• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Bücher mit Randnummern verfassen

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hallo @all!

Kann mir jemand erklären, wie ich Bücher mit Randnummern schreiben kann? Ich habe Office 2008 für Mac.

Gibt es vielleicht ein besseres Programm, welches das einfacher hinbekommt oder Vorlagen bzw. Plugins?

Vielen Dank vorab! :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
kommt ein wenig auf das gewünschte Desing an, aber die einfachste Lösung wäre, eine Formatvorlage zu erstellen, die u.A. die Zahl entsprechend positioniert (außerhalb des Textspiegels, halt). Nachteil: Dabei entsteht eine "Leerzeile" im Text. Die Zuweisung dann über Tastenkürzel einrichten.

(Vorteil ist, dass die Randziffer sich mit bewegt, wenn Änderungen im Text stattfinden. Beim schlußendlichen Satz würde ich die Ziffern dann in Textrahmen übertragen und damit positionieren. Damit erleichterst du dir auf jeden Fall die Manuskript-Arbeit)
 

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.131
Moin!

Randnummern sind meist nichts anderes als (Absatz-)Nummerierungen, die einfach besonders formatiert sind. Also einfach die abschnittsweise Nummerierung aktivierieren (oder durchgängig, wenn gewünscht) und das ganze dann in der Formatvorlage nach belieben anpassen. Ebenso beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses dann darauf achten, dass die erste Gliederungsebene nicht übernommen wird (die ist ja deine Nummerierung).
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Danke, aber die einzige Nennung von Randnummern ist unter Querverweis. Habe gesucht und nichts gefunden; auch nichts über abschnittsweise Nummerierung :(