• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Photoshop] Brushes verwalten

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
hiho,

gibt es ein tool oder plugin um in CS4 PS brushes zu verwalten, in verschiedene ordner zu packen, kategorisieren etc.?
alles was ich bisher gefunden habe, ist dieses "ABRView", das funktioniert bei mir aber nicht.

gruß, shebsl
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
abrview ist eigentlich auch eher ein viewer wie der name schon sagt.

Aber die ABRs sind doch schon kategorisiert. eine abr beinhaltet ja in der regel mehrere brushes.
wenn du die jetzt neu zusammenfassen willst, dann öffnest du einfach alle brushes die du brauchst in PS und kannst dann die du zusammenfassen willst, einfach markieren (cmd+click) und speichern. dann speichert er dir nur die gewählten.
und wenn du die brushes schnell verfügbar haben möchtest, dann musst du die abr-datein nur in PS->presets->brushes legen.

damit ist ein verwaltungstool eigentlich überflüssig. Machst halt je nach stilrichtung eine ABR-datei
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
ok. das ist eine möglichkeit, um die sache etwas zu entwirren.
aber die brushes in der palette sind einfach zu klein um sie zu erkennen. man muss ständig ausprobieren, welche welche war, wieder löschen, etc. ich find das tierisch umständlich. super wären so kleine ordner in der palette, wie die farbenordner, die man in illustrator oder indesign erstellen kann.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ok. das ist eine möglichkeit, um die sache etwas zu entwirren.
aber die brushes in der palette sind einfach zu klein um sie zu erkennen. man muss ständig ausprobieren, welche welche war, wieder löschen, etc. ich find das tierisch umständlich. super wären so kleine ordner in der palette, wie die farbenordner, die man in illustrator oder indesign erstellen kann.


hö??? wieso du kannst doch die pinselpalette öffnen und dann oben in der palette auf das optionsicon klicken und große miniaturen wählen. dann siehste bestens was die einzelnen pinsel so verbrechen;)
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
so wollte ich das! hätte man eigentlich auch selbst drauf kommen können ;)
vielen dank!