• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Buchprojekt mit Scrivener?

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Hallo liebe Apfeltalker und ein frohes neues Jahr.

Für dieses Jahr stehen bei mir wieder ein bis zwei Buchprojekte an. Bisher habe ich meine Bücher in Word auf einem Windows-Rechner im Büro geschrieben. Zum Hintergrund: Thematisch drehen sich die Bücher um technisch, rechtliche und organisatorische Probleme beim Software-Einsatz.

Bei meiner Software-Recherche für meinen Mac bin ich auf interessante Programme gestossen: Scrivener und Ulysses. Beide Softwares haben schöne Workflows zum Schreiben von Texten. Scrivener ist momentan mein Favorit, ich traue mich allerdings noch nicht an einen Produktiveinsatz, da ich noch einige Fragen zu Scrivener habe. Es wäre schön, wenn sich ein paar Apfeltalker äußern, die mit dem Produkt Praxiserfahrung haben.

Was mir an Scrivener gefällt:
  • Der Workflow zur Texterstellung.
  • Die Hinterlegung von Informationen.
  • Das Konzentrieren auf die Texterstellung.
Was ich noch nicht beurteilen kann:
  • Kann ich in Scrivener ein Inhaltsverzeichnis erstellen (auch mit mehreren Unterhierarchien)?
  • Ist die automatisierte Erstellung eines Stichwortverzeichnisses möglich?
  • Ist eine Verwaltung von Grafiken (z.B. Organigrammen) möglich?
  • Wie verhält es sich mit einem Abbildungsverzeichnis?
  • Ist die Fußnotenverwaltung stabil?
  • Ist die Verwaltung großer Mengen an Fundstellen (also die Originaldokumente) möglich, oder kommt Scrivener damit nicht klar?
  • Ist eine Zuweisung von Formaten im Sinne einer semantischen Auszeichnung möglich?
Des Weiteren wäre ich dankbar über allgemeine Erfahrungsberichte. Meine Befürchtung ist es, dass ich mich mit Scrivener in eine Sackgasse bewege. Dies möchte ich vermeiden, zumal Scrivener in erster Linie eine Software zum Schreiben von Romanen ist und nicht von Fachliteratur.

Über Hilfe bin ich dankbar.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
ich empfehle dir, einmal bei www.apfelwiki.de vorbeizuschauen, die haben zahlreiche Programme zu dieser Thematik getestet. Ich persönlich nehme JES Novel Writer, muß aber auch nur simple Veröffentlichungen realisieren.
Soweit ich es gelesen habe, gibt es DAS optimale Programm wohl eh nicht, somit hilft nur, testen und eventuell selber modifizieren. zur Sammlung und Archivierung nehme ich zB. Journler.
Schau mal rein, vielleicht hilft die das Wiki weiter.
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Zur Literaturverwaltung überlege ich zusätzlich über zwei andere Programme:
  1. Einen sehr guten Eindruck zur Fundstellenverwaltung macht BibDesk. Alternativ scheint zu diesem Zweck auch Bookends eine nette Software zu sein.
  2. Zur Verwaltung von PDFs etc. überlege ich über den Einsatz von DEVONthink. Obwohl die Meinungen zu dieser Software gespalten sind.
Die Seite von JES Novel Writer ist schwierig zu erreichen. Gestern war sie z.B. down. Da komme ich ins Grübeln, ob die Entwicklung eingestellt wird.
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Da surfe ich auf der Herstellerseite, quäle mich durch deren Forum und übersehe das informative Video.

Danke für den Link.

Ich bin gerade dabei die Software zu testen und bin gespannt, was dabei rauskommt. Ich werde nach dem Test darüber berichten.

@macmacken
Du hast übrigens eine smarte Web-Seite!