• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[16] BT Headset Verbindungsabbruch beim Verlassen eines WIFI Netzes

iPhone 16 und 16 Pro

mbert

Fießers Erstling
Ich weiß, das klingt irgendwie komisch. Ich habe aber tatsächlich seit einiger Zeit (kann nicht genau sagen, ob das erst mit dem Kauf meines 16 oder schon vorher aufgetreten ist), und zwar nachvollziehbar: ich gehe aus dem Haus (alternativ: aus dem Office), habe das Headset auf und höre Musik, und nach irgendwas bei 50 Metern sagt mir das Headset "Connection lost". Das passiert mit beiden BT-Headsets, die ich habe. Ich kann es dann neu verbinden, und alles funktioniert normal weiter.

Ich habe etwas experimentiert. Das Ganze scheint daran zu hängen, dass mein Fon auf die Distanz die Verbindung zum Heim- (Office-) WIFI verliert und auf Mobilnetz umschaltet. Wenn ich schon zu hause einfach mal WIFI am Fon abschalte, gibt es entsprechend keinen Verbindungsabbruch. Nun sind WIFI und Bluetooth ja eigentlich unterschiedliche Dinge, aber es geht halt wirklich genau damit einher.

Mit beiden Headsets habe ich natürlich auch schon die ganze Arie durch mit "Gerät vergessen / Neu paaren" usw., hat aber keinen Effekt gehabt.

Ich bin doch jetzt mal neugierig - kennt das Problem außer mir noch jemand?