• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Browser öffnet sich automatisch nach Verbinden mit WLAN-Netzwerk

freerider007

Golden Delicious
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro Retina 13'.

Wenn ich mich mit einem Wlannetzwerk verbinde, öffnet sich automatisch der Browser mit dem Konfigurationsprogramm des Routers.
Das ist sehr nervig, dieses Fenster sich mehrfach öffnet.
Mein Betriebssystem ist: 10.8.5

Ich brauch bitte bitte Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

knikka

Carmeliter-Renette
Meinst Du mit "einem" Netzwerk mit "einem bestimmten" oder mit "irgendeinem"?

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Ich tippe auf ein Hotspot-WLAN, wie zum Beispiel von der Telekom, in Hotels, usw. Da öffnet sich der Browser natürlich automatisch, um dir die Möglichkeit des WLAN-Logins anzuzeigen.

knikka

Carmeliter-Renette
Deswegen fragte ich ja, ob das in allen, oder nur in einem bestimmten Netzwerk auftritt :)

Es kann auch daran liegen, dass der DNS Server dieses bestimten Netzwerks (z.B. im Studentenwohnheim, auf öffentlichen Plätzen, etc.) auf eine bestimmte Seite zum einloggen automatisch weiterleitet.

Warten wir doch erst einmal auf eine Antwort des Fragenden :)

freerider007

Golden Delicious
Sorry, dass es so lange gedauert hat...
Nein es ist bei jedem Netzwerk, zu dem ich mich verbinde.
Sogar bei mir daheim.
Ich werde immer versucht an die Routerkonfigurationsseite meines WLAN-LTE Sticke verbunden zu werden.
Wenn ich aber nicht mit dem Stick verbunden bin, werde ich an die Routerkonfigurationsseite meines "aktuell verbundenen" Routers geleitet...

Vielen Dank für eure Antworten

knikka

Carmeliter-Renette
Du hast uns wichtige Informationen verschwiegen :-D Dass Du in zwei verschiedenen WLANs unterwegs bist, und eines davon noch dazu über einen LTE-WLAN Router hergestellt wird. Für den Du bestimmt auch noch eine extra Software installieren musstest. Oder?

Ich nehme an, dass Du in den Systemeinstellungen sowohl den DNS Server, die TCP/IP Einstellungen als auch die Proxyeinstellungen für WLAN schon überprüft hast. (Systemeinstellungen->Netzwerk->WLAN->Weitere Optionen->TCP/IP, ->DNS oder ->Proxy.

Was steht an diesen drei Orten?

Wenn Du das schon überprüft hast:

Tritt das Problem auch bei abgezogenem LTE Stick auf? Wenn ja: Hast Du schon mal versucht, testweise die Software für Deinen LTE Stick zu deinstallieren? Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, weißt Du, wo Du ansetzen musst. Vielleicht gibt es für den LTE Stick eine aktuellere Software?

freerider007

Golden Delicious
Alles passiert auch bei nicht verbundenem WLAN Stick...

WLAN Sticksoftware habe ich bereits vor einiger Zeit deinstalliert, wobei das Problem trotzdem aufgetreten ist.

Man braucht nämlich nicht zwingend die Software, da man sich ja einfach über ein WLAN-Netzwerk verbindet.

An den drei Orten steht folgendes:
TCP/IP:
192.168.2.119
255.255.255.0
192.168.2.1
DNS:
192.168.2.1

Proxy--> keine

knikka

Carmeliter-Renette
OK, das sieht erst einmal in Ordnung aus. Router ist auch DNS Server.

Ist der DNS automatisch eingetragen (also grau geschrieben), oder schwarz geschrieben, so dass man ihn mit dem kleinen "-" wieder weglöschen kann? Steht bei TCP/IP "ipv4 konfigurieren" auf "automatisch"?

Tritt das Problem nur in Deinen eigenen WLANs auf, oder auch in öffentlichen WLANs, z.B. im Internetcafe, an der Uni, auf öffentlichen Plätzen?

Sind Dein Router und der LTE-Router vom gleichen Hersteller?

Liegt in den Systemeinstellungen/Benutzer/(Dein Benutzername)/Anmeldeobjekte vielleicht noch ein nicht deinstallierter Rest der LTE-Stick Software? Was liegt dort überhaupt?

Und zuletzt meine bisher beste Frage ( :-D ): Ist in den Einstellungen Deines Browsers vielleicht "192.168.2.1" oder "fritz.box" oder ähnliches, was auf den Router schließen lässt als Startseite angegeben? Hast Du es mit mehreren Browsern ausprobiert, oder ist es nur Dein Standardbrowser, der dieses Verhalten zeigt?

Im Ernst: Das hört sich arg nach einer nicht komplett deinstallierten Software für den LTE Stick an. Wie hast Du die Software denn deinstalliert? Was für ein LTE Stick ist das? Marke, Fabrikat, Modell? Wie nannte sich die installierte Software?

Lege doch mal unter Systemeinstellungen/Benutzer einen neuen Benutzer an. Nur zum Testen. Wechsele auf diesen Benutzer. Verbinde Dich mit dem WLAN. Tritt das Verhalten auch mit diesem, komplett neu angelegten Benutzer auf?

freerider007

Golden Delicious
Hallo,

also DNS ist automatisch eingetragen
IP4 Konfiguration ist DHCP.

Das Problem tritt wirklich ÜBERALL auf...egal welches WLAN und egal wo....

Router und LTE-Stick sind von verschiedenen Herstellern.

Hersteller des Sticks ist:Huawei Modell:R210

In Systemeinstellungen/Benutzer/(Dein Benutzername)/Anmeldeobjekte liegt nichts von Vodafone. Nur ein iTunes Helper.

Startseite ist nicht die Adresse des Routers :D

Software wurde mit dem Deinstallationsprogramm von Vodafone durchgeführt.

Neuen Benutzer hinzugefügt, jedoch weiterhin das selbe Problem....

knikka

Carmeliter-Renette
Schon mal versucht, den DNS Server per Hand einzutragen? Testweise einfach die kostenlosen, schnellen DNS Server von Google nehmen ( 8.8.8.8 der 8.8.4.4 )

Der automatische Eintrag sollte dabei automatisch ( :) ) verschwinden.

Sobald Du die per Hand eingetragenen DNS Server mit dem ( - ) wieder löschst, sollte die Automatik wieder aktiviert werden.

Ansonsten könnte es noch sein, dass die LTE Software Änderungen an der Hostsdatei vorgenommen hat. Schau mal hier, wie Du das feststellen und ändern kannst. Wenn dort die RouterDNS oder etwas steht, was auf den Router schließen lässt, könnte das das Problem sein.

Die Hostsdatei sollte übrigens (Außer den mit # beginnenden Kommentaren) genau vier Einträge haben:
- 127.0.0.1 localhost
- 255.255.255.255 broadcasthost
- ::1 localhost
- und noch eine für den broadcasthost.

Sind in den WLANS, in denen es passiert, die Router alle unter der gleichen IP Adresse zu erreichen? (z.B. arbeiten alle Router mit denen Du Dich zu verbinden pflegst z.B. im Adresbereich 192.168.178.x oder 192.168.1.x oder 192.168.2.x ?)

Was sagt Etrecheck? Lass das mal durchlaufen und poste hier die Ergebnisse. Vielleicht hat das Deinstallationsprogramm irgendeinen Deamon nicht richtig deinstalliert. Dem kämen wir so auf die Schliche.

Ist in den Systemeinstellungen noch irgendein Rest der LTE Software vorhanden? Ist der LTE Stick noch unter Systemeinstellungen/Netzwerk gelistet?

Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Ist T-Online Dein regulärer Provider? Oder war es mal? Und wenn: LTE Provider oder DSL Provider?

Ansonsten waren in der Hosts Datei nur die vier von mir angegebenen Einträge?

Das ist ein DNS Error, heißt, er findet die eingestellte Startseite nicht. Was wiederum heißt, dass wahrscheinlich der T-Online DNS Server eingetragen ist.

Versuche doch Mal meinen vorherigen Vorschlag, in den Systemeinstellungen->Netzwerk testweise die Google DNS Server einzutragen.

freerider007

Golden Delicious
T-Online ist mein DSL-Provider.
In der Hosts-Datei war noch folgender Eintrag: fe80::1%lo0 localhost

Beim Eintragen des Google DNS Servers tritt dieses Problem nicht mehr auf!

knikka

Carmeliter-Renette
Ok :) Dann kannst Du es ja so lassen. Oder, wenn Dir der Google DNS Server nicht zusagt, einen anderen freien DNS Server suchen. Wobei die Google DNS Server gut und schnell sein sollen.
Man weiß nur bei Google nicht immer so genau, was die an Daten speichern und später damit anstellen.

Der DNS Error ist übrigens aufgetreten, weil der Telekom DNS Server die Adresse http://vodafone.wifi nicht kannte, und nicht wusste, auf welchem Rechner die Daten dazu liegen. Wahrscheinlich ist diese Adresse ausschließlich nur im Vodafone LTE Netz und nicht über das "normale" Internet erreichbar. Die Telekom spuckt dann einen Fehler aus, Google geht wahrscheinlich gleich ohne Fehlermeldung zur Routine über.

Irgendwas will also immer noch eine Vodafone Internetadresse aufrufen. Weiß der Kuckuck, wo das sitzt. Das Deinstallationsprogramm von Vodafone scheint nicht sehr gut zu arbeiten :( Da musst Du wohl noch von Hand nacharbeiten, um alle Reste zu entfernen.

Aber, wenn es mit den Google Servern funktioniert, ist es ja nicht unbedingt nötig, das weiter nachzuverfolgen.

Wenn Du das trotzdem möchtest, musst Du Dich wohl an den Vodafone Support wenden, und fragen, wie das geht. Tante Google hilft mir da auf die Schnelle auch nicht weiter. Dort erfahre ich nur, dass sich die Vodafonesoftware (Nennt sich anscheinend dashboard) sich nicht einfach durch ziehen auf den Papierkorb entfernen lässt, sondern die Deinstallationsroutine aus dem Installationspaket zwingend benutzt werden muss. Aber das hattest Du ja gemacht, schriebst Du.

Der Localhosteintrag mit fe80 und so weiter ist in Ordnung. Der ist bei mir auch standardmäßig auch auf einem frisch installierten System da.

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
In der Hosts-Datei war noch folgender Eintrag: fe80::1%lo0 localhost
Beim Eintragen des Google DNS Servers tritt dieses Problem nicht mehr auf!
Der Eintrag gehört da auch hin (zwingend erforderlich), und Google garantiert NICHT!

Übrigens...
Eine Funktion zum automatischen Öffnen eines Browserfensters beim Verbinden mit einem Netz gibt es in OS X gar nicht.
Für sowas kann nur Fremdsoftware verantwortlich sein, die es zu entfernen gilt.
Und:
Die Hosts-Datei bestimmt überhaupt nicht, welcher DNS verwendet wird. Nur so nebenbei.

knikka

Carmeliter-Renette
Der Google DNS Server wurde auch nur testweise von mir empfohlen. Und schon gar nicht, ihn in die Hostsdatei zu legen. Hat der TE auch nicht gemacht, sondern, wie oben empfohlen, in den Systemeinstellungen unter Netzwerk korrekt eingetragen. Nehme ich an. Ist schon spät heute, gell? :-D