• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Brennen nicht möglich Fehler 0x80020022

Dudldu

Golden Delicious
Hallo alle zusammen!

Ich habe mein MacBook Pro (Mitte 2012) seit 2 Monaten und bekomme es nicht hin eine einfache CD-R zu brennen. Ich möchte gerne ein Album aus iTunes brennen. Ich habe bereits gelesen, dass Macs wohl nicht alle Rohling-Marken annehmen, deshalb habe ich welche von Verbatim gekauft. Selbst das hat nicht geholfen.

Der Fehlertext lautet:
Die CD/DVD kann nicht gebrannt werden, da die Kommunikation zwischen dem Computer und dem Laufwerk fehlgeschlagen ist (Fehler 0x80020022).

Ich habe auch versucht mit 1x zu brennen oder einfach eine Daten-CD mit dem Finder zu brennen. Hat alles nicht funktioniert. Ich habe auch bereits nach dem Problem gegoogelt, allerdings keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Könnt ihr mir helfen?

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich im Festplattendienstprogramm auf mein Laufwerk (HL-DT-ST DVDRW GS41N) gehe steht unten "Brennen möglich: Nicht unterstützt". Öffne ich allerdings "Systeminformation starten" kommt das hier:

Firmware-Version: UA04
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (allgemeine Laufwerkunterstützung)
Pfad des Profils: Ohne
Cache: 768 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Ablage“ > „Informationen aktualisieren“.

Vielen Dank im Voraus.

MACaerer

Charlamowsky
Ein MacBook Pro von Mitte 2012 und Verbindungstyp ATAPI, kann das stimmen? ATAPI ist meines Wissen ein paralleler Port für optische Laufwerke, Wechsel-Laufwerke etc, das MacBook Pro von 2012 müsste aber einen seriellen Port (sATA) für das optische Laufwerk haben.
Der Hinweis im FPDP unter "Brennen möglich: Nicht unterstützt" heißt eigentlich nichts anderes als dass das eingelegte Medium nicht gebrannt werden kann. Z. B. kommt das dann wenn du eine DD/DVD-ROM einlegst. Vielleicht ist das Medium defekt, oder ist ist schon finalisiert worden (quasi schon fertig gebrannt).

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

Dudldu

Golden Delicious
Wenn ich einen Rohling einlege, sieht es so aus:

Firmware-Version: UA04
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (allgemeine Laufwerkunterstützung)
Pfad des Profils: Ohne
Cache: 768 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien:
Typ: CD-R
Leer: Ja
Kann gelöscht werden: Nein
Kann überschrieben werden: Ja
Kann angefügt werden: Ja
Brenngeschwindigkeiten: 10x, 16x, 24x

Allerdings steht in dem Fenster davor auch wieder, dass Brennen nicht unterstützt ist.

Dudldu

Golden Delicious
Bei iTunes kommt dieser Fehler:

Beim Brennversuch ist ein Fehler aufgetreten. Das Laufwerk hat nicht korrekt geantwortet und eine Wiederherstellung oder ein erneuter Versuch sind nicht möglich.