• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

brauche Rat für Win Installation - für Bootamp, Virtual Box oder crossover

BravoSX

Boskoop
Hallo,

bin ein ganz neuer MacUser und quasi frisch vom Windows System umgestiegen.
Vermissen tue ich bisher gar nichts - allerdings brauche ich langfristig meine WISO Steuer Sparbuchsoftware sowie mein MS Office auf dem Mac. Weiter will ich auch das Spiel Anno 1404, welches in meinem Schrank liegt, mal wieder anspielen. Dieses Game gibts nicht als MAC Version.

Es gibt ja laut Leitfaden hier im Forum und verchiedenen Threads die ich gelesen habe verschiedene Möglichkeiten, o.g. Win Programme auf dem Mac verwenden zu können, jedoch tue ich mich schwer bei der Auswahl dieser Möglichkeiten.

Ein billiges Windows XP gibts bei Amazon glaub schon für 30 Euronen, welches ich via Bootcamp installieren könnte. Aber will ich das überhaupt? Office gibts für Mac ja auch im Handel und Crossover gibts sowohl für Spiele als auch für Programme. Aber da wäre ich insgesamt bei über 100 Euros. Also für zwei Crossover Versionen, plus Office für Mac.
Wenn ich jetzt Bootcamp Win XP installiere (für 30 EUR) kann ich meine bestehende MS Office Software + Anno 1404 + Wiso Sparbuch weiterverwenden.

Aber ich installiere halt Windows auf dem Mac und Windows war der Hauptgrund warum ich auf den MAc gewechselt bin und mir nicht noch mal einen neuen PC geholt habe.

Was ratet ihr mir hier? Lieber mit Crossover fahren und die Mehrkosten zuliebe des MAC OS investieren oder Win XP für kleines Geld kaufen und halt immer neu Booten, je nachdem was ich machen will.

Danke und gruß
Ralf

Zenturio

Ingol
Das kommt auch darauf an, wie alt dein Mac ist. Wenn ich mich nicht irre, kann man auf den neuen Bootcamp Versionen kein XP mehr installieren. Das wäre dann nicht so günstig, weil man Vista oder 7 braucht. Für die Wieso-Software und Office würde vielleicht auch Paralles gut passen. Wie das bei Spielen ist, kann ich nicht sagen. Ich persönlich habe mir die Officeversion für Mac gekauft. Funktioniert bisher tadellos, allerdings hab ich auch die Academic Version für 69€, die ja nicht jeder bekommen kann.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was für einen Mac hast du? Bei den neuesten kann man glaub ich nur noch Windows 7 per Boot Camp betreiben. Eine eigene Pffice-Software für Mac würde ich mir, egal wie du dich entscheidest, zulegen. Ob es jetzt MS Office, iWork, LibreOffice oder ein anderes ist bleibt dir überlassen. Ich würde mal ein paar Programme testen.

Die stabilste und leistungsfähigste Variante ist sicher Boot Camp.

BravoSX

Boskoop
Hallo ihr beiden,

ich habe einen IMac 21,5 Zoll (middle 2011) also nigelnagelneu - auch erst seit 2 Tagen hier am Schreibtisch stehen.
Da ich noch einen Windows Laptop habe, wäre mir MS Office schon am liebsten, da ich dann bspw. Präsentationen auf den Laptop laden und mitnehmen kann. Wenn ich IWork verwende, kann das Office auf dem Laptop nix damit anfangen. Der Laptop ist erst 2,5 Jahre alt - will den noch nicht gegen ein Macbook tauschen.

gruß
Ralf

Zenturio

Ingol
So, wie ich das sehe, wirst du auf jeden Fall Geld ausgeben müssen. Entweder für Windows 7, wenn du dich für Bootcamp entscheidest oder für Paralles, bzw. Office für Mac, wenn es unter MacOSX weitergehen soll. Ich persönlich kann die MacVersion von Office empfehlen, allerdings ist die für Nichtstudenten recht teuer. Parallels kenne ich gar nicht und Win 7 habe ich als (Ex-)Student einer MSDNAA-Mitgliedsuni umsonst bekommen.

BravoSX

Boskoop
Hallo,

ich probiere jetzt mal folgendes.
Crossover installieren --> gibts kostenlos als Testversion - danach werden auch an die 35 Euronen fällig.
Und dann mit meinem Office 2007 von meinem alten PC - das müßte ja rein theoretisch funzen.
War auch schon an Office für Mac dran - allerdings gibts hier einige kritische Stimmen bzgl. der angeblichen schlechten Umsetzung der PC Version auf den Mac.

Will eigentlich nicht mehr Windows installieren und schon gar nicht kaufen. Ich kauf doch keinen Mac von Apple und gehe in den Laden und kaufe Windows dazu, das widerstrebt mir irgendwie. War jetzt 21 Jahre Windows PC Nutzer - mir langts.

gruß
Ralf