• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Brennstoffzelle als Apple's Batterie der Zukunft

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Immer wieder liest man in den News der letzten Tage, dass Apple diverse Patente bezüglich eines Energie- Konzeptes eingereicht und bewilligt bekommen hat. Wenn ich dies richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um eine Art Wasserstoff- Brennstoffzelle, die es dem Gerät (ob MacBook oder iOS- Device ist dabei egal, es ist beides in den Patenten beides beschrieben) ermöglicht für mehrere Tage oder sogar Wochen ohne "Auftanken" zu funktionieren, was vielen eine enorme Laßt abnehmen würde.

Eine solche Technik ist vor allem wegen der langen Laufzeit ein enormer Vorteil, denke ich, doch ich verstehe zum Beispiel nicht wie Apple das Aufladen der Geräte ermöglichen will. Im Prinzip müsste man das Gerät mit Wasserstoff auftanken, was ich mir recht "aufwendig" und teuer vorstelle, vor allem wie ich erwarten würde, dass Apple Wasserstoffpatronen o. Ä. verkaufen wird und das zu bekanntlich galaktischen Preisen.

Zu dem gibt es auch noch die Gerüchte, dass Apple die Patente nicht eingereicht hat weil der Konzern über die beschriebene Techink verfüge, daran arbeite oder Forschung damit betreibt und wir demnächst mit solchen Geräten rechnen können, sondern nur um sicher zu stellen, dass keine anderen Hersteller mit einer solchen Technik aufläuft.

Was denkt ihr darüber? Glaubt ihr wir werden in den nächsten Jahren mit dem Einsatz solcher Brennstoffzellen rechnen können- oder vielleicht sogar schon sehr bald? Was denkt ihr über die Vor- und Nachteile? etc.??

Los gehts!
 

SanJacinto

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
58
Hab das schon vor einigen Tagen gepostet, mit Link von Golem.
Keine Reaktion.

Naja vielleicht sollte ich mir demnächst auch mehr Zeit nehmen und es "ausschreiben".

"Genialer Patentantrag" reicht wohl nicht als Thementitel.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Wäre ja schön. Bisher ist den Ankündigungen für portable FuelCells ja (noch) nichts gefolgt. "Late Fall 2011", wie ein Hersteller vollmundig angekündigt hat ist ja nun schon bisschen vorbei...

Alex
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also das war ernst gemeint. Wenn es bald Handys mit Brennstoffzellen gibt, warum sollte es dann nicht so etwas wie das xPhone mal geben?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das xPhone mit Kernenergie ist doch schon völlig veraltet. Das xPhone II wird über Windrad verfügen, das bei Bedarf ausgefahren wird. Die Flügel mit 3m Spannweite garantieren eine absolut sichere Stromversorgung auch bei schwächstem Wind.

BTT: Ich muss zugeben, dass mich die meisten Patente von Apple überzeugen, aber eine Brennstoffzelle halte ich für dämlich. Wer will denn bitte ständig sein iPhone tanken?
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Naja... ist doch besser als laden... und zwar aus folgendem Grund:


Akku: Ich bin unterwegs, Akku leer. Ich muss es also aufladen und Stundenlang z.b. im Cafe hocken.

Brennstoffzelle: Ich bin unterwegs und muss mein Iphone auftanken. Das kostet mich kaum Zeit.

Gleiches Problem bei Elektrofahrzeugen. Nicht die geringe Reichweite würde mich abschrecken, sondern dass ich dann im Fahrzeug übernachten darf. Klar sind das 2 verschiedene Welten, aber für mich wäre das ein großer Vorteil. Ich würde aber nicht zu viel drüber nachdenken, es wird sich mM nach nicht durchsetzen... Jedenfalls nicht in kleinen mobilen Geräten.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich finde immernoch einen externen Akku für Geräte wie iPhones am besten. Wenn es dann mal leer ist steckt man einfach nen externen Akku ran und schon kanns weitergehen.
Vielleicht ist das ja auch die Idee: Nicht das Gerät selber verfügt über eine Brennstoffzelle, sondern das Ladegerät.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also ich fände es ja noch besser wenn der Akku lange genug hält um externe Akkus überflüssig zu machen. ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Sonst wäre noch eine Aufladung über die Körperwärme interessant
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich finde es einen Schwachsinn!

Warum? Erstens, wo und wie möchte man sein Handy,... "auftanken"? Zweitens, wie lange hält es tatsächlich? Drittens, was kostet zb ein iPhone mit der Technik, 2000€!?

Ich finde, bevor man in diese Richtung entwickelt sollte man eher sehen leistungsfähigere Akkus herzustellen. Die Technik dürfte doch heute noch lange nicht ausgereizt sein...
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich finde man sollte abwarten und nicht gleich alles schlecht machen ;)
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich finde auch, bei MacBooks wäre die Technik nicht so sehr notwendig oder hilfreich wie beim iPhone.