• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Buchrezension: Data Becker erklärt iPad 2

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Aufmerksame Leser von Apfeltalk.de sind in aller Regel bestens über den aktuellen Apple-Markt informiert. Wenn es unseren Lesern ähnlich wie Mitgliedern unserer Redaktion geht, so drehen sich ein großer Anteil der eingehenden Mails und Anrufe um elementare Hard- oder Softwarefragen von Freunden oder Kollegen. Data Becker hat ein kleines Handbuch für das iPad 2 zusammengestellt, das viele Einsteigerfragen abdeckt - und so das perfekte Mitbringsel für den iPad-Neuling darstellt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wir widmen diesem Buch hier eine kleine Rezension, da es sich im Gegenteil zu vielen anderen Einsteigerbüchern nicht an absolute Technik-Anfänger richtet und zudem zahlreiche Fragen jenseits des Standards beantwortet. Auf 156 Seiten werden recht knapp die ersten Schritte nach Kauf des Geräts abgehandelt, bevor alltägliche Szenarien abgedeckt werden: Wie können E-Mail, Kalender und Notizen eingerichtet werden? Nach welchen Kriterien sollte ein SIM-Anbieter ausgewählt werden? Wie findet man auf die Schnelle einen Hotspot?

ipad.jpg

Auch populäre Drittprogramme wie Twitter, Facebook, Radio.de oder Office-Lösungen werden erklärt. Der Ton ist dabei nie belehrend und auch erfahrenere Einsteiger sollten sich nicht langweilen. Ein naheliegendes Problem betrifft die Aktualität: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Rezension sind zwar noch alle Angaben korrekt, aber gerade die Drittprogramme können sich innerhalb weniger Wochen massiv verändern. Wenn man sich nun den typischen Einsteiger vorstellt, dann ist eine falsche (weil unaktuelle) Erklärung möglicherweise verwirrender als das reine Unwissen.

Das Buch von Philip Kiefer ist komplett in Farbe und ausschließlich als Taschenbuch erhältlich. Für einen Preis von rund neun Euro dürften Einsteiger nicht nur viel mehr Anwendungen für ihr neues iPad 2 finden, sondern auch einige Dinge schlicht besser kennenlernen. Wer beispielsweise nicht genau weiß, wie man ein PDF in iBooks importiert, Videos für das iPad 2 konvertiert oder Microsoft Office-Dokumente auf dem iPad 2 bearbeitet, darf getrost zuschlagen. Eine deutliche Warnung jedoch an alle Mac-Anwender: Auch wenn es praktisch nicht stört, so wurde das Buch aus einer Windows-Perspektive geschrieben. iTunes für Windows und Mac sehen zwar gleich aus, der ein oder andere Tipp wird aber nutzlos.

441777.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Also ein Noob bin ich nicht...^^

Hippo93

Granny Smith
Na ob das so nötig ist .... :D immerhin sprechen wir von Apple und nicht von Win**** ;)

Shimoko

Jonagold
Ich find's ne gute Sache, wenn das Buch wirklich hält was es verspricht. Auch wenn 156 Seiten schon heftig sind, gerade für ein Produkt, dass eigentlich damit wirbt innovativ "einfach" (-> magical! >.<) zu sein.

Schade ist nur, dass es trotzdem viele Leute wohl nicht erreichen wird. Meiner Erfahrung nach ist fehlendes Interesse am Produkt bzw. der Technik häufig grund für das Unwissen mancher Leute.

Wer sich nicht damit beschäftigen will, der wird auch keine 156 Seiten Anleitung lesen...

SnejK

Reinette de Champagne
[…]
Wer sich nicht damit beschäftigen will, der wird auch keine 156 Seiten Anleitung lesen...

Intelligenzallergiker und Bildungsresistente laufen doch immer und überall rum! Wer nicht will der hat schon - und kommt auf Umwegen auch irgendwie zum Ziel.
Trotzdem ne tolle Sache mit dem Buch. Wird bestimmt vielen Usern helfen.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Für Quereinsteiger eine tolle Sache.
156 Seiten finde ich nicht schlimm, das Bordbuch meiner Mikrowelle hat 37 Seiten mehr, alles auf deutsch :-D

speedlimiter

Reinette Coulon
Iiih, ein Buch aus toten Bäumen. Sowas sollte man nicht auch noch unterstützen. Wieso gibt's das nicht als iBook?

canariz

Macoun
So groß wie das Buch hier abgebildet und angepriesen wird, werde ich den Verdacht nicht los, daß hier Werbung gemacht werden soll....

Mitglied 49260

Gast
Kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht.

Hat man das iPad zur Hand und den Browser entdeckt, könnte man auf die Idee kommen bei Fragen die hauseigene Hilfe oder Google zu befragen. Sollte man selbst DAS schon nicht schaffen, wird man auch nach dem "Genuss" dieser Lektüre mit dem iPad garantiert nicht glücklich.

Guter Tipp von mir:
Für 9€ kriegt man auch schon ein paar nette Apps im Store. Macht mehr Sinn. ;)

slaya23

Goldparmäne
Die ganzen Bücher über Software sind doch direkt nach dem Kauf schon wieder veraltet.

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Also so ganz kann ich die "Naivität" von manchen ja nicht so verstehen. Klar es gibt hier die Überuser die Alles können und kennen, aber vielleicht sollte man auch mal an andere Menschen denken die wirklich NUR Anwender sind. Die sich ein solcher Gerät kaufen, anschalten und sonst vielleicht vorher noch nie ein iOS Gerät in der Hand hatten oder mit Apple Kontakt hatten.

Ich kenne da so einige. Erst letztens wurde ich von einem älteren Kamerad angesprochen, der von seinem Chef ein Geschäfts-iPhone 4 bekommen hat. Und da war schon die Hürde erst mal zu verstehen was das iPhone beim ersten Anschalten von einem will wenn da so ein USW Stecker auf dem Display erscheint und ein rundes blaues Symbol mit einer Note drin.

Genau das selbe wenn ich an meine Eltern denke. In der Zeit wo die aufgewachsen sind, waren PC und Handy und geschweige Tablet noch gar nicht "erfunden". Von daher sehe ich mich da auch oft Fragen konfrontiert wo ich selbst sagen würde "hallo??? is doch wohl klar". Aber nein, ist es nicht, weil nicht jeder mit der Technik groß geworden ist. Und es auch wie schon gesagt Menschen gibt, die einfach nicht die hälfte ihres Tages mit technischen Geräten verbringen sondern einfach nur manchmal solch Technik nutzen wollen.

Und ich denke genau deswegen hat ein solches Buch auch seine Daseinsberechtigung. Ich finde es jedenfalls gut. Und ob das Buch jetzt über iOS 4.2 oder 4.3 geht, ist doch mal wirklich sowas von egal. Solange man das Grundprinzip dann mal verinnerlicht hat, wird sicher auch solch ein User dann klar kommen.

Und Vorsicht: je nachdem wie tief so ein Buch geht, kann euch auch solch ein "Noob-User" später vielleicht nochmal was sagen was Ihr nicht wisst. Soll schon vorgekommen sein.

In diesem Sinne,
schönen Donnerstag

landplage

Admin
AT Administration
Wenn ich hier täglich erlebe, mit welchen wirklich simplen Fragestellungen die "Generation Internet", die ja PC/Mac/iPhone/iPad quasi schon mit der Muttermilch eingesogen hat und mitleidig auf die "Silver Surfer" herab blickt, total überfordert ist, ist so ein Buch auf jeden Fall wichtig.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Bei solchen "Anleitungs"-Büchern habe ich immer das selbe Problem: Ich habe mir selbst schon vergleichbare Ausgaben gekauft, zu Office oder Photoshop. Die Enttäuschung war danach in der Regel groß!

Das Hauptproblem ist nämlich, dass solche Werke meist lediglich - durchaus ausführlich - die Software oder das Gerät beschreiben. Und zwar genauso wie eine Anleitung.
Ich würde mir eher wünschen, dass in einem Dritthersteller-Buch die Aspekte geschildert werden, die Apple den Nutzern verschweigt. Das, was man in offiziellen Anleitungen nicht sowieso schon findet - wenn es solche Fakten nicht gibt - dann brauchts eben auch kein zusätzliches Buch, so einfach ist das.

Ich will nicht vorschnell über das Buch urteilen, ohne es gelesen zu haben, aber mein IT-Buchregal ist voller Werke, die mir letztlich nach dem Durcharbeiten nicht den versprochenen Wissenssprung verschafft haben...

Wer jetzt denkt, ich hätte zu hohe Ansprüche an ein Buch: es geht auch anders! Z.B. "Java ist eine Insel" von Galileo Press - man kann es lesen, ohne jemals was von Java oder objektorientierter Programmierung gehört zu haben, und wenn man es mit Interesse durcharbeitet, kann man danach im Grunde alles, um kleine Programme in Java zu programmieren (Viel Üben und Ausprobieren gehört natürlich dazu...) da merkt man wenigstens, dass der Wissensstatus "vor dem Buch / nach dem Buch" ein anderer ist ;)

Zenturio

Ingol
Ich kann den Nutzen solcher Bücher auch selten nachvollziehen. Gerade bei Geräten, die wie die meisten iDevices, auf intuitive Benutzung hin ausgelegt sind, machen die wenig Sinn. In der Zeit, in der ich das Buch lese, habe ich das Meiste schon durch probieren herausgefunden.

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
...oder er hat einen Schweizer-iTunes-Account. Da gibt es nur die Bücher des "Projekt Gutenberg" zu haben.

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Dieses Mal - ausnahmsweise - nicht. ;)