• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Brauche ich für die einrichtung einen Fernseher ?

Ableton

Pferdeapfel
Registriert
14.06.09
Beiträge
80
Eine kleine Frage, ich möchte meine Apple Tv nur zum direkten Airplay Streamen von Musik an meine Musikanlage benutzen, ich habe keinen Fernseher.

Wenn ich mir nun eine kaufe, muss ich die Box noch einrichten ? Oder kann ich sie einfach anschließen und sie funktioniert ? Ich besitze nämlich keinen Fernseher, an der ich sie einrichten könnte...
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Entschuldige, dass ich nicht auf deine Frage eingehe, aber die Frage drängt sich einfach auf: warum nicht gleich zum Airport Express greifen, der im Wesentlichen genau dafür gemacht wurde?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Um auf die Frage einzugehen: Anders als die AE ist das ATV kein Router sondern ein Client, daher musst du es als Client (wie einen beliebigen Mac) ins Netzwerk einbinden. Das geht natürlich nur mit angeschlossenem HDMI-Display und der Fernbedienung.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das Apple TV macht in diesem Zusammenhang eigentlich nur Sinn, wenn damit die Musik ohne zusätzlich laufendes Gerät direkt aus der iCloud gestreamt werden soll.

Ansonsten muss ich doc_holleday und Bananenbieger unumwunden Recht geben: Das Apple TV bietet zum nackten Musikstreamen vom Computer oder iDevice aus keinerlei Vorteil gegenüber einer erheblich günstiger erhältlichen AirPort Express.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nö, steuern kann man das Apple TV auch ohne Fernseher dann ganz hervorragend mit der Remote-App. Viel besser sogar als mit der Alu-Fernbedienung. Vorausgesetzt natürlich, man hat überhaupt ein iDevice... ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gut zu wissen, danke!

Sobald Apple es auch schafft, dass man direkt Filme aus dem iTunes Store auf den kleinen Kasten ansehen kann, werde ich mir das Teil auch holen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Kann man doch!! Das geht schon seit dem ATV Version 1. Du kannst vom ATV aus auf den iTunes-Store zugreifen und dort Filme leihen bzw. kaufen.

MACaerer
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh, dann habe ich das wohl falsch im Kopf gehabt. Ich war mir aber sicher, dass einige Leute gemeckert haben, dass der Mac parallel zum Apple TV laufen muss.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Nun ja, ich habe noch das erwähnte ATV 1, damit geht es auf jeden Fall ohne Mac im Hintergrund. Wie das bei den neueren Versionen ist weiß ich natürlich nicht, aber ich denke es funktioniert genau so.

MACaerer
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Ja, man kann mit dem ATV Filme leihen und direkt schauen. Zuvor mit iTunes runter geladene Filme benötigen aber den laufenden Mac im Hintergrund.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Das ATV 1 hat doch eine eingebaute Festplatte, das ATV 2 verfügt nur über ein wenig Flash-Speicher.)
Das ist der einzige Unterschied ja. Über den iTunes-Store gekaufte Filme muss man auf dem Mac speichern, da ATV 2 und 3 nur noch einen Pufferspeicher für das Streaming haben. Wenn man die dann ansehen will braucht man zwangsläufig den Mac im Hintergrund. Leihfilme kann man dagegen auch ohne Mac ansehen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na prima. Dann schaue ich echt mal nach einem günstigen Gerät, denn momentan ist der iTunes-Store das einzig brauchbare VoD-Leihangebot.
 

Ableton

Pferdeapfel
Registriert
14.06.09
Beiträge
80
So mal zur Aufklärung, mein Fernseher kommt erst in 2 Wochen. Weshalb die ATV für mich sehr sinn macht, deutlich mehr als eine Airport Express. Danke für die antworten