• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
AppStoreHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Der Analyst Horace Dediu hat sich die Umsatzzahlen des App-Stores näher angesehen. Es soll für 2% des Bruttoinlandsprodukt verantwortlich sein.

Das App-Store-Ökosystem ist nicht nur eine Plattform für mobile Apps. Es ist ein Wirtschaftsgigant. Im Jahr 2022 wurden allein durch In-App-Käufe, App-Festpreise und digitale Abonnements 104 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Werbeumsätze auf iPhone und iPad trugen weitere 109 Milliarden US-Dollar bei. Und das sind nur die Zahlen, die Apple direkt betreffen.

Umsätze, die Apple nicht sieht​


Das wirklich Erstaunliche am App-Store-Ökosystem sind die Umsätze, die Apple nie zu Gesicht bekommt. Wir sprechen von Bestellungen bei Amazon, Zalando, gebuchten Flugreisen, Bahntickets und vielem mehr. Diese Transaktionen summierten sich im vergangenen Jahr auf unglaubliche 910 Milliarden US-Dollar. Insgesamt hat das App-Store-Ökosystem also 1,123 Billionen US-Dollar generiert. Das ist mehr als eine Verdoppelung im Vergleich zu 2019, als die Umsätze bei 519 Milliarden US-Dollar lagen.

Bruttoinlandsprodukt: Prognosen für die Zukunft​


Horace Dediu, ein langjähriger Apple-Analyst, hat kürzlich eine Prognose veröffentlicht. Er erwartet, dass das App-Store-Ökosystem bis 2025 die 2-Billionen-Marke erreichen wird. Obwohl die Wachstumsraten sinken könnten, von 29% auf etwa 16-18%, wird das gesamte Ökosystem und Apples Anteil daran weiter wachsen. Dediu schlägt vor, das App-Store-Ökosystem mit dem Bruttoinlandsprodukt eines Landes zu vergleichen. Tatsächlich macht das Ökosystem bereits satte 2% des weltweiten Bruttoinlandsprodukts aus.

Das App-Store-Ökosystem ist mehr als nur eine App-Plattform; es ist ein entscheidender Akteur in der globalen Wirtschaft. Mit einem Anteil von 2% am weltweiten Bruttoinlandsprodukt ist es ein Titan, dessen Einfluss und Wachstum nicht zu unterschätzen sind.

Via Asymco

Den Artikel im Magazin lesen.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.194
Insgesamt hat das App-Store-Ökosystem also 1,123 Billionen US-Dollar generiert.
Sorry, aber solche Aussagen sind doch Mumpitz.


Die Umsätze wurden über die Geräte getätigt, nicht wegen der Geräte oder nur aufgrund der Geräte.
Mit gleicher Aussagekraft könnte sich VW darauf berufen, Millionen Menschen mit ihren Fahrzeugen zu Supermärkten und Ferienorten gebracht zu haben und so dort die Umsätze generiert zu haben.

Wenn ich Produkte nicht über die amazon app bestelle, bestelle ich die über Firefox und Windows 11.
Würde da einer sagen, Firefox hat Milliarden Euro Umsätze generiert?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Mich würde interessieren, wie viele Millionen die Zeil in Frankfurt im Jahr so generiert ;)

Ganz witzig sich solche Zahlen mal anzuschauen, aber ich sehe auch nicht, dass die Bestellungen, Buchungen etc. Umsätze sind, die man konkret oder unmittelbar dem Apple-Ökosystem zuschreiben könnte.

Die Analyse macht ein bisschen den Eindruck, als wäre sie konkret von Apple in Auftrag gegeben worden, um den AppStore positiv darzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.194
Auf die Umsätze, muss ja keiner Apple etwas abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.986

…der App Store und bitte nicht das App Store