• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Brauche Hilfe, um ein .iso image zu erstellen

MacKai

Ingrid Marie
Hallo,
ich steh hier echt auf dem Schlauch - ich wollte eigentlich mit "Simplyburns" ein Image einer Audio CD erstellen und dieses Image auf meiner Sicherungsplatte speichern. Irgendwie finde ich aber nicht, wo ich nur ein Image erzeugen kann und wo simplyburns das Image dann speichert. Dann habe ich es mit dem Festplatten- Dienstprogramm (FP) versucht.
Unter "Image erstellen" einen Dateinamen eingegeben, die Dateigröße manuell eingegeben, Mac OS extended(journaled), ohne Verschlüsselung, einfache Partition CD/DVD mit .iso dateien und beschreibbares image eingestellt. Dann kommt aber eine Fehlermeldung:
...konnte nicht erstellt werden... es existiert keine Datei und kein Verzeichnis dieser Art.

Was mache ich falsch und wie komme ich an ein normale .iso Datei?

MacBook Pro/ OS X 10.5.8

MacKai

Corrado244

Ribston Pepping
Sie mal hier nach.

Zitat aus Link:
Wirklich praktisch: Unter Mac OS X kann man eine ISO-Image-Datei einfach von der Kommandozeile aus brennen. Also wozu eine GUI bemühen, wenn es auch aus der Shell heraus geht:
Möchte man von einer vorahndenen CD oder DVD ein ISO-Image erstellen, ist das auch recht schnell mit Bord-Mitteln erledigt:
Die gewünschte CD bzw. DVD in das Max OS X System einlegen und das “Disk Utility” Programm aus “Applications/Utilities” start. Dann den Buttom “New Image” aus dem Toolbar klicken und das image-format einstellen. Anschliessend optional die Datei-Extension von .cdr nach .iso umbenennen.
Zitat Ende

Oder hier

Zuletzt bearbeitet:

MacKai

Ingrid Marie
Danke, aber das disc Utility ist das Festplatten- Dienstprogramm und das habe ich wie oben beschrieben schon versucht, aber ohne Erfolg.
Aus dem Shell heraus werde ich gleich mal probieren.

MacKai

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Hilfe, um ein .iso image zu erstellen ...
...ein Image einer Audio CD erstellen
Völlig unmöglich. ISO Dateien können nur einen einzigen Datentrack (und den auch nur aus einer einzigen Session) enthalten, keine AudioCD Tracks. Völlig falsches Sektorlayout, ganz andere Strukturierung.
(Frag gar nicht erst nach Programmen die das doch irgendwie können, das ist so komplett unmöglich wie ein Gemälde von M.C.Escher.)

Du kannst nur etwas ähnliches erstellen, das dem funktional nahe kommt.
Es bietet sich neben einigen proprietären Formaten (abhängig vom verwendeten Brennprogramm) das beliebte Dateipärchen "bin/cue" an, das du zB mit dem kostenlosen "LiquidCD" sehr einfach erstellen und danach auch wieder brennen kannst.

MacKai

Ingrid Marie
@Rastafari

Ja ich habe mich jetzt auf .bin und .toc Dateien eingeschossen, die über Simplyburns als "CD Rippen" erstellt werden. Ich habe hier wohl einiges an Entwicklung verschlafen ;) , da ich unter "rippen " immer etwas anderes verstanden habe; siehe DVD rippen...
Na ja, man(n) lernt nie aus ;)