• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Brother MFC 5890CN - Druckt große Dateien extrem langsam

lobolito

Erdapfel
Registriert
07.09.11
Beiträge
1
Hallo liebe Apfeltalk community,

ich bin ein Apple Neuling und habe bis jetzt leider nur negative Erfahrungen gemacht.
Nachdem beide Mac minis, die wir uns neu angeschafft haben zur Reparatur eingeschickt werden mussten, ist nun ein Problem mit dem Drucker aufgetreten.
Mit einem Windows-System läuft es ohne Probleme. Hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
So, nun aber zum Problem:

Der Brother ist über das Netzwerk angeschlossen, die Probleme treten aber auch auf, wenn ich ihn direkt mit einem USB Kabel verbinde.

Normale Worddateien druckt der Brother ohne große Probleme. Eventuell ist auch dort die Geschwindigkeit etwas verlangsamt, aber nicht auffallend stark.

Sofern eine Datei gedruckt werden soll, die größer als etwa 500 kb ist, geht der Drucker leider vollends in die Knie. Er arbeitet etwa eine Sekunde und beginnt dann merkwürdige Geräusche von sich zu geben und sehr sehr langsam weiterzudrucken. Etwa 25 Minuten benötigt er für eine DIn A4 Seite mit Grafiken.

Ich habe bis jetzt folgendes zur Problemlösung unternommen:

- Folgenden Patch habe ich (nach der entsprechenden Anleitung) installiert:
http://www.apfeltalk.de/forum/brother-mfc-465cn-t252693.html


- Das Löschen der Treiber und sowohl die Neuinstallation der Brothertreiber als auch der Appletreiber.
Zudem habe ich verschiedene Treiberversionen ausprobiert. Alles ohne Erfolg.


- Die Daten von einem anderen Rechner geschickt (bei Mac das gleiche Spiel, bei Windows kein Problem).


Ich hoffe, dass mir jemand einen passenden Tipp geben kann, damit ich eventuell doch noch zum Apfel-Freund werde.


Was ich vergessen habe:

Mac mini
2,4 Ghz Intel Core 2 Duo
4 GB Ram
Mac Os X 10.6.8 (gestern auch mit 10.6.6 probiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
Das ist ja eigenartig. Ich nutze den Drucker auch, und zwar ausschließlich als Fax und zum Ausdrucken von DIN-A3-Dokumenten, in der Regel sind das dann größere Bilder oder Grafiken. Das Gerät hängt an einem Switch und ist somit im Netzwerk integriert.
Alles läuft problemlos, und zwar sowohl auf meinen beiden iMac's, dem MacBook Air, vom iPhone, iPad und von einem auch noch vorhandenen Windows-PC. Alles per WLAN und ohne Probleme (was ich von der Einrichtung eines Dell Color Laser Printers 5110cn unter Lion nicht behaupten kann).
Bei mir wurde der Drucker vom System erkannt und eingebunden.

Wenn ein Druckertreiber nicht funktioniert und auch die Neuinstallation keine Abhilfe schafft (Brother Website), dann hilft möglicherweise der Generic-Druckertreiber (Cups), der systemseitig vorhanden ist, weiter.
Könnte es sein, daß Du in PostScript Drucken willst und der Drucker dafür aufgrund der technischen Voraussetzungen nicht entsprechend geeignet ist? Der Drucker hat ja nicht sonderlich viel RAM und dürfte mit PostScript überfordert sein.... Probiere mal eine Alternative aus.
Viel Erfolg.

PS: Scheinbar hast Du ja wirklich Pech mit Deinen Minis gehabt, aber nicht verzagen, Du hast Dich für die richtige Plattform entschieden.

Gruß KreWo