• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Brauche Unterscheidung: Core Image, Quartz, OpenGL, 3D acceleration

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Hallo,

ich hab diese Grafikkartenfrage einfach mal bei Peripherie gepostet, weil hier auch Festplatten und TV-Karten abgehandelt werden. Wenn es nicht passt bitte verschieben.

Wenn ich mir features von PowerPC-Grafikkarten anschaue, sehe ich Begriffe, wo ich den Verdacht habe, das manches vielleicht gleich bedeutend oder ähnlich ist. Kann mir da mal jemand Klarheit verschaffen? (Ich habe bereits Wikipediaartikel gelesen und gegoogled).

Bzw. ich möchte nur wissen,w as das gleiche ist.

Beispiel:
ATI 9800 hat Core Image, aber kein hardware acceleration unter OS 9.
ATI 9200 hat kein Core Image aber hardware acceleration unter OS 9.
Die 9000 soll aber Quartz Extreme, 3D und OpenGL können. Wenn aber doch Core Image eine Erweiterung von Quartz ist und Quartz eine 3D+2D Bibliothek ist, dann müsste die 9800 auch 3D acceleration haben (nur dann nicht hardwareseitig, sondern softwareseitig, oder?). Unter 3D acceleration dachte ich verstehen zu können, dass das über hardware Beschleunigung funktioniert. Wie sind die Begriffe also zu verwenden und was ist marketing technisch eigentlich das gleiche oder schließt andere features mit ein?
Übernimmt die CPU nicht sowieso das, was die Grafikkarte nicht kann? Wie z.B. hardware acceleration (Beschleunigung), denn bei der CPU und der GPU handelt es sich doch um hardware und die soltle dann doch die 3D Effekte umsetzen können, wenn sie leistungsfähig genug ist, oder?

Sorry für so eine doofe Frage!

Riesen Dank schonmal!
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hi,
die von dir angesprochenen Systeme sind API Spezifikationen und damit Hardware unabhängig.
Die APIs können die Ausgabe durch die CPU oder durch spezielle Hardware ausführen. Quartz und CoreImage machen in der Praxis ohne 3d Hardware keinen Sinn -> Quartz ist zumindest auch ohne 3d Karte verwendbar. (z.B. die ersten G3 PowerPC )
OpenGL = Beschreibungssprache für 3d und 2d Inhalte mittels spezieller Befehle (Sprache); unterstützt eine GraKa OpenGL bedeutet dies, dass OpenGL Befehle direkt und ohne Emulation auf der 3d Hardware ausgeführt werden. Von OpenGL gibt es mehrere Versionen. Eine OpenGL API ist für OS 9 verfügbar.
Quarz ist ein 2d/3d Interface dass wiederum OpenGL verwendet. Quarz bietet verschiedene Effekte die nur bei verfügbarer Grafikkarte ansehnlich sind.
3d acceleration bedeutet einfach nur, dass irgendein 3d Beschleuniger vorhanden ist (der nicht unbedingt OpenGL kann.. da gab's früher mal was, das Voodoo hieß)

Für OS9 gibt es die Gra.Karten ATI 9800 , 9000, 8500 als auch die nvidia GeForce II Karten mit Treibern.

Gruss,
Felix
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ah ja, du meinst die Grafikkarten mit Voodoo-Grafics von der Fa. 3dfx (kam 1996 auf den Markt). So ein ein Teil hatte ich auch mal in einem meiner früheren Macs. Die Graka war bei Spielen für damalige Verhältnisse unschlagbar. Nostalgie, Nostalgie, leider gibt es die Firma 3dfx seit rund 12Jahren nicht mehr.

MACaerer
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Danke Felix und Macaerer.

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gelesen habe, dass
- die ATI 9800 unter OS 9 läuft, aber keine "hardware acceleration" unterstützt, das würde angeblich bedeuten, dass man mit der 9800 keine OpenGL-Spiele unter OS 9 spielen kann.
- die ATI 9200 unter OS 9 "hardware acceleration" unterstützt, aber kein Core Image hat.
- die seltene Geforce Ti4600 unter OS 9 hardware acceleration unterstützt und manche sagen, sie sei gleich schnell wie die Radeon 9800, manche sagen die 9800 wäre doppelt so schnell, aber die Ti4600 hat kein CoreImage unter OS X

Kurz:
9200 hardware Beschleunigung unter OS 9, KEIN CoreImage
9800 CoreImage, aber kein H. Beschl.
Ti4600 hardware Bechl. aber kein CoreImage.


Hier noch eine Seite, die ich sehr gut finde http://www.jcsenterprises.com/Japamacs_Page/Blog/8923D90A-7AD8-41F1-BD1A-FEA5E1780B95.html
unten weiter klicken und man kommt zu den OS X Karten.
Unter den OS 9 Karten steht, dass die 9800 und 9700 kein 3D unter OS 9 unterstützen.

PS: die Voodoo, Viallagetronic Picasso und MPDD(+) und eine Formac ProFormance 80Lite habe ich auch schon mal bei Ebay gesehen, aber die sind nun wirklich aus einer anderen Zeit :)