[...] Und was spricht eurer Meinung nach gegen ein MacBook Pro in 13" ?
Es spricht rein gar nichts
gegen ein 13" Pro, aber anhand Deiner Angaben im Eingangspost spricht einfach alles
für ein 13" Air.
[...] Die Größe der Festplatte ist für mich nicht so wichtig. Mir geht es nur um Geschwindigkeit und Akkulaufzeit und eben die 13" Größe. [...]
[...] Und da würden auch die 128GB ausreichen. [...]
Wie so schreibst Du dann immer wieder was von Pro und Wechsel von HDD bzw. SSD? Das ergibt für mich keinen Sinn und widerspricht dieser Aussage...
[...] Aber ich find es halt etwas zukunftssicherer wenn ich ein MacBook Pro hätte und den Arbeitsspeicher erweitern kann oder die Festplatte auswechseln. Das alles ist ja beim Air nicht so wirklich möglich.
Und genau
das ist der Grund, wieso
Du das Pro nehmen solltest. Offenbar gehörst Du zu den Leuten, die sich das Book nicht primär kaufen, weil sie es jetzt und nach den aktuellen Gegebenheiten bestmöglich nutzen wollen, sondern zu denen, die lieber jetzt auf sinnvolle Features (dünnes Gehäuse, niedrigeres Gewicht, Flash-Speicher ab Werk, höhere Displayauflösung, weniger spiegelndes Display, etc.) verzichten, um in der ungewissen Zukunft in jedem Fall
"auf der sicheren Seite" zu sein. Das ist 'ne Sache der inneren Einstellung, und nebenbei bemerkt typisch deutsch. Speziell wir Deutschen neigen dazu, gewisse Dinge
"auf Vorrat" zu kaufen, damit wir auch zukünftig für jede Situation gerüstet sind, auch wenn diese möglicherweise nie eintreten wird, anstatt
das zu kaufen, was uns nach dem heutigen Stand der Dinge den höchsten Nutzen bringt.
Und ich habe gestern mal das Gewicht verglichen. Also so schlimm finde ich den Unterschied nicht und von der Akkulaufzeit ist es ja auch eigentlich gleich.
Das Gewicht kannst Du gar nicht
"mal eben so" vergleichen. Wenn Du die beiden Books im Laden kurz anhebst, wirst Du keinen
immensen Gewichtsunterschied feststellen. Fühlt sich ungefähr gleich an. Das ist klar. Sobald Du das Book aber 'ne halbe Stunde oder 'ne Stunde in einer Tasche auf der Schulter mit Dir 'rumträgst, werden sich 700g Gewichtsunterschied definitiv
deutlich bemerkbar machen.
[...] Ich bin halt nur am überlegen ob es sich lohnt ein Pro zu kaufen und dann eine SSD einzubauen? Macht das von der Schnelligkeit her sehr viel aus ob ich die normale HDD habe oder eine SSD verwende wenn ich auf 8GB Arbeitsspeicher gehe?
Die 8GB RAM kannst Du Dir sparen. Bei Deinem im Eingangspost erwähnten Nutzungsprofil merkst Du die kein bisschen. Das ist rausgeschmissene Kohle. Die SSD hingegen ist im Vergleich zu einer HDD eine völlig andere Welt.
Die merkst Du an allen Ecken und Enden. Übrigens: Wenn Du zusätzlich zur HDD in einem Pro noch eine SSD nachrüsten willst, kannst Du gedanklich für eine Kapazität von sagen wir mal 256GB, wie sie im Air ja bereits ab Werk drin wäre, schonmal 300-400 € zur Seite legen. Das solltest Du bei Deiner Kosten-/Nutzen-Rechnung nicht vergessen.
[...] also ich glaub beim pro bin ich auf der richtigen seite und die 8gb nachrüsten...naja auf die 40euro legt man dann bei 1100euro auch kein wert mehr^^
aber die ssd´s sind halt sehr teuer... =(
Da haben wir sie wieder. Die
"richtige Seite". Und nochmal: Solange Du keine extremst arbeitsspeicherhungrigen Sachen mit dem Book vorhast, ist die RAM-Aufrüstung unnötig, weil in der Praxis effektiv nicht zu merken.
Ich hab' das in einem ähnlichen Thread auch schonmal auf den Punkt gebracht. Also nun hier nochmal:
Die einzigen Punkte, die im Vergleich mit dem Air für das Pro sprächen, wären:
- das letzte Quentchen Mehrleistung bei Video- oder
aufwändiger Bildbearbeitung (wohlgemerkt:
aufwändig! Damit meine ich nicht den Pipifax, den 98% aller User unter
"Bildbearbeitung" verstehen)
- Anschlussvielfalt (Ethernet, FireWire)
- optisches Laufwerk
- Möglichkeit zur RAM-Aufrüstung
- große HDD-Speicherkapazität
oder eben
- Anschaffungspreis
Für alle, für die nicht mindestens einer der vorgenannten Punkte von wirklich bedeutender Wichtigkeit ist, ist das Air meiner Ansicht nach das wesentlich bessere Gerät. Insbesondere, wenn man das Teil gerne mal außerhalb der eigenen vier Wände nutzen will.
Und wie gesagt: Bei Deiner
"Zukunftssicherheitsdenke" kommt für
Dich eigentlich nur das Pro in Frage...