte Lösung...

Danke für Eure Geduld und Hilfe.

Achja, bin nur "User" und habe daher nur wenig tiefgreifendes Wissen...

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Was genau hast Du schon versucht?

Ich habe mir mal vor Urzeiten das da aufgeschrieben (im Terminal eingeben):
Code:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
Rückgängig machen mit "false" statt "true".

Wenn ich mich recht erinnere, hat das damals funktioniert (aktuell habe ich es nicht aktiviert, da ich privat kein Windows mehr nutze und mich die Dateien auf Netzlaufwerken deshalb nicht stören)

DaTo

Granny Smith
Hallo Matze, danke für Deine schnelle Antwort.
Genau das habe ich schon gemacht. Somit habe ich die "DS" Dateien unterdrückt. aber alle anderen nicht...

Und das sind immer noch je nach Arbeitsschritt, 1-3 Dateien... (sehr nervig für den Windowsnutzer da er diese Dateien ja sieht)
Eine Lösung dies Dateien einfach unsichtbar für "Alle" zu halten wäre das Beste...

Was machen denn alle Firmen/User die sowohl Mac als auch Windows nutzen und Netzwerke haben????? Kann doch nicht sein, dass alle das so hinnehmen und damit leben?

Gruß
Daniel

Marcel Bresink

Filippas Apfel
sehr nervig für den Windowsnutzer da er diese Dateien ja sieht)

Es ist die übliche Regel, dass alle Dateien, die mit einem Punkt beginnen, von Betriebssystemen standardmäßig nicht angezeigt werden. Auch Windows hält sich daran. Wenn diese Dateien sichtbar werden, hat der jeweilige Benutzer seine Ansichtsoptionen unpassend eingestellt.

Was machen denn alle Firmen/User die sowohl Mac als auch Windows nutzen und Netzwerke haben?

Die ._-Dateien werden nur dann angelegt, wenn der jeweilige Server dem Mac zu verstehen gibt, dass er die Funktion "Erweiterte Attribute" nicht unterstützen kann. In dem Fall ist macOS gezwungen, diese Attribute anderweitig zu emulieren, um Datenverlust zu verhindern. Diese Dateien gibt es ja nicht zum Spaß, sie erfüllen einen notwendigen Zweck.

Windows-SMB-Server können Erweiterte Attribute als sogenannte "Alternative Datenströme" (ADS) unterstützen und wenn dies der Fall ist, wandelt macOS seit Version 10.11 die Attributdaten automatisch in ADS um. Ähnliches gilt für Server, die das Protokoll NFSv4 verwenden. Ist der Server also passend eingestellt, treten die ._-Dateien nicht auf.

DaTo

Granny Smith
Verstehe ich das richtig, dass ich 1. die Einstellungen beim Windowsrechner überprüfen muss, (unsichtbare Dateien verbergen) und 2.
die Einstellungen vom Strato Server überprüfen zwecks "erweiterter Attribute"..

=> Man sollte also alle Dateien/Ordner die der Mac "unsichtbar" schreibt auf dem Windowsrechner vermeiden können bzw. auch als unsichtbar belassen.

Wenn dem so ist, wäre ich gerettet und könnte meinen Mac behalten!!!

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Man müsste erst einmal wissen, mit welchem Protokoll überhaupt auf den Server zugegriffen wird.

Wenn zum Beispiel SFTP oder WebDAV zum Einsatz kommt, dann ist der Server generell nicht in der Lage, die Erweiterten Attribute zu speichern.

DaTo

Granny Smith
Hallo Marcel,

gehe mit einem smb Protokoll via Tunnelblick auf den Strato Hidrive...

Habe einen älteren imac mit OSX El Capitan 10.11.6

Ist das Hilfreich?

Gruß

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Wenn alle beteiligten Computer das SMB-Protokoll verwenden, heißt das, dass es theoretisch gehen könnte.

Ich bezweifle aber, dass Du Einfluss darauf nehmen kannst, wie Strato den SMB-Server betreibt.

DaTo

Granny Smith
THEMA IST GEKLÄRT.....

Die DS Dateien kann man via Protokoll ausschalten. Die . und ._ Dateien nicht. Diese sind bei Mac versteckt. Bei Windows eigentlich auch, bzw. Strato lässt die versteckt. Das Problem war hier, dass auch das Synchronisieren diese Dateien auf dem Windowsrechner nicht mehr als Versteckt gehandelt wurden und somit dort (dann auf dem Lokalen Rechner) angezeigt werden. Auf dem Server (Strato) selber waren sie weiterhin versteckt. Tag also am Synchronisationsprogramm!!

Hatten das gleiche Problem auch mit einem nagelneuen iMac.... lag also nicht an der alten Maschine.

Danke für die Hilfe und Anregungen!!

Gruß
Daniel