• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Bringt formatieren was?

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Hilfe!

Ich habe folgendes Problem: Mein MacBook Pro 2010 hat schon seit langem das Problem, das beim betrieb der Intel HD Artefakte von Websites auf dem Desktop erscheinen, die ich besuchte. Soll heißen: Ich gehe auf z.b. Apfeltalk, surfe ein wenig und wenn ich dann mal hinter meinen Safari schaue sind lauter kleine, rechteckige Miniaturfetzen der Seite zu sehen...eben Artefakte. Ich hab das nun eine Zeit lang geduldet und nun wollte ich den Fehler mal angehen. Bin dann zu meinem Service Provider der mir auch prompt das Logic Board mitsamt der beiden Grafikkarten tauschte...leider hatte ich das nervige Problem wieder und weil ich nicht immer eine Woche auf den Rechner verzichten will riet man mir die Festplatte zu formatieren und MacOSX neu drauf zu spielen, die Updates zu installieren, sowie meine Daten eben von meiner Time Capsule zu beziehen...
Allerdings blieben nach dem Telefonat mehrere Fragezeichen:

1.) Bringt das was? Ich dachte bei dem Problem eher an einen Hardwarefehler und da eben, nachdem es nicht das Logicboard ist, an den RAM...welchen die auch eine Woche testen wollten...-.- Ich meine gibt es Programme, die solche Fehler verursachen können? Ich denke da speziell an Safari mit Flash, oder sonst was?!

2.) Ich besitze eine Time Capsule mit entsprechenden Backup...ist dieses im Fall einer Formatierung wertlos, oder kann ich dieses dann einfach fortführen?

3.) Ich bin mir zwar nicht sicher, aber der nette Mitarbeiter meines Servicepunktes meinte ich solle meine Daten übertragen...allerdings würde ich so doch auch den Fehler mit übertragen und der Spaß geht von vorne los, oder?

Wäre schön, wenn einer hier rat weiß, weil wenn es heißt das formatieren quatsch ist, gebe ich ihn lieber nochmal eine Woche schweren Herzens ab.:(

In dem Sinn und liebste Grüße

Bloomqvist

gKar

Maunzenapfel
Das Übertragen von „Daten“ aus dem Backup ist eine recht dehnbare Formulierung. Natürlich: Wenn Du einfach das ganze gesicherte System wiederherstellst, kopierst Du ggf. vorhandene Softwareprobleme wohl wieder mit. Was der „Servicer“ wohl eigentlich meinte, war, das System neu zu installieren und nur ausgewählte Daten (wie alle Deine eigenen Dateien (Musik, Bilder, Filme, Dokumente) und Apps sowie ggf. nur ausgewählte Teile der Library (z.B. Mail-Postfächer von POP3-Konten)) wieder zurückzukopieren.

Würde ich so aber nicht machen. Allein das Löschen der Platte bedeutet, dass Du danach bis zur Vollständigen Wieder-Neu-Einrichtung Deine Daten nur noch ein einziges Mal hast (auf der Backupplatte), Dich also einerseits auf die Fehlerfreiheit des Backups verlässt als auch darauf, dass nicht in dieser Zeit das Backup versehentlich zerstört wird (z.B. die Platte kaputt geht). Das Risiko würde ich nie wissentlich eingehen.

Am schnellsten (und recht sicher) wäre ein Vorgehen, von DVD zu booten und per Terminal die aufzuhebenden Daten (i.W. also /Applications und /Users) in ein andere Verzeichnis (z.B. „Previous“) zu verschieben und den Rest zu löschen, danach OS X neu zu installieren. Dann liegen die Altdaten weiterhin im Previos-Verzeichnis und können relativ schnell wieder in die richtigen Verzeichnisse zurückverschoben werden. Im Gegensatz zum Kopieren von Dateien ist Verschieben extrem schnell.

Aaber als allererstes würde ich den Fehler erstmal eingrenzen: Tritt das Problem z.B. nur mit einem bestimmten Benutzeraccount auf, d.h. wenn Du Dich mit einem anderen einloggst funktioniert alles? Falls das so ist, weißt Du wenigstens, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Und man könnte ggf. sogar dennoch auf die Neuinstallation verzichten.

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Erstmal danke für die schnelle Antwort!:)

Das Problem tritt Userübergreifend auf, was ich allerdings gleich zur Sicherheit wieder testen werde. Jedoch meine ich, dass ich das Problem auch schon im Gästeaccount hatte. Leider ist es nicht zu reproduzieren, also kann es sein, dass es in 2 Minuten kommt, aber eben auch erst in 2 Tagen.-.-

Das mit dem Terminal hört sich gut an, aber ich bin leider noch kein Appleexperte und da ich viel gelesen hab wie schnell man sich da mit dem Terminal ins eigene Knie schießt bin ich da noch nicht so gerne unterwegs.o_O
Ich kann dir auch nicht so folgen wie du das meinst...Soll ich von der DVD booten, den User sichern, also ihn quasi aus dem Systemgefüge entfernen und dann neu installieren?!Oo Das würde mir doch das ganze System zerreißen, oder? Außerdem falls das Problem beim User liegt, oder sonst wo bringt es mir ja nicht so viel, oder?Oo

gKar

Maunzenapfel
Das mit dem Terminal hört sich gut an, aber ich bin leider noch kein Appleexperte und da ich viel gelesen hab wie schnell man sich da mit dem Terminal ins eigene Knie schießt bin ich da noch nicht so gerne unterwegs.o_O

Natürlich muss dennoch ein Backup vorhanden sein, ich meinte das lediglich als Alternative zum Völligen Löschen/Formatieren der Platte: Bestimmte Daten drauf lassen. Aber ein wenig bash-Kenntnisse sind dazu leider schon nötig, da nach dem Booten von DVD kein Finder zur Verfügung steht und diese Operationen nur per Terminal möglich sind.
Wenn Du natürlich einen zweiten Mac haben solltest und beide FireWire haben, könntest Du auch den zu löschenden Mac im Target Mode booten und von einem anderen Mac aus ansprechen und die Operationen per Finder ausführen. Oder, wenn Du eine externe bootbare OSX-Kopie hast, könntest Du von der booten und dann die interne Platte aufräumen.

Ich kann dir auch nicht so folgen wie du das meinst...Soll ich von der DVD booten, den User sichern, also ihn quasi aus dem Systemgefüge entfernen und dann neu installieren?!Oo Das würde mir doch das ganze System zerreißen, oder? Außerdem falls das Problem beim User liegt, oder sonst wo bringt es mir ja nicht so viel, oder?Oo

Im Prinzip ganz einfach (entspricht in etwa dem, was ältere OS X-Installer ohnehin als „Archivieren und Installieren“ von Hause aus angeboten haben, was Apple aber leider abgeschafft hat): Auf der Platte ein Sicherungsverzeichnis (z.B. "Previous") anlegen und alle Verzeichnisse, die Du sichern möchtest (typsicherweise /Users und /Applications) dort hineinverschieben, den Rest löschen. Natürlich zerreißt das das System, aber es bleiben halt mehr Daten zurück als beim Formatieren.
Wenn das eigentliche System gelöscht ist und Du eine Neuinstallation startest, wird ein sauberes OS X installiert, und die gesicherten Daten sind noch auf der Festplatte drauf. Lässt Du hingegen das alte OS X auf der Platte, wird der Installer nur ein Update probieren, keine saubere Neuinstallation.

Noch eine Alternative: Sichern der Daten auf eine zweite externe Festplatte (nicht die mit den TimeMachine-Backups) und dann formatieren. Das Kopieren auf eine Externe dauert halt nur eben länger als ein internes Verschieben, ansonsten ist es gleichwertig bzw. sogar noch ein wenig sicherer, und Du musst Dich nicht mit dem Terminal auskennen.

• Like
Reaktionen: Bloomqvist

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Nochmals danke!
Ich habe mich vorerst dazu entschlossen den Mac nach meinem Urlaub (in dem ich grade sitze) wieder eine Woche abzugeben.
Wenn das auch nix hilft kann ich immer noch das System neu installieren. Finde dass dies das letzte Mittel sein soll, weil man dann noch mit Sicherheit Stress mit dem vorhandenen Backup bekommt und alles neu einrichten und so weiter.
Der Fehler ist zwar nervig, aber nicht so nervig das ich formatieren will bevor nicht andere Lösungen versucht wurden.

Greetings

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
So ich habe nun nochmals meinen Rechner zu meinem Service Provider gebrungen, RAM wurde getestet und keine Fehler wurden festgestellt...Jetzt da die Fehler tatsächlich nur mit Safari auftraten und keiner weiter wußte soll ich eben formatieren. Naja...ich denke ich warte damit allerdings noch bis 10.7 draußen ist, dann mache ich damit eine saubere Neuinstallation, als das ich jetzt rumfurhwerke.

Ah nur eine Frage noch und ich hoffe jemand weiß rat: Ist es denn denkbar, das Safari Mosaikartige Artefakte auf dem Desktopn hinterläßt? Nur rein vom Möglichen? Der Mitarbeiter da machte mir keinen guten Eindruck alleine als er mich nochmal fragte ob die GeForce nun die stärkere Grafikkarte wäre...naja.