• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bug im Zusammenspiel von Aperture 3.5.1 und der Nik-Collection

DerdenMacliebt

Auralia
Im Zusammenspiel von Aperture 3.5.1 und der Nik-Collektion tritt ein massiver, reproduzierbarer Fehler auf.

Übergibt man ein Bild mit dem Befehl „Mit Plugin bearbeiten“ z.B. an das Plugin Nik-Sharpener-Pro oder ein anderes der Collection und speichert dann das damit bearbeitete Bild wieder in Aperture ab, werden, so bald man in einem anderen Projekt Bilder anklickt, die Vorschaubilder zerstört.

Nach längerer, erfolgloser Fehlersuche stellte ich schließlich Aperture in der Version 3.5 aus dem TimeMachine-Backup wieder her. Und siehe da, der Workflow funktioniert wieder wie zuvor!

Fazit: Wieder einmal hat es Apple geschafft, ein Programm durch ein Update zu „verschlimmbessern“. Aperture erhebt ja den Anspruch, ein professionelles Programm zu sein, aber wenn die Programmierer von Apple weiterhin so stümperhaft arbeiten, werden bald alle Profis zu Lightroom gewechselt haben.

So langsam habe ich die Nase von Apple-Updates bzw. -Upgrades voll. Beispiele für verkorkste neue Versionen gibt ja inzwischen zur Genüge.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du weißt schon, dass Du überhaupt nicht weißt, was das Problem ist? Du schiebst es auf Aperture, aber es kann ebenso etwas Code im Plugin sein, was mit dem Vorgehen von 3.5.1 ein Problem hat. Solche vermeintlich logischen Postings regen mich auf. Frag doch einfach mal bei den Herstellern nach (und Apple hat eine Feedback-Seite). Was die nicht wissen, können sie auch nicht beheben.

Trotzdem noch frohe Weihnachten!

DerdenMacliebt

Auralia
Ich habe geschrieben, dass der Fehler im Zusammenspiel von Aperture und der Nik-Software reproduzierbar ist. Ich schiebe es keineswegs auf Aperture allein. Natürlich kann es auch an der Programmierung der Plugins liegen. Ich habe nur festgestellt, dass der Fehler unter Aperture 3.5 nicht auftritt. Also muss mit dem Update 3.5.1 eine Veränderung stattgefunden haben, die mit den Plugins nicht harmoniert. Nach dem die Nik-Collection weit verbreitet ist, sollte man ein Update vor der Veröffentlichung vielleicht dementsprechend einmal testen. Zu dem gleichen Fehler kam es übrigens auch nach der Übergabe eines Bildes aus Aperture an Photoshop und dem anschließenden Speichern des bearbeiteten Bildes in Aperture.

Und auch, wenn du dich aufregst: Ich bleibe dabei, dass sich Apple bei neuen Software-Versionen nicht immer mit Ruhm bekleckert hat. Ich erinnere an Aperture 3.0, Final Cut 10.0 oder die neuen Versionen von Pages & Co.

Ebenso frohe Weihnachten!

Edit: Natürlich habe ich über die entsprechende Feedback-Seite von Apple und das Kontaktformular von Nik-by-Google das Problem bereits angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Und auch, wenn du dich aufregst: Ich bleibe dabei, dass sich Apple bei neuen Software-Versionen nicht immer mit Ruhm bekleckert hat. Ich erinnere an Aperture 3.0, Final Cut 10.0 oder die neuen Versionen von Pages & Co.
.

das unterschreibe ich absolut, füge auch noch Mavericks hinzu (aber eigentlich ist der Name beliebig, 10.7.0 und 10.8.0 waren ebenso dermaßen buggy, dass an einen produktiven Einsatz nur zufällig zu denken war. Ich frag mich sogar, ob die überhaupt wissen, wie man Software entwickelt. Natürlich bin ich kein großer Developer und die Frage ist ziemlich vermessen, aber dass andererseits bekannte Bugs im Verlaufe des Lifecycles eines OS gefixt werden und dann beim nächsten Major-Release wieder auftreten (zumindest in der Symptomatik) _nach_ dem Fix im Release davor, das wirft zumindest die Frage auf.

DerdenMacliebt

Auralia
Ich habe das Problem für mich - zumindest vorübergehend - auf folgende Weise gelöst: Aperture ist in der Version 3.5.1, die Nik-Collection in der Version vor dem letzten Update installiert. Damit die Nik-Collection nicht automatisch und ohne Rückfrage von Google im Hintergrund aktualisiert wird, habe ich in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" App-Downloads nur von Mac App Store erlaubt. Bis jetzt funktioniert alles. Mal sehen, was das nächste Update von Aperture bzw. der Nik-Plugins bringt!

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Was soll denn das Gespamme / Crossposting durch mehrere Foren?

Geh mal vom Gas.

Offenkundig ist nicht mehr und nicht weniger der Fall, dass das Plugin eines Updates bedarf.

Dafür muss man nicht in mehreren Foren den wörtlich gleichen Text einstellen, nur um so seine Unzufriedenheit über welche Softwareschmiede auch immer herauszuschreien.

DerdenMacliebt

Auralia
Ich denke, ich kann meine Beiträge veröffentlichen, wo ich will, oder? Da muss ich mir von niemanden Vorschriften machen lassen. Im übrigen verwahre ich mich dagegen, dass meine Postings Spam sind. Was spricht dagegen, dass man ein Problem in verschiedenen Foren diskutiert, und schreibt, wenn man eine Lösung für das Problem gefunden hat? Punkt.