• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Brennen ohne Hybrid

Melanchodream

Cripps Pink
Registriert
08.02.05
Beiträge
155
Mein aktuelles Problem: Meine Datensicherungen (jpegs, mp3s...) auf gebrannter Cd lassen sich nicht auf meinem PC lesen! Ich vermute mal das hängt an diesem Hybrid Brennverfahren. Welches, hoffentlich kostenlos erhältliche Programm kann auf dem Mac denn auch andere Formate brennen?
Ach ja: dass Toast es kann weiß ich bereits aber ich bin ehrlich gesagt nicht bereit für ein Brennprogramm 99 Euro auszugeben...

DANKEScHÖN

Melancho
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Sind die Daten mit dem normalen Mac OS X Brennprogramm [edit](Finder meine ich, danke Bölzebub)[/edit] gesichert? Dann wundert's mich allerdings, dass die Sachen nicht lesbar sind ... hab ich noch nie von gehoert (was aber nix heissen muss ;)).


Gruss, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Servus,

hast du die Daten mit dem direkt mit dem Finder gebrannt oder zuerst ein Disk-Image erstellt?
Im ersten Fall (Finder) sollte eigentlich eine korrekte Hybrid-CD gebrannt werden, die du auch mit einer DOSe lesen kannst. Wenn du zuerst mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image erstellst (alles außer CD/DVD-Master) und das dann brennst, hast du eine CD, die nur ein HFS+-Dateisystem hat (und nicht mit einem PC lesbar ist).