• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Bug? FAT32 USB Stick kann nur gelesen werden

  • Ersteller Mitglied 98257
  • Erstellt am

Mitglied 98257

Gast
Hey,

ich habe einen USB-Stick ohne Hardware-Schreibschutz. Dieser ist mit FAT32 kopiert.

Gestern nachmittag wollte ich mit dem Macbook Dateien auf den Stick kopieren. Dieser war jedoch mit Read-only gemountet.

Daraufhin habe ich den Stick mit Windows aus einer virtuellen Maschine heraus neu formatiert (das Festplatten-Dienstprogramm hat keine Änderungen an dem Stick zugelassen). Ich konnte im Anschluss problemlos Daten mit MacOS auf den Stick kopieren.

Gestern Abend habe ich weitere Dateien mit einem Windows-Notebook auf den Stick kopiert.

Heute morgen schiebe ich ihn wieder in mein Macbook und das Ding wird wieder auf Read-only gemountet. Daraus schlussfolgere ich: "Sobald ein Windows-Rechner auf dem Stick herumrödelt fasst MacOS den nicht mehr schreibend an".

Stolpert das System da generell über irgend etwas, was Windows-Rechner "verdeckt" auf den Stick schreiben? Wenn ja - wie kann man dem entgegenwirken?

Gruß,
Jörg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich schlussfolgere, obwohl ich in meiner Kristallkugel nicht erkenne um was für einen Stick es sich handelt, der hat einen an der Waffel der Stick. Respektive die "Elektronik" desselbigen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Read-only gemountet. Daraus schlussfolgere ich...
...dass du das entweder selbst so festgelegt hast, oder dass nach der Verwendung am Windows-Rechner das Dateisystem darauf einen ernsten Schaden hat. "Sicheres Entfernen" hat schon seinen guten Grund. (Einen Software-Schreibschutz für FAT gibt es jedenfalls nicht.)
 

Mitglied 98257

Gast
...dass du das entweder selbst so festgelegt hast,

Wo legt man das denn fest? Wenn ich den Stick anklicke und Schleife-I drücke, steht unten bei Freigabe und Zugriffsrechte nur: "Sie dürfen nur lesen". Weitere Bedienelemente sind da nicht vorhanden.

Und unter Windows kann ich den weiterhin lesen und beschreiben. Ich habe ihn auch jedes Mal "sicher" entfernt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ist in dem Info-Dialog rechts unten ein Schloss-Symbol? Wenn ja klicke darauf und autorisiere dich mit dem Admin-Kennwort. Dann müsstest du auch auf die im Feld "Zugriffrechte" vorhandenen Einstelloptionen zugreifen können.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Nach einigen vergeblichen Versuchen bin ich dahintergestiegen, dass es offensichtlich grundsätzlich nicht möglich ist die Zugriffsrechte eines mit FAT32 (und MBR) formatierten Laufwerks zu ändern. Das geht weder im Informationsdialog noch mit dem Terminal und auch nicht mit Root-Rechten (sudo vorangestellt). Die Befehle werden zwar ohne meckern geschluckt aber an den Einstellungen ändert sich nichts. Wenn also ein Stick/Laufwerk unter Windows formatiert wird muss man darauf achten, dass es keine Rechte-Einschränkung gibt, denn die lassen sich unter dem Mac nicht aufheben. Was man da unter Windows einstellen muss um das zu vermeiden kann ich leider auch nicht sagen, dazu bin ich mit Windows zu wenig vertraut.

MACaerer
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also das Dateisystem FAT hat - soweit mir bekannt ist - keinerlei Rechteverwaltung. Daher ist es logisch, dass die typischen Kommandos zum Ändern der Rechte wirkungslos bleiben.
Allerdings kann es dann wohl auch nicht an "Rechten" des Dateisystems liegen, wenn das Laufwerk nur Read Only ist.