• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bringt eine polarisierte Sonnenbrille was?

go-around

Jonagold
Es macht ja wirklich kein Spaß mit dem iPad in der Sonne zu sitzen und darauf versuchen etwas zu erkennen. Das iPad spiegelt viel zu stark.
Jetzt bin ich am überlegen ob nicht eine polarisierte Sonnenbrille da Abhilfe schaffen würde?
Hat jemand Erfahrung damit? Hab schon google befragt. Bei Laptops soll es gut wirken aber habe nichts speziell zum iPad gefunden.

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Bringt nichts. Schon probiert.

paul.mbp

Sternapfel
eine matte Schutzfolie wie die iVisorAG bringt etwas Abhilfe

LinuxDoc

Tokyo Rose
Bei meinem iphone finde ich meine Polarisierte Oakley eher sogar hinderlich, da in bestimmten winkeln das Display fast komplett dunkel ist.

woffi

Jamba
Wenn man sich Polfilter, die sonst zum Fotografieren benutzt, vor die Brille montieren würde, das sollte gehen. Man sieht dann nur unglaublich bescheuert aus ... aber was so ein richtiger Nerd ist ;)

smoe

Roter Winterkalvill
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Polfilter und einer polarisierten Brille? Ich dachte immer das Pol im Polfilter steht für polarisiert?

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Polfilter und einer polarisierten Brille? Ich dachte immer das Pol im Polfilter steht für polarisiert?
Ich kenne mich mit den polarisierten Sonnenbrillen nicht wirklich aus, aber eigentlich sollte beides physikalisch identisch sein.

Beide sollten nur polarisiertes Licht hindurch lassen. Lichtwellen weisen bestimmte Schwingungsrichtung der Lichtteilchen auf. Ein Polfilter oder eine solche Brille lassen demnach nur Lichtwellen mit einer an den Filter angepasste Schwingungsrichtung an das Auge gelangen. Durch Drehen des Filters kann er an die Schwingungsrichtung der Lichtwellen angepasst werden. In der Fotografie werden so Spiegelungen aus Wasseroberflächen oder Glas genommen. Somit hat WOFFI mit seinem "Polfilter vor die Augen kleben - Vorschlag" recht.

Da sich fest in die Brille gebaute Gläser ja schlecht drehen und somit auf die Ausblendung der Reflexionen anpassen lassen, sollte der Effekt der Polarisation der Brille nach meinem physikalischen Verständnis eher zufällig sein.

Ich lasse mich da aber gern von einem Pol-brillenträger verbessern.

deloco

Weißer Winterkalvill
Beide sollten nur polarisiertes Licht hindurch lassen
Da dein restliches Posting einwandfrei ist (abgesehen davon dass wir hier Licht als Welle und nicht als Teilchen betrachten) reite ich da mal nicht so lange drauf rum… Aber korrekt währe "Beide lassen nur in eine Richtung schwingendes Lichtwellen durch", dass Licht das dann den Filter passiert hat nennt man polarisiert, aber das schreibst du ja später auch… Der erste Satz im Absatz bleibt aber irgendwie hängen…

go-around

Jonagold
Da sich fest in die Brille gebaute Gläser ja schlecht drehen und somit auf die Ausblendung der Reflexionen anpassen lassen, sollte der Effekt der Polarisation der Brille nach meinem physikalischen Verständnis eher zufällig sein.
Genau das war auch Gedanke als ich drüber nachgedacht habe.
Hab mir jetzt einfach mal die Sonnenbrille als polarisiert und einmal ohne Polarisierung bestellt. Mal schauen ob es einen Unterschied gibt. Ich werde berichten!

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Da dein restliches Posting einwandfrei ist (abgesehen davon dass wir hier Licht als Welle und nicht als Teilchen betrachten) reite ich da mal nicht so lange drauf rum… Aber korrekt währe "Beide lassen nur in eine Richtung schwingendes Lichtwellen durch", dass Licht das dann den Filter passiert hat nennt man polarisiert, aber das schreibst du ja später auch… Der erste Satz im Absatz bleibt aber irgendwie hängen…

Ich bin davon ausgegangen, dass man in die gleiche Richtung schwingende Lichtwellen als polarisiert bezeichnen kann, noch bevor sie einen solchen Filter durchlaufen.
Meines Wissens wird mit der Polarisation die Richtung der Schwingung einer Welle beschrieben. Demnach blockt der Polfilter/Brille Wellen mit anderer Polarisation und lässt nur Wellen spezifisch gleicher Polarisation hindurch.

Da wir nicht mehr in Zeiten Christiaan Huygens und Isaac Newtons leben, ist uns allen bewusst, dass Licht sowohl Wellen- als auch Quantencharakteristiken aufweisen.
Bitte entschuldige die fälschliche Verwendung des Wortes "Lichtteilchen" im Zusammenhang mit den Welleneigenschaften. Ich wollte es in einem apple Forum eher umgangssprachlich formulieren.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Diese Art von Sonnenbrillen reduzieren die durch das Sonnenlicht hervorgerufenen Reflexionen auf Oberflächen.

Nimm im Vergleich eine "normale" und eine "polarisierte" Sonnenbrille, gehe damit bei Sonnenschein an einen See oder Fluss und schaue damit auf die Wasseroberfläche. Bei der normalen wirst du nach wenigen Momenten Augenschmerzen bekommen, weil die Wasseroberfläche das Sonnenlicht stark reflektiert. Mit einer guten polarisierten Sonnenbrille wirst du kaum Reflexionen des Sonnenlichts wahrnehmen.

Allerdings wirst du auf der Oberfläche des iPad trotzdem kaum etwas erkennen, weil das Sonnenlicht die Lichtquelle des iPad überdeckt ! Da hilft dir keine Brille der Welt etwas !

woffi

Jamba

Das war der Punkt, auf den ich hinauswollte - hätte ich vielleicht klarer formulieren sollen.

smoe

Roter Winterkalvill
Aber demnach wären polarisierte Brillen ja allgemein sinnfrei?

Eigentlich funktionieren die doch recht gut, und nicht bedeutend besser oder schlechter wenn ich meinen Kopf drehe?

go-around

Jonagold
Sooo hab die beiden Sonnenbrillen gerade bei bester Sonne ausprobiert.
Je eine Ray-Ban Aviator mit und ohne Polarisation.
Man erkennt schon einen Unterschied. Die Reflexionen sind zwar nicht weg aber das Display ist deutlich schärfer als mit der Sonnenbrille ohne polarisation.
Man kann so, ohne dass die Augen einem nach wenigen Minuten weh tun, gut Die Welt lesen.
Der Haken ist nur: Man sieht nur noch etwas im Querformat auf dem iPad. Hochkant sieht man durch die Polarisation nichts mehr. Da ich das Ipad fast nur im Querformat nutze ist es nicht das Problem.
Beim iPhone ist es schon anders. Dort sieht man im Querformat nichts mehr. Dafür aber Hochkant bestens. Finde ich schon eher nervig da ich es gerne zum Spielen und als Navi benutze im Querformat. Sobald man nur etwas schief drauf guckt geht es wieder.
Mein iMac den ich natürlich im Querformat nutze sehe ich nichts. Da ich den aber nicht mit Sonnebrille benutze, kein Problem.
Anders ist es zum Glück MacBook Air. Dort ist es wieder wie beim iPad. Querformat sieht man bestens und im Hochformat halt nichts. Aber wer nutzt sein MacBook schon im Querformat?

Fazit: Der Effekt ist nicht der den ich mir ausgemalt habe aber dennoch zu erkennen. Ich werde die 30 Euro mehr Investieren.

Edit:
Aber demnach wären polarisierte Brillen ja allgemein sinnfrei?

Eigentlich funktionieren die doch recht gut, und nicht bedeutend besser oder schlechter wenn ich meinen Kopf drehe?
Es kommt nicht auf den Winkel mit dem man auf das iPad guckt an. Es kommt nur auf die Drehung des iPads zur Sonnenbrille an.

Zuletzt bearbeitet: