• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Brauche Hilfe: MBA oder MBP 13"

NEo250686

Normande
Ja ssd ist schweine teuer !

Ich habe bei meinem system eine ram auslastung von ca 5,5gb. Das liegt daran weil ich mein mbp fast mie richtig runterfahre, sondern einfach nur deckel runter mache. Dann geht es ja in den schlafmodus und wenn du deckel wieder auf machst ist das system innerhalb von 1-2sek so wie du es verlassen hast.
Das ist in meinen augen ein sehr großes plus was für einen macbook spricht!

Die 8gb habe ich extern gekauft, aber auch von samsung und der typ der von apple verbaut wird! Glaube hatte so 80€ für bezahlt.

Akku ist ok! Also um welten besser als zb der sony von meiner freundin, aber unter voller helligkeit und/oder mit grafiklastige anwendungen wirst du nicht an die 7std kommen!

Mir kommt es außerdem so vor das der akku schneller leer geht, wenn ich mir zb einen film von dem hdd ansehe. Selbe film von ssd abgespielt verbraucht weniger strom!

Checki1991

Granny Smith
ja das der die 7 stunden bei Grafiklastigen Anwendungen nicht schafft das ist mir klar. Das kann man sich fast denken wenn man den realistisch einschätzt. Also die Helligkeit habe ich beim testen im Laden 3Striche runtergestellt und mit Safari im Internet gestöbert und es hat oben angezeigt 8:34Stunden. Also das ist echt der Hammer.
Der Preis von 8GB liegt derzeitig bei 55€. Das ist dann auch direkt Mac Arbeitsspeicher. Ich glaube wenn ich mir den Pro kaufe dann kommen da dann erstmal 8GB Arbeitsspeicher rein und dann nächstes Jahr irgendwann mal oder Ende dieses Jahr die SSD, falls die Preise noch sinken.

Und vllt. kommt ja nochmal der Pro irgendwo in die Werbung zu einem Guten Preis. Wäre toll wenn es bei 999€ liegen würde.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Und was spricht eurer Meinung nach gegen ein MacBook Pro in 13" ?
Es spricht rein gar nichts gegen ein 13" Pro, aber anhand Deiner Angaben im Eingangspost spricht einfach alles für ein 13" Air.

[...] Die Größe der Festplatte ist für mich nicht so wichtig. Mir geht es nur um Geschwindigkeit und Akkulaufzeit und eben die 13" Größe. [...]

[...] Und da würden auch die 128GB ausreichen. [...]
Wie so schreibst Du dann immer wieder was von Pro und Wechsel von HDD bzw. SSD? Das ergibt für mich keinen Sinn und widerspricht dieser Aussage... o_O

[...] Aber ich find es halt etwas zukunftssicherer wenn ich ein MacBook Pro hätte und den Arbeitsspeicher erweitern kann oder die Festplatte auswechseln. Das alles ist ja beim Air nicht so wirklich möglich.
Und genau das ist der Grund, wieso Du das Pro nehmen solltest. Offenbar gehörst Du zu den Leuten, die sich das Book nicht primär kaufen, weil sie es jetzt und nach den aktuellen Gegebenheiten bestmöglich nutzen wollen, sondern zu denen, die lieber jetzt auf sinnvolle Features (dünnes Gehäuse, niedrigeres Gewicht, Flash-Speicher ab Werk, höhere Displayauflösung, weniger spiegelndes Display, etc.) verzichten, um in der ungewissen Zukunft in jedem Fall "auf der sicheren Seite" zu sein. Das ist 'ne Sache der inneren Einstellung, und nebenbei bemerkt typisch deutsch. Speziell wir Deutschen neigen dazu, gewisse Dinge "auf Vorrat" zu kaufen, damit wir auch zukünftig für jede Situation gerüstet sind, auch wenn diese möglicherweise nie eintreten wird, anstatt das zu kaufen, was uns nach dem heutigen Stand der Dinge den höchsten Nutzen bringt.

Und ich habe gestern mal das Gewicht verglichen. Also so schlimm finde ich den Unterschied nicht und von der Akkulaufzeit ist es ja auch eigentlich gleich.
Das Gewicht kannst Du gar nicht "mal eben so" vergleichen. Wenn Du die beiden Books im Laden kurz anhebst, wirst Du keinen immensen Gewichtsunterschied feststellen. Fühlt sich ungefähr gleich an. Das ist klar. Sobald Du das Book aber 'ne halbe Stunde oder 'ne Stunde in einer Tasche auf der Schulter mit Dir 'rumträgst, werden sich 700g Gewichtsunterschied definitiv deutlich bemerkbar machen.

[...] Ich bin halt nur am überlegen ob es sich lohnt ein Pro zu kaufen und dann eine SSD einzubauen? Macht das von der Schnelligkeit her sehr viel aus ob ich die normale HDD habe oder eine SSD verwende wenn ich auf 8GB Arbeitsspeicher gehe?
Die 8GB RAM kannst Du Dir sparen. Bei Deinem im Eingangspost erwähnten Nutzungsprofil merkst Du die kein bisschen. Das ist rausgeschmissene Kohle. Die SSD hingegen ist im Vergleich zu einer HDD eine völlig andere Welt. Die merkst Du an allen Ecken und Enden. Übrigens: Wenn Du zusätzlich zur HDD in einem Pro noch eine SSD nachrüsten willst, kannst Du gedanklich für eine Kapazität von sagen wir mal 256GB, wie sie im Air ja bereits ab Werk drin wäre, schonmal 300-400 € zur Seite legen. Das solltest Du bei Deiner Kosten-/Nutzen-Rechnung nicht vergessen.

[...] also ich glaub beim pro bin ich auf der richtigen seite und die 8gb nachrüsten...naja auf die 40euro legt man dann bei 1100euro auch kein wert mehr^^
aber die ssd´s sind halt sehr teuer... =(
Da haben wir sie wieder. Die "richtige Seite". Und nochmal: Solange Du keine extremst arbeitsspeicherhungrigen Sachen mit dem Book vorhast, ist die RAM-Aufrüstung unnötig, weil in der Praxis effektiv nicht zu merken.

Ich hab' das in einem ähnlichen Thread auch schonmal auf den Punkt gebracht. Also nun hier nochmal:

Die einzigen Punkte, die im Vergleich mit dem Air für das Pro sprächen, wären:

- das letzte Quentchen Mehrleistung bei Video- oder aufwändiger Bildbearbeitung (wohlgemerkt: aufwändig! Damit meine ich nicht den Pipifax, den 98% aller User unter "Bildbearbeitung" verstehen)
- Anschlussvielfalt (Ethernet, FireWire)
- optisches Laufwerk
- Möglichkeit zur RAM-Aufrüstung
- große HDD-Speicherkapazität
oder eben
- Anschaffungspreis

Für alle, für die nicht mindestens einer der vorgenannten Punkte von wirklich bedeutender Wichtigkeit ist, ist das Air meiner Ansicht nach das wesentlich bessere Gerät. Insbesondere, wenn man das Teil gerne mal außerhalb der eigenen vier Wände nutzen will.

Und wie gesagt: Bei Deiner "Zukunftssicherheitsdenke" kommt für Dich eigentlich nur das Pro in Frage...

Checki1991

Granny Smith
Ich habe mich auch schon für das Pro entschieden. Ich werde es heute holen oder dann nächste Woche.

Und meine Entscheidung habe ich auf Grund von zwei Fakten deiner Stichpunkte entschieden:
- Ich habe vor Videos zu bearbeiten
- Ich habe vor in Zukunft den RAM aufzustocken auf 8GB (Sinn erstmal hin oder her. früher oder später wird es sich bezahlt machen denke ich)
- Ich habe vor in Zukunft dort eine SSD einzubauen entweder als zusatz anstatt des Laufwerkes oder nur SSD
- Anschaffungspreis

Das Air ist zwar auch ein Klasse Gerät aber ich hatte vor mir einen MacBook zu kaufen wegen dem Faktor Zukunft. Ich möchte das Gerät eigentlich jetzt lange Zeit besitzen und nicht schnell an Grenzen kommen. Und da bin ich mit dem Pro wirklich besser da ich etwas Aufrüsten und Austauschen kann.

Ich denke und hoffe mal das ich das alles richtig entschieden habe...

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Also zukunftsorientiert bist du mit jedem Mac!! ;)
Ich habe ein MacBook white 13" Late 2009 mit 8gb RAM und das würde von der Leistung her noch locker 2,3 Jahre reichen!!
Hab mir jetzt vor kurzem aber bei Saturn das MBP 13" geholt Weils zu einem unschlagbaren Preis im Angebot war und mir damals als ich das weiße gekauft habe schlichtweg zu teuer für schlechtere Standard Hardware war und ich immer das pro wollte!!!
Also Kauf was du für richtig haltest!!!

Tommy1986

Reinette de Champagne
Ich habe zum MacBook Pro 13" eine kurze Frage und möchte deswegen nicht gleich ein neues Thema eröffnen!
Meine Freundin möchte auch ein MacBook Pro haben und es stellt sich jetzt folgende Frage:

1. Mac Book Pro 13" aus dem Apple Refurbished für 979 EUR
2. Mac Book Pro 13" Gravis Store für 1028 EUR

Würdet Ihr die paar Kröten sparen und ein Generalüberholtes Produkt kaufen, oder lieber ein neues?
Gibt es irgendwelche signifikanten Unterschiede??

Vielen Dank im Voraus!

Thomas

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Kauf es bei Saturn für 949-999€ neu und OVP ;)

Frapple

Dann gedulde dich. Bei Media-Markt, Saturn und Euronics kommen immer mal solche Angebote.
Ansonsten würde ich bei Amazon kaufen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Da kannste aber unter Umständen noch 'ne ganze Weile warten. Media Markt und Saturn hatten das 13" Pro dieses Jahr beide schon in der Werbung, und der Werbepreis war in beiden Fällen 1.029 €. Bis Du das für 999 € oder gar 949 € (den Preis gab's für ein aktuelles Modell übrigens glaube ich noch nie) kriegst, dürften noch ein paar Monate ins Land gehen. Vor dem Launch der Ivy Bridge Modelle denke ich nicht, dass wir so einen Werbepreis noch zu sehen kriegen...

Frapple

Für 949€ gab's vor 3 Wochen bei mir im Media-Markt das aktuellste und günstigste 13" Pro; 3-4 Tage später für 999€ im Saturn. Und irgendwann vor 4-5 Wochen bei Euronics oder einem anderen Händler für 999€.
;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
So sieht's aus! Das ist nämlich 'n Neu- bzw Wiedereröffnungsangebot. Sowas gibt's in Standardwerbungen von Bestandshäusern nicht.

Frapple

Ist ja auch egal, ob zur Neueröffnung oder wo auch immer.
Auf jeden Fall gab es das MBP auch für 949€ und 999€.

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Also ich hab jetzt hier mein MacBook Air 13" und bin total zufrieden.

Mal kurze Frage zum Akku...kann es sein, dass die angeschlossenen USB-Geräte bissel viel ziehen, bzw. der Akku noch nicht richtig "eingefahren" ist?

Sonst ein top Gerät :) Alles läuft verdammt schnell und einfach supi ;)

lg David

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Der Akku braucht ein paar Zyklin bis er seine volle Kapazität erreicht hat und Peripherie am USB kann schon ein wenig Saft ziehen.

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Alles klar...dann lass ich ihn schön leer laufen und geb ihn mal paar volle Zyklen.

lg David

Reservist

Stahls Winterprinz
USB-Geräte ziehen Saft, ja.

Das mit dem "Einfahren des Akkus" ist eher ne Urban Legend.