• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Brauche Hilfe mit MacBook (OS X 10.8.2)

Apfelhof

Golden Delicious
Ich habe ein ca 5 Jahre altes MacBook dass seit einiger Zeit immer wieder auf einmal ein "Blackout" hat. Bildschirm wird schwarzer reagiert für 10-20 sek nicht mehr und dann ist es aufeinmal da. Das kleine weiße Licht fängt dann auch immer zu pulsieren an!

Jetzt hab ich absolut keine Ahnung von Computern im Allgemeinen - kann mir aber schon selber denken dass das so nicht sein soll! Ich weiß dass es da theoretisch die Möglichkeit gibt seine Festplatten aufzuräumen bzw. zu sortieren (Ich hab ja echt keine Ahnung wie das heißt)! Würde das helfen bzw. wie mach ich das?

Tut mir leid, ich brauch eine Erklärung für Vollpfosten!

Danke!

ps: und ja! ich bin weiblich und habe keine ahnung :)

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Hallo Apfelhof,

nein, eine Festplattenreinigung würde da nich viel bringen.
Wann passiert denn dein Fehler, bzw. kommt es regelmäßig oder nur ab und zu?

Ich tippe eher auf einen Hardware def.

Apfelhof

Golden Delicious
einfach so zwischendurch ohne ersichtlichen grund! er kommt auch dann einfach wieder zurück indem man einfach ein paar mal auf die eine taste drückt!

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Mal eine doofe Frage, aber kann es vllt. mit den Einstellungen vom Standbye zutun haben?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo Apfelhof und willkommen,

Hm- da Du dich ja selbst als ganz besonders ignorant darstellst (btw.: jeder war mal "Anfänger") -seit wann bedienst du denn dieses Macbook...?

Weil- ähäm.. kann es nicht schlicht und einfach sein, dass dein Mac "schlafen" geht- das pulsierende Licht vorne spräche dafür (Ruhezustand) und Druck auf beliebige Taste weckt ihn wieder auf- wie es ja auch sein soll?

Gehe mal in die Systemeinstellungen (das Zahnradsymbol im Dock) und schau, was unter "Energie" bzw. "Energie sparen" eingestellt ist -dort kannst du auch die Zeiten, ab wann der Ruhezustand für Monitor und Computer aktiviert wird, einstellen.

Bitte berichte, ob meine Vermutung stimmt, sonst liegt es an etwas anderem - und danach gebe ich dir ein paar hilfreiche Links für absolute Neu-Einsteiger.

;)

Apfelhof

Golden Delicious
nein der energiesparmodus ist es nicht! den kenne ich und das passiert nicht einfach so während man gerade aktiv am macbook arbeitet!

und lieber frischling...
Und bitte formuliere deine Antworten so als wären wir in der "echten welt"! Digital haben leider alle eine große Klappe und werden leider sehr unfreundlich! Also bitte ich dich mich so zu behandeln als würde ich vor dir stehen, und sag jetzt bitte nicht dass würdest du mir auch so ins gesicht sagen!
Frauen werden leider, wenn es technik betrifft, behandelt wie vollidioten, dass sollte so einer behandlung schon mal "vorbeugen"!
Ich möchte da aber nicht weiter drüber diskutieren, sondern eher Hilfe mit meinem Problem! Danke!

Apfelhof

Golden Delicious
das macbook gehört mir seit ca. 3 Jahren! mich mit den macken selber auseinandersetzen muss ich mich aber erst seit ca einem halben jahr!

Pill

Adams Parmäne
Öffne mal die Konsole und schau nach Einträgen zum Zeitpunkt, wenn der Fehler auftritt. Wenn es der Standby ist, dann steht das da auch.

Pill

Adams Parmäne
Wenn du ein Programm nicht kennst, kannst du den Namen immer oben rechts in Spotlight (Lupe) eingeben, dann wirst du fündig.

In der Konsole sind alle Logs (vom System, Programmen usw.) sichtbar.

Wenn du die Konsole geöffnet hast, dann klick einfach oben links auf Alle Meldungen, dann kannst du entweder in der Vergangenheit stöbern oder du wartest, bis das Problem wieder auftritt

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Oje.

Ich habe mich nur auf deine eigene Selbstdarstellung im ersten post bezogen : "Vollpfosten, weiblich, keine Ahnung" usw. und das für bare Münze genommen, daher ja auch der- freundlich gemeinte- Hinweis, dass jeder mal Anfänger war- aber wenn meine Antwort gegen meine Absicht hochmütig oder gar verächtlich rüberkam, ziehe ich das selbstverständlich mit Ausdruck des Bedauerns zurück.

Wer 3 Jahre mit einem Macbook arbeitet, sollte imho zwar die Bedeutung des pulsierenden weißen Lichtes vorne kennen, aber sei‘s drum.

Bitte im Systemprofiler noch die Info auslesen, welches Macbook (> Modell-Identifizierung) und mitteilen:

Ergänzend zum hilfreichen Hinweis von Pill:
Im Dienstprogramm Konsole den Reiter: "alle Meldungen"- und mit cmd+c die relevanten Meldungen zum Zeitpunkt des Fehlers kopieren und in der nächsten Antwort im Modus: "erweitert" durch Betätigen der #-Schaltfläche in code tags einfügen.

Vielen Dank und alles Gute.

• Like
Reaktionen: salome

Apfelhof

Golden Delicious
ah danke! da wäre es gut die uhrzeit zu wissen als dass zuletzt passiert ist oder?

Apfelhof

Golden Delicious
also er war jetzt im standby nach dem tastedrücken war er wieder da und paar sekunden später hatte er sein blackout! Das standby licht hat dabei dann nicht mehr pulsiert (ich weiß wozu es da ist, hab mich nur schlecht ausgedrückt)

sehen fehlermeldungen irgendwie ander aus?
ist das eine? trackpad may have caused a wake by issuing a remote wake-up

Pill

Adams Parmäne
Das dürfte die Meldung sein, dass er vom Trackpad wieder aufgeweckt wurde. Poste mal noch die 10 Meldungen vorher und nachher, am Besten in Code Tags, wie von Frischling beschrieben.

FelixMacintosh

Herrenhut
Wenn du die hilfreichen Ratschläge befolgst besteht eine theoretische Wahrscheinlichkeit der Klärung des Problems, die größer ist als jeden einzelnen Konsolenbeitrag durchzugehen.

Apfelhof

Golden Delicious
Prozessor ist 2.4 GHz Intel Core 2 Duo

Zuletzt bearbeitet:

Apfelhof

Golden Delicious
MacBook 13 Zoll, Ende 2008 hab ich noch als Info gefunden

FelixMacintosh

Herrenhut
Leg mal bitte einen neuen Benutzer an und schau ob es mit dem auch passiert.

Pill

Adams Parmäne
Code:
07.02.13 14:21:12,000 kernel[0]: Previous Sleep Cause: 5

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist Sleep Cause 5 das Schließen des Deckels. Dein Macbook denkt also, der Deckel würde geschlossen. Mögliche Ursachen: Defekte Hall-Sensoren, du trägst Magnete um das Handgelenk oder ein Softwareproblem (was ich für am unwahrscheinlichsten halte). Sollte es ein Hardwaredefekt sein, dann könntest du eventuell ein Programm installieren, dass das Einschlafen bei geschlossenem Deckel verhindert.

Edit: das mit den Magneten ums Handgelenk ist übrigens ernst gemeint, ich hatte mal jemand, der hatte eines dieser Powerarmbänder um. Sein Rechner (kein Mac) fand das irgendwie blöd ;)

Apfelhof

Golden Delicious
also der deckel war nicht geschlossen! Ich habe einfach nur eine Zeit lang nichts getan! Hab keine Magnete an mir und auch keine in der Nähe des PCs! Glaub schon dass das kein Scherz ist mit den Magneten ;)