Hallo liebe Apfeltalker und ein frohes neues Jahr.
Für dieses Jahr stehen bei mir wieder ein bis zwei Buchprojekte an. Bisher habe ich meine Bücher in Word auf einem Windows-Rechner im Büro geschrieben. Zum Hintergrund: Thematisch drehen sich die Bücher um technisch, rechtliche und organisatorische Probleme beim Software-Einsatz.
Bei meiner Software-Recherche für meinen Mac bin ich auf interessante Programme gestossen: Scrivener und Ulysses. Beide Softwares haben schöne Workflows zum Schreiben von Texten. Scrivener ist momentan mein Favorit, ich traue mich allerdings noch nicht an einen Produktiveinsatz, da ich noch einige Fragen zu Scrivener habe. Es wäre schön, wenn sich ein paar Apfeltalker äußern, die mit dem Produkt Praxiserfahrung haben.
Was mir an Scrivener gefällt:
Über Hilfe bin ich dankbar.
Für dieses Jahr stehen bei mir wieder ein bis zwei Buchprojekte an. Bisher habe ich meine Bücher in Word auf einem Windows-Rechner im Büro geschrieben. Zum Hintergrund: Thematisch drehen sich die Bücher um technisch, rechtliche und organisatorische Probleme beim Software-Einsatz.
Bei meiner Software-Recherche für meinen Mac bin ich auf interessante Programme gestossen: Scrivener und Ulysses. Beide Softwares haben schöne Workflows zum Schreiben von Texten. Scrivener ist momentan mein Favorit, ich traue mich allerdings noch nicht an einen Produktiveinsatz, da ich noch einige Fragen zu Scrivener habe. Es wäre schön, wenn sich ein paar Apfeltalker äußern, die mit dem Produkt Praxiserfahrung haben.
Was mir an Scrivener gefällt:
- Der Workflow zur Texterstellung.
- Die Hinterlegung von Informationen.
- Das Konzentrieren auf die Texterstellung.
- Kann ich in Scrivener ein Inhaltsverzeichnis erstellen (auch mit mehreren Unterhierarchien)?
- Ist die automatisierte Erstellung eines Stichwortverzeichnisses möglich?
- Ist eine Verwaltung von Grafiken (z.B. Organigrammen) möglich?
- Wie verhält es sich mit einem Abbildungsverzeichnis?
- Ist die Fußnotenverwaltung stabil?
- Ist die Verwaltung großer Mengen an Fundstellen (also die Originaldokumente) möglich, oder kommt Scrivener damit nicht klar?
- Ist eine Zuweisung von Formaten im Sinne einer semantischen Auszeichnung möglich?
Über Hilfe bin ich dankbar.