Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

BT upgrade für alte Kopfhörer?

Shaf

Bismarckapfel
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob es so eine Art BT Erweiterung für normale Kopfhörer gibt?
Ich habe mal 5 min gegoogelt, war aber nicht befriedigend. Was ich erreichen möchte:
Ich habe super Stereokopfhörer ca. 15 Jahre alt und diese funktionieren prima, toller Klang etc.. Früher bin ich direkt neben der Stereoanlage und PC gesessen und hatte keine Probleme mit dem Kabel, nun hat erst letztlich Besuch mir fast meine Anlage demontiert weil ich vergessen hatte die Kopfhörer ordentlich zu verräumen. Um das Problem zu beheben dachte ich mir warum nicht einfach ein kleines Kästchen mit Batterien in das man den Kopfhörer einstecken kann, das sich dann wiederum per BT am Mac oder der Stereoanlage meldet?
Gibt es sowas? Ist das bezahlbar?

Falls jemand einen guten Tip hat, Danke!

Shaf

Beinhorn

Melrose
Adapter gab es mal (u.a. von Jabra). Die hatten sich jedoch nicht bewährt. Aussetzer und hoher Batterieverbrauch trübten das Hörerlebnis. Mittlerweile gibt es nur noch Bluetooth-Komplettpakete (inkl. Kopfhörer). Kannst Du aber vergessen. Alternative: Funkkopfhörer oder beim Kabel bleiben.

Einigermaßen in der Qualität ist der Funkkopfhörer Beyerdynamic RSX 700

Shaf

Bismarckapfel
Hi danke für die Infos,

so etwas wie den Jabra Adabter habe ich gesucht. Das Problem ist, dass das Ding wahrscheinlich nicht mir meinem Kopfhörer arbeiten wird. Hab einen alten Sennheiser HD 424 (der mir den schönen gelben Polstern) und soweit ich mich erinnere hat der 2000 Ohm Impedanz, oder waren es 600 Ohm. Ich weiss das es irgendwie schizophren das Ding "kabellos" zu betreiben - aber war so eine fixe Idee...

bjpic

Fießers Erstling
Hi,

vorsicht hier, das Jabra Teil ist nur der Empfaenger und geht davon aus das du die Musik von einem BT (A2DP) Haendy oder aehnlichem zuspielst. Wenn du direkt von der Steroanlage zuspielen wolltest muesstest braeuchtest du ja noch einen Sender. Ausserdem wirst du klangliche Einbußen haben denn diese BT Uebertragungssysteme verwenden das Profil A2DP was nur eine komprimierte Musikuebertragung erlaubt, meistens wird dafuer dann auch noch der recht einfach gestrickte SBC Codec verwendet weil dieser erstens vom A2DP Profil vorgeschrieben ist (sprich das device muss den koennen) und zweitens weil er lizenzfrei ist. MP3 und WMA sind zwar spezifiziert werden aber wegen der anfallenden Lizenzkosten oftmals nicht implementiert.

Sam