• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Brauche Hilfe mit Zugriffsberechtigungen im Netzwerk

• Ersteller Ersteller kopfnick
  • Erstellt am Erstellt am

kopfnick

Gast
Hi,

bin verzweifelt auf der Suche nach der Lösung zu einem wahrscheinlich lächerlichen Problem:

Wir haben in der Firma 2 Arten von Usergruppen auf einem OS X Server eingerichtet: "Office" (Haben Zugriff auf die nicht heiklen Ordner) und "Chefs" (sollen Zugriff auch auf "heikle" Ordner haben).

Der Chef-User ist dabei einfach beiden Gruppen zugeordnet, seine Primärgruppe ist laut Einstellungen "Office", er identifiziert sich als Chef - nicht als Office - auf dem Server. So sollte er ja laut meinem Verständnis Zugriff auf alles haben?

Problem: Wenn ein "echter" Officeuser (also einer, der sonst in keiner Gruppe ist und als Office angemeldet) einen Ordner auf dem Server anlegt, kann der Chefuser den Ordner nicht ändern/löschen/etc., weil er laut Fehlermeldung nicht die nötigen Zugriffsrechte besitzt.

Ich denke, ich verstehe da einfach was falsch, was die Berechtigungen angeht, allerdings konnte ich noch keine Lösung finden :-c. Hats vielleicht was mit der Hauptidentität auf dem Client zu tun?

Danke für jede Hilfe,
kopfnick