• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Browser und Vb Codes

Nici

Antonowka
(Ich hoffe, ich habe nicht falsch gesucht und das Thema gibt es doch schon. Entschuldigt bitte, falls es so ist.)

Ich bin seit gestern Macuser und versuche mich gerade daran zu gewöhnen. Der Komfort ist bisher recht positiv und ich vermisse nicht viel, was mir Windows zu bieten hatte. Nur eine Sache (aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich zu dumm bin, um die Einstellung zu finden):
Ich bin in einem Forum täglich aktiv, wo diese vb Codes aktiviert sind, sprich man kann z.B. Fettschrift durch ein b in eckigen Klammern (hm, wo finde ich die denn hier auf meiner Tastatur?? *verwirrt ist*) erzeugen. Dafür gibt es in diesem Forum Buttons, die man einfach anklicken kann. Nun habe ich versucht, das auch hier auf dem Macbook zu machen, aber irgendwie passiert gar nichts, wenn ich auf den Button klicke (hab es mit safari und Shiira ausprobiert). Geht das generell nicht mit dem Mac oder mache ich etwas falsch? Hab ich die falschen Browser ausprobiert?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte - es ist nicht lebenswichtig, aber doch komfortabel :)

Herr Sin

Sternapfel
Versuch mal den Firefox. Und dann stellst du aber in deinen Einstellungen auf "WYSIWYG-Editor" um.

Und die Klammern gibt es mit

alt-5 = [
alt-6 = ]

Nici

Antonowka
Versuch mal den Firefox. Und dann stellst du aber in deinen Einstellungen auf "WYSIWYG-Editor" um.

Okay, danke. Das versuche ich dann morgen mal. Den hätte ich auch als nächstes geladen :)

Und die Klammern gibt es mit

alt-5 = [
alt-6 = ]

*g* Die Frage wollte ich gerade editieren, weil ich es selber gefunden habe. Blöd, dass es genau anders herum ist bei Windows/Standardtastaturen. Da sind die eckigen auf 8 und 9 und die geschweiften Klammern auf 5 und 6 ...

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Bin hier mit Safari unterwegs und klicke jetzt auf den Bold-Button

Das Ergebnis kannst Du im Screenshot sehen: Es klappt.

Und jetzt schreibe ich das Wort Button, markiere es und klicke wieder auf den
B-Button

Ergebnis: Screenshot

Anhänge

• Bild 12.png
    Bild 12.png
    10,8 KB · Aufrufe: 73
  • Bild 13.png
    Bild 13.png
    18,9 KB · Aufrufe: 63

Nici

Antonowka
Bin hier mit Safari unterwegs und klicke jetzt auf den Bold-Button

Das Ergebnis kannst Du im Screenshot sehen: Es klappt.

Und jetzt schreibe ich das Wort Button, markiere es und klicke wieder auf den
B-Button

Ergebnis: Screenshot

Hm, das verstehe ich jetzt nicht :( Was mache ich denn anders als Du? Wenn ich das Wort markiere und dann auf den B-Button klicke, passiert gar nichts, außer dass das Wort wieder unmarkiert wird :(

Warte mal ... hier im Forum geht es auch, das ist aber auch ein anderes B als der Button, den ich im carokee Forum habe. (siehe Anhang)

Und noch eine dumme Frage: Wo genau stelle ich beim firefox auf WYSIWYG-Editor um? Das hab ich jetzt auch nicht gefunden. Vielleicht sollte ich doch einfach schlafen gehen und es morgen nochmal versuchen ..

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    11,3 KB · Aufrufe: 53

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Warte mal ... hier im Forum geht es auch, das ist aber auch ein anderes B als der Button, den ich im carokee Forum habe. (siehe Anhang)

Und noch eine dumme Frage: Wo genau stelle ich beim firefox auf WYSIWYG-Editor um? Das hab ich jetzt auch nicht gefunden. Vielleicht sollte ich doch einfach schlafen gehen und es morgen nochmal versuchen ..
Es kommt auch auf die Forensoftware an.
Manchmal halten die sich nicht an Standards, sondern benutzen spezielle Internet Explorer Funktionen.
Der WYSIWYG-Editor für Firefox sagt mir jetzt auch nichts, benutze im Moment Safari auf dem Book und keine Lust, jetzt den PowerMac anzuschmeissen, um da nachzuschauen. ;)

Nici

Antonowka
Dann wird es am fehlenden Standard liegen - hab es gerade mit Windows/Firefox probiert, da geht es auch nicht :( Blöder Anbieter ...
Na ja, trotzdem vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe und gute Nacht!!!