• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Buchtipp für Windows->Mac-Umsteiger

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Moin,

eine Bekannte von mir braucht irgendwas zum Lesen, womit ihr der Umstieg von Windows auf MacOS vereinfacht wird. Es sollte also vorrangig auf die Unterschiede eingegangen werden (man muss ihr z. B. nicht erklären, was ein Ordner ist). Ansonsten: Ein MacOS-Buch für Einsteiger ginge auch (dann muss sie das, was sie weiß, halt querlesen).

Hat jemand Erfahrung mit solchen Büchern und kann das beurteilen? "Irgendwelche" bei Amazon raussuchen kann ich selbst, darum geht's mir nicht. Ich kann die halt nicht alle lesen, um das Beste rauszusuchen -- aber vielleicht gibt es ja hier Erfahrungen, auf die man aufbauen kann. Und wenn's nur ist "die Bücher von ... sind eigentlich immer sehr gut".

Am Besten wäre eines, das im Grunde genommen für alle macOS-Versionen taugt -- mit "Kästen" für Spezialitäten der einen oder anderen Version. Es ist noch nicht raus, mit welcher sie arbeiten wird.

Danke

• Like
Reaktionen: LNJT68

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
OMG damit kann man ja Fensterscheiben einwerfen ;) Danke für den Tipp. Angenommen, das Buch von 2018 hat sie nun, aber arbeitet mit Ventura. Sind da größere Probleme zu erwarten?

froyo52

Schmalzprinz
Ich empfehle immer den Amac-Verlag, gut verständlich und reich bebildert.

• Like
Reaktionen: quiddjes

Benutzer 176034

Gast
Nein.
Das Grundsätzliche ist ja wichtig. Dies wird hier auch sehr gut vermittelt, wenn die Kiste schon unter Ventura läuft.
Natürlich stehen hier noch keine Feinheiten VON Ventura drin aber dennoch wird kein Fragezeichen übrig bleiben.
Das Ding ist wunderbar sortiert, reich bebildert und sehr verständlich geschrieben.

• Like
Reaktionen: quiddjes

AndiEh

Normande
Eigentlich ein super Thema. Ich sollte mir auch mal so ein Buch kaufen. Läßt sich doch schneller durchblättern, als immer online.

Was ich ganz gut finde, auch als ich mal bei Amazon die ersten Seiten durchgeblättert habe, ist die "Mac für Dummies" Reihe. KLICK

Ich kenne die Reihe von früher her und finde sie immer didaktisch sehr gut aufgebaut.

Ich glaube als Einstieg wäre das das richtige. Soll es dann tiefer gehen, kann man ja eins der Nachschlagewerke nehmen.

Gruß
Andi

doc_holleday

Signe Tillisch
Um so ein bisschen zu stöbern, finde ich Apples eigenes Angebot auch nicht so schlecht:

• Like
Reaktionen: AndiEh und AndaleR