• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

BSOD Cache_Manager Win7 64Bit (Bootcamp)

Arantis82

Granny Smith
Registriert
22.02.12
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mittlerweile verzweifelt. Ich habe den folgenden Mac:
Macbook Pro 8,2 (early2011)
Intel Core I7
2,2GHz
8GB Arbeitsspeiche
ATI Radeon HD 6750M
Superdrive ersetzt (extern) durch SSD Platte (120GB) OCZ Vertex 3
750 GB Festplatte 5400 rpm

Installiert war zu Anfang OSX Snow Leopard aber ich habe kostenlos das Update auf Lion bekommen.

Damals habe ich zuerst OSX installiert und dann mittels Bootcamp (und Bootcamp CD) Windows 7 auf eine zweite Partition installiert. Alles lief wunderbar und ich habe z.T. zum spielen die Windows7 Partition geladen. Absolut keine Probleme damit gehabt.
Danach habe ich Lion zu Mountain Lion upgedated und seit dem eigentlich kaum oder gar nicht mehr Windows hochgefahren. Nun wollte ich nach langer Zeit mal wieder was spielen aber habe ständig BlueScreens bekommen unter Windows, leider konnte ich diese meist in der kurzen Zeit nicht mehr lesen bevor der Neustart kam.

Ich dachte mir dann es könnte daran liegen, dass ich das OSX Update installiert habe auf Mountain Lion, evtl. hat sich da was "zerschossen". Und habe beide Festplatten "gelöscht" und habe OSX Snow Leopard von der Install DVD sauber neu installiert auf die SSD Festplatte. Nachdem die Installation fertig war habe ich auf Lion upgedated (hatte leider vergessen mir das Image auf einen Stick zu ziehen) und als die INstallation fertig war habe ich wieder mittels Bootcamp Windows 7 installiert. Installation alles ohne Probleme funktioniert und als ich Windows gebootet habe, habe ich die BootCamp erstellte DVD in das Superdrive gesteckt (wieder intern und die 750GB HDD rausgelassen).

Die Bootcamp und Treiberinstallation hat dann begonnen und dort kam es dann direkt wieder zu einem Bluescreen, auch nach erneutem Neustart immer wieder.

Der Bluescreen hat die Info "Cache_Manager" ausgegeben und auch einen Code zu dem ich aber leider nichts gefunden habe. Zu dem "Cache_Manager" habe ich aber mehrere Einträge gefunden, dass man die "AppleHFS.sys" und die "AppleMNT.sys" aus dem driver Ordner in Windows löschen soll und ggf. die Registry Einträge. Ich kann diese Dateien leider nicht finden?! (Ordneroption -> show hidden files)

Ich habe auch einen technischen Defekt in betracht gezogen aber unter OSX läuft soweit alles perfekt und rund. Diablo3 habe ich getestet für die Grafikkarte und Arbeitsspeicher aber es läuft soweit. Ich habe auch noch einen Benchmark und den Ramtest laufen lassen alles ohne Probleme. Somit gehe ich davon aus, dass es hier wohl ein "Treiberproblem" ist. Evtl. wirklich das mit den HFS treibern aber diese kann ich leider nicht ändern auch im abgesicherten Modus oder unter der Eingeabeaufforderung oder in OSX kann ich diese Dateien nicht finden.

Kann mir da jemand helfen oder weiß weiter? Ich bin nun echt verzweifelt und habe keinerlei Idee mehr was ich machen kann. Eigentlich würde ich gerne auf Windows verzichten aber bei manchen Spielen geht das halt nicht und vorher hat alles wirklich wunderbar funktioniert.
Viele Grüße
Patrick
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo Arantis!

Ich würde die Bootcamp Treiber nochmal neu laden für das OS X das du nun verwendest und diese dann unter Windows installieren.
Die "alte" Snow Leopard Bootcamp DVD würde ich nicht mehr verwenden.

Grüsse Felix
 

Arantis82

Granny Smith
Registriert
22.02.12
Beiträge
14
Hallo Felix,

das habe ich heute getan mit demselben Resultat. Ich habe soeben die alte Bootcamp CD wiedergefunden und damit konnte ich alle Treiber installieren. Danach kam nur nach einiger Zeit ein Bluescreen mit IRQ_LESS irgendwas... so schnell konnte ich nicht lesen...
Aber, nach dieser Installation konnte ich die AppleHFS.sys und AppleMNT.sys sehen und genau die werde ich nun versuchen umzubenennen so wie ich es woanders gelesen habe und hoffe das es danach funktioniert.
Ansonsten fällt mir wirklich nichts mehr ein außer es zur "Reperatur" einzureichen....

VIele Grüße
Patrick
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hier ist ein Workaround:

How to remove AppleHFS & AppleMNT Drivers:
  1. Start in Safe Mode (Hold F8 before the Windows loading screen)
  2. Browse to C:\Windows\System32\drivers\
  3. Rename AppleHFS.sys & AppleMNT.sys to AppleHFS.sy_ & AppleMNT.sy_
  4. Restart
  5. Browse to C:\Windows\System32\drivers\
  6. Delete AppleHFS.sy_ & AppleMNT.sy_
  7. In the Start Menu search box type "regedit" and press Enter
  8. In Regedit delete -
    • [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AppleHFS]
    • [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AppleMNT]

Sonst würde ich nochmal die Grafikkartentreiber von der Hersteller-Seite runterladen und aktualisieren!

Viele Grüße Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Arantis82

Granny Smith
Registriert
22.02.12
Beiträge
14
Ja genau diesen Workaround hatte ich gefunden. Aber, nach der Installation von Windows sind/waren diese Dateien nicht vorhanden. Erst als man Bootcamp installiert hatte und daran hat es ja am Anfang gescheitert. Nun mit der alten CD konnte ich die Dateien ja sehen und versuche es nun.

Danke
 

Arantis82

Granny Smith
Registriert
22.02.12
Beiträge
14
Ich komme leider nicht zu einer richtigen Installation.... Es kommt bei der TReiberinstallation wieder ständig zu FEhlern und BSOD mit FEhlermeldung "System_Service_Exception" und nun nach 3 mal sind die Treiber soweit installiert aber nicht alle... Trackpad, Soundkarte und noch etwas fehlt und es stürzt bei der Installation wiederumm ab wenn ich es erneut versuche.
Nach der Installation hatte ich eben wieder die Dateien "AppleMNT.sys und AppleHFS.sys die ich umbenannt habe, aber das bringt mir ja auch ncihts, wenn nicht alle Treiber installiert sind und vorher sind die oben genannten Dateien auch nicht im System vorhanden...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du kannst doch in Windows deaktivieren über den Bootcamp Manager, dass Lesezugriff auf die Mac HD besteht. Probier das mal aus.
 

Arantis82

Granny Smith
Registriert
22.02.12
Beiträge
14
Ich komme ja leider nicht so weit. Ich hatte Windows sauber installiert und danach die BootCamp CD eingelegt und installiert. Er hat 2x BlueScreen abgebrochen. NAch dem 3. Mal hat er dann alles "fertiggestellt" und war soweit durch mit der Installation und Bootcamp. Daraufhin habe ich auch die Dateien gelöscht wie im Workaround und in der Regedit. Das PRoblem ist nur, dass er nun nicht alle Treiber sauber installiert hat. Es fehlen die Multitouch treiber, bluetooth, Sound, IR und noch etwas. Die habe ich nun versucht einzeln von der CD zu installieren was er nicht macht (Ohne Fehlermeldung).
Installiere ich mittels BootCamp CD kommt entweder wieder BlueScreen oder sagt er ist fertig mit demselben Resultat... :(
 

Arantis82

Granny Smith
Registriert
22.02.12
Beiträge
14
Jau, es gibt immer eine Datei mit 64 oder sogar ein Ordner mit 64. Bei den Multitouchtreibern z.B: läuft das Installationsprogramm durch und beim STatus sind einfach nur rote X zu sehen. Dasselbe auch für die Bluetooth Treiber. Beim Sound kam eine Meldung das es nicht installiert werden kann wegen irgendetwas aber ich weiß grad leider nicht mehr was es war, kann ich aber sonst noch einnmal schauen. Aber, es scheint mit den HFS und MNT Dateien zusammenhängen, denn seit dem ich die gelöscht hatte habe ich ansich keine BlueScreens mehr gehabt. Ich konnte surfen und Windows ansich erstmal so benutzen. BSOD kommen immer nur beim Installieren mit BootCamp CD. Auch hier habe ich schon 3 verschiedene getestet. Ich würde gerne sonst eine ältere Version vom BootCamp nutzen aber habe bislang noch keinen Download einer vollen Version gefunden, nur Updates.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Dann geh doch mal in den GeräteManager unter WIN7 und schau welche Geräte da fehlen. Da kannst du dann mit Rechtsknick (soll Rechtsklick heißen...) auf das entsprechende GErät die Treiber dann "manuell" aktualisieren.

Sonst würde ich auch sicherstellen, das Windows aktuell ist (von den Updates her) Service Pack 1 sollte installiert sein.
 

Arantis82

Granny Smith
Registriert
22.02.12
Beiträge
14
es sieht evtl. so aus als ob ich den Übeltäter gefunden habe. Ich habe soeben meine 2x4 GB Ram BAusteine rausgebaut und die originalen 2x2 wieder eingebaut und bislang läuft es stabil und Treiber wurden alle installiert. Merkwürdig nur das Ramtest nichts gemerkt hat bzw. OSX auch bei Diablo3 ohne Probleme lief. Vermutlich dann wohl unterschiedliche Speicheraddressen genutzt.
ICh teste mal weiter und berichte dann noch einmal
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
OK, kann natürlich sein! Verwunderlich nur, dass er die Tendenz dann nicht unter OS X hat.

Viel Erfolg beim Testen! ;)
 

Arantis82

Granny Smith
Registriert
22.02.12
Beiträge
14
Ok alles stabil soweit heute. MacOSX Backup eingespielt und läuft. Windows alle Updates rennen lassen und läuft. Benchmark durchlaufen lassen und lief. Heute kommen dann mal ein bisschen die Spiele dran aber so wie es aussieht funktioniert nun einwandfrei.
Jetzt kommt der lustige Teil: Der Arbeitsspeicher der vermutlich daran Schuld ist kommt von Samsung :p