• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Browser Anlaufschwäche, Internet lahmt...

Apfelfreund

Granny Smith
Registriert
20.12.05
Beiträge
14
Moin!

Ich hab eine 6MBit ADSL Leitung, die, wenn ich etwas von einem freien Server lade, auf 700 KByte/p sec kommt. Doch manchmal ist es echt zum ausflippen.

Nach der Eingabe einer Internetadresse und dem Bestätigen mit der Return taste, macht mein Browser "Safari" 2-10 Sekunden erstmal garnichts, dann wird geladen. Wie gesagt, das passiert nur manchmal.
Ziemlich oft erreiche ich auch kein 6Mbit Niveau beim laden.

Gibt es da irgendein bekanntes Problem mit Safari, oder mit der fehlenden Kompatibilität zu manchen servern?

Bei einem Bekannten genau das gleiche.

thx, Apfelfreund
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das Abschalten der Verzögerung ändert absolut nichts an der Geschwindigkeit mit der die Seite geladen wird. Safari beginnt lediglich früher mit dem Rendern des unfertigen HTMLs. Dadurch muß er teilweise öfter neu rendern was insgesamt einen langsameren Seitenaufbau und höhere Systemlast zur Folge hat.


Wenn Du nicht überall 700kB/s Download zambringst hängt das vielleicht auch damit zusammen, daß nicht jeder Server 700k/s liefert kann oder will.
Vergleich: Bloß weil Dein Sportwagen 396km/h Spitze geht wird Dir das auf der Autobahn München/Salzburg im Winter trotzdem keine Bestzeiten im Reiseverkehr einbringen.

Die anfängliche Verzögerung hängt möglicherweise mit dem DNS zusammen. Wenn Du bis zu den root DNS zurück mußt und dann wieder runter bis Safari weis von wo er was in unglaublicher Geschwindigkeit laden soll mußt Du einfach warten. Dagegen kannst Du nicht wirklich was tun, so funktioniert das Internet nunmal. Ein lokaler DNS Cache könnte ein wenig helfen, aber auch erst dann wenn Du ein wenig später nochmal dorthin surfst. Die erste Anfrage für DNS muß nun mal raus aus dem Netz.
Gruß Pepi