• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bundesweiter Warntag am 14. September - Cell Broadcast auch dabei

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.150
WarntagBBKHero1-700x401.jpg


Michael Reimann
In diesem Jahr ist der bundesweite Warntag des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) am 14. September um 11 Uhr. Auch dieses Jahr ist Cell Broadcast wieder mit im Test.

Der Bundesweite Warntag dient dazu, zu testen wie im Katastrophen-Fall die Bevölkerung in Deutschland gewarnt werden kann. Es ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen. Er findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt. Dazu gibt es Warnungen über zahlreiche Kanäle. Radio und Fernsehen (Öffentlich-Rechtlich und Privat) sind ebenso beteiligt, wie die Deutsche Bahn und die Mobilfunkanbieter in Deutschland.

Cell Broadcast auf allen Geräten​


Letztere sorgen für den Test des Cell-Broadcast-Systems. Mittels Cell Broadcast können Warnungen an Handys und Smartphones gesendet werden. Das Handy oder Smartphone zeigt diese, verbunden mit einem eindringlichen Warnton an. Die Nachrichten gehen an alle Geräte, die an einem bestimmten Funkmast eingebucht sind. Oder - wie im Falle des bundesweiten Warntages - eben an alle eingebuchten Mobilgeräte.

WarnTagHero1-700x401.jpg


Das BBK informiert, dass dieses Jahr die Cell-Broadcast-Warnung eine Warnung der Kategorie 1 ist. Das ist die höchste Warnstufe. Der Inhalt der Warnung weißt aber darauf hin, dass es sich nur um einen Test handelt.

iPhone-Einstellungen​


Am iPhone müssen (und können) für diese Art von Warnungen (also die der Kategorie 1) keine Einstellungen vorgenommen werden. Dieses Warnungen kommen - laut BBK - immer auf dem Gerät an. Benutzer:innen haben keine Möglichkeit, diese zu Unterdrücken. Im letzten Jahr gab es diesbezüglich einige Verwirrung. Es ist also technisch betrachtet keine Testwarnung.

Im Bereich "Einstellungen->Mitteilungen (ganz nach unten scrollen)->Cell-Broadcast-Warnungen" gibt es ein paar Einstellmöglichkeiten. Unter anderem einen Schalter für "Testwarnungen". Dieser ist per Default auf "Aus".

IMG_2966-700x564.jpg


Alle diese Einstellungen spielen - wie oben geschrieben - aber keine Rolle für den Warntag. (Apfeltalk hat nochmal explizit beim BBK nachgefragt!)

Die Warnung der Kategorie 1 wird auf jeden Fall angezeigt. Wenn Mobilfunknetze, Anbieter und Funkzellen mitspielen. Am letzten Warntag gab es gerade bei diesem System noch Schwächen.

Unsere Auswertung des Warntages


Demnach könnt ihr euch für den 14. September um 11 Uhr auf ein sehr starkes Gebimmel eurer Devices einstellen.

Das BBK listet folgende Apple-Geräte auf seiner Webseite als empfangsfähig:
  • iPhone 6s / 6s Plus
  • iPhone SE
  • iPhone 7 / 7 Plus
  • iPhone 8 / 8 Plus
  • iPhone X
  • iPhone XS/iPhone XS Max
  • iPhone XR
  • iPhone 11 Pro / iPhone 11 Pro Max
  • iPhone 11
  • iPhone SE (2. Generation)
  • iPhone 12
  • iPhone 13
  • iPhone 14

(Plus die jeweiligen Pro-Modelle!) Aktuelle iOS-Versionen vorausgesetzt.

Quelle: BBK

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Manou Sakis

Manou Sakis

Eifeler Rambour
Registriert
17.10.22
Beiträge
597
Ist schon bekannt ob es wieder eine Webseite geben wird auf der man Feedback geben kann ob/wie man erreicht wurde?
 

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.583
Der reguläre Einsatz von CB funktioniert in unserer Region ganz gut. Erst letzte Woche wieder, als in der Nachbarstadt ein Hotel in der historischen Altstadt gebrannt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man hat beim ersten Warntag schon gesehen, dass das regelmäßige Ausprobieren der Systeme eine gute Idee ist. Nur so weiß man wirklich, ob alles klappt und kann gefundene Probleme in Ruhe ausbügeln.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und angerhome

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.150
Hier ist übrigens der Text, den die Provider versenden werden. Er stammt vom BBK aus der CAP-Datei, die gestern an alle Provider gegangen ist. Die Warnung liegt in Deutsch und Englisch vor:

PROBEWARNUNG, BUNDESWEITER WARNTAG 2023 Do. 14.09.2023 - 11:00 Uhr - Probewarnung - für Deutschland - Es besteht keine Gefahr. - Weitere Infos auf https://warnung.bund.de/m/2i_zhY4_d4sj - Herausgegeben von: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Nationale Warnzentrale 1 Bonn

--

TEST ALERT, NATIONWIDE ALERT DAY 2023 Thu 2023/09/14 - 11:00 am - Test alert - for Germany - There is no danger. - Further information: https://warnung.bund.de/m/2i_zhY4_d4sj - Published by: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Nationale Warnzentrale 1 Bonn

CAP-Dateien sind im XML-Format. Sie enthalten neben dem Text auch noch weitere Infos. Aus den Dateien geht hervor, dass die Warnung nach 120 Sekunden noch einmal wiederholt wird.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Und ich bin mit meinem iPhone 13 Mini außen vor? 😱🤯
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Ich dachte schon, ich bin der einkalkulierte Kollateralschaden, falls die Aliens angreifen. Und wenn eine Behörde was schreibt, habe ich gelernt, das wörtlich zu nehmen….