• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bühnensimulation

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Hallo!
Unsere Klasse führt ein Musical auf.
Ich suche nun nach einer Software, wo ich im Hintergrund Probeaufnahmen abspielen kann und dazu passend dann ein wenig mit Lichteffekten "herumspielen" kann.
Das ganze soll dann am besten als Videodatei mit der Aufnahme im Hintergrund ausgegeben werden, damit ich es meinem Musiklehrer schicken kann.

Ich habe schon die Software WYSIWYG gefunden, die gibt es aber leider nur für Windows und ich verstehe die Software irgendwie nicht sooo... ;)

Kennt jemand da eine Alternative oder könnte mir jemand mit meiner WYSIWYG Demo-Version helfen?
Justus J.

deloco

Weißer Winterkalvill
Ich verstehe nicht ganz was du möchtest…
Willst du einfach ein wenig an einem Video herumdaddeln und es dann wieder exportieren?
iMovie mal probiert? Hat zwar nicht so viele Effekte, aber vielleicht reicht's ja.

Beschreib doch noch mal genauer, was du machen möchtest…

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Nein, ich meine das so:
Ich möchte zu den Stücken aus dem Musical Vorschläge machen, wie das Licht auf der Bühne beim Auftritt platziert werden könnte.
Dazu brauche ich eine Bühnensimulation in der ich über meiner Bühne virtuell die Scheinwerfer aufhänge und dann passend Aktionen mit diesen virtuellen Scheinwerfern ausführen kann, sodass hinterher inklusive der Musik eine "Licht Show" entsteht.
Diese möchte ich dann als Videodatei exportieren, um sie dann meinem Musiklehrer zu schicken.

Justus J.

landplage

Admin
AT Administration
Du willst ein 3D-Modell der Bühne haben und das mit verschiedenen Beleuchtungseffekten versehen? Da fällt mir Blender ein.
Kannst Du uns mal einen Link geben zu der Windows-Software? Mit "WYSIWYG" kann ich nichts finden, was deiner Beschreibung entspricht.

Bissy

Raisin Rouge
WYSIWYG bedeutet einfach 'What you see is what you get'. Dreamweaver ist zum Beispiel in der Webentwicklung ein WYSIWYG-Editor, das Gegenteil wäre dann der Texteditor, indem du dann alles selber programmieren musst. Ich bezweifele, dass es eine Software gibt, die also WYSIWYG heißt.

Blende finde ich super schlecht. Eine Alternative kann ich dir aber leider nicht wirklich bieten, es si denn du zahlst dafür.

Sehr sehr einfach ist Cinema 4D von Maxon, welches ich von Zeit zu Zeit benutze. Damit ist es zumindest sehr einfach, eine Bühne zu bauen, die Animation mit verschiedenen Lichteffekten istdann schon aufwendiger, da solltest du dich an nem Wochenende einfuchsen können. Such einfach mal, ob es davon eine Demoversion gibt, das wäre für dich glaub ich am besten geeignet.

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Doch, es gibt so eine Software, die WYSIWYG heißt:
https://www.cast-soft.com/cast/products/meetwysiwyg.php

Die Bühne an sich kann ich auch ziemlich leicht in Google Sketchup bauen, ich will aber gerne zu der Musik die passenden Effekte haben und das schafft Google Sketchup nicht.

Mit Cinema4D probiere ich es mal aus, danke!

Justus J.

landplage

Admin
AT Administration
Auf der Webseite steht
wysiwyg began as a DOS product launched in 1994 running on a 396 desktop. It has morphed to become a Windows-based product in 2002 and today runs on MAC and PC XP or Vista operating systems.
Hervorhebung von mir
Vielleicht reicht Dir ja dann die Demoversion, falls das ein einmaliges Vorhaben ist.

deloco

Weißer Winterkalvill
Okay, jetzt verstehe ich was du willst… Ehm… Cinema 4D auch mal ausprobieren? Das Programm kostet 800€ und ist wohl etwas teuer für deine Belange oder?

Sämtliche 3D-Modeling-Programme sind irgendwie ein Overkill dafür, denke ich… Vor allem wenn man mit denen keine Erfahrung hat… Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen Blender zu lernen und es ist schon kompliziert…

Eine einfache Lösung fällt mir aber leider auch gerade nicht ein…

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Das kann man schon ausprobieren, es gibt ja eine Demoversion ;)

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Auf der Webseite steht Hervorhebung von mir
Vielleicht reicht Dir ja dann die Demoversion, falls das ein einmaliges Vorhaben ist.

Es gibt leider keine Demoversion für Mac und das Programm ist seit einiger Zeit auch nur noch für Windows verfügbar, wie ich in einem Forum gelesen habe.

Justus J.

Bissy

Raisin Rouge
Okay, jetzt verstehe ich was du willst… Ehm… Cinema 4D auch mal ausprobieren? Das Programm kostet 800€ und ist wohl etwas teuer für deine Belange oder?

Deswegen sagte ich ja auch Demo. Die sollte doch ein paar Tage laufen und dann kann ers damit machen.

Hier der Link!