• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Brauche Hilfe: MBA oder MBP 13"

Checki1991

Granny Smith
Hallo Ihr

ich brauche bitte bitte hilfe von euch, da ich nicht so genau weiss was besser passend für mich ist.

Also nur mal kurz zu dem was ich gerne machen möchte:

- surfen, mails, itunes
- filme schauen wenn unterwegs
- evtl. mal ein bild einfach bearbeiten
- evtl. mal ein video bearbeiten (also nur ganz einfach schneiden und übergänge)
- einfache spiele, also pokerstars oder so :)

Das war es eigentlich schon alles Anwendungen was ich vorhabe.

Ich habe in Planung das MacBook Air 13" welches ich schon einmal mit zuhause zum testen hatte und total begeistert bin oder das MacBook Pro 13".
Bei beiden Geräten reden wir von der einfachen Variante. Also MacBook Air in 128GB und das Pro mit normaler HDD 500GB wobei ich noch am überlegen wäre dann in das MBP eine SSD zu bauen Zwecks Geschwindigkeit.

Ich muss noch dazu sagen ich bin total begeistert von der Geschwindigkeit des MacBook Air aber ich weiss halt nicht ob es von der Leistung her möglich ist auch mal diese einfache videobearbeitung zu machen.

Der Grund warum ich mir ein Mac zulegen möchte ist weil ich auch Mobil sein möchte mit hoher Akkulaufzeit. Also ich habe getestet und das MacBook Air hatte bei mir im Gebrauch ohne probleme auf mittlerer Helligkeit 7 Stunden gehalten. Nun weiss ich halt nicht ob dies auch das MacBook Pro so locker schafft.

Ich würde das Gerät halt auch als Zweitgerät nutzen da ich noch einen Windows Desktop PC habe mit Quadcore und allem was man so braucht für HighEnd Gaming.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Ich denke, für deine Anwendungen reicht das Air locker.
Wenn du öfters mobil bist, ist dies natürlich dann noch mehr von Vorteil wegen des Fliegengewichts und der Schlankheit. Eigentlich sollten auch beide Modelle die 7Stunden erreichen können. Beide nutzen die gleiche Grafikeinheit, haben einen ziemlich ähnlichen Prozessor und die Bildschirmgröße ist ja auch identisch.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Zu dem Thema gibt es bereits gefühlte 10000 Threads hier, 2-3 von denen sind grad aktuell und neu . Nicht böse gemeint aber benutze doch einfach die Suchfunktion oder google.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Klare Frage, kurze Antwort:

Wenn Du die Speicherkapazität der HDD im Pro nicht brauchst und das Air finanziell innerhalb des Budgets liegt, dann nimm' das Air.

Nichts von dem, was Du aufgeführt hast, erfordert irgendein Ausstattungsmerkmal des Pro, das das Air nicht auch hätte.

MacTobsen

Akerö
Also ehrlich gesagt, für Deine Anforderungen reicht ein iPad ;) - denn einen PC hast Du ja bei Dir zuhause sowieso stehen ;)

- iMovie, iPhoto und irgendwelche Pokerapps gibt's bestimmt auch...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Also ehrlich gesagt, für Deine Anforderungen reicht ein iPad ;)
Prinzipiell schon, wenn der Geräte-Formfaktor keine Rolle spielt.

[...] - einfache spiele, also pokerstars oder so :) [...]
- iMovie, iPhoto und irgendwelche Pokerapps gibt's bestimmt auch...
iMovie und iPhoto: Ja. Wenn mit pokerstars die Online-Plattform pokerstars.com gemeint ist: Nein.

Stand heute gibt's die pokerstars.com-Software noch nicht für mobile Geräte. Sie arbeiten zwar dran, aber derzeit ist sie noch nicht verfügbar.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Klarer Fall: Das MBA muss es sein! :)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Würd' ich auch so machen. Das iPad ist zwar ein Mega-Gerät, aber ein wirklich vollwertiger Ersatz für ein Notebook ist es halt leider dann doch noch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Also da kling ich mich doch gleich mal ein :D

Also mein MBA ist in paar Tagen da, aber für dich wäre das "neue iPad" eine Überlegung wert.

- surfen, mails, itunes

geht mitm iPad sehr schön...gerade surfen ist damit toll, wenn man mit der Touch-Oberfläche klar kommt

- filme schauen wenn unterwegs

geht mitm iPad auch schön...erst recht mit dem neuen Retina-Display ;)

- evtl. mal ein bild einfach bearbeiten

hab ich heute begeistert mitm iPad im Apple Store gemacht...einfach toll und mega einfach. Die App ist sehr toll gestaltet und macht Spaß mit seinen Fingern alles zu bearbeiten und sogar das Gras lässt sich einzeln mit einem Regler simpel verdammt toll gestalten...echte Empfehlung! ;)

- evtl. mal ein video bearbeiten (also nur ganz einfach schneiden und übergänge)

hab ich mit dem iPad nicht probiert, aber einfache Sachen lassen sich damit bestimmt auch basteln ;)

- einfache spiele, also pokerstars oder so
smile.png

Pokerstars geht ja anscheind nicht, aber im Game Center von Apple gibts bestimmt ein gutes Pokergame mit Multiplayer :)

Warum ich das MacBook Air genommen hab und kein iPad?

Da ich auch gern mal programmiere und mir eine Maus einfach lieber ist. Außerdem mag ich auch normale Games darauf mal spielen. Dokumente, Präsentationen gehen auch an einem "richtigen Mac" schneller und unkomplizierter...vorallem Plattform übergreifend.

lg David

EDIT: habe grade noch gelesen, dass du einen Windows High-End PC besitzt :D das ändert die Sache nochmal extrem^^ Dann würde ich umbedingt zum iPad raten, da es sehr handlich ist und vorallem billiger^^ Ich hab zwar neben dem MBA auch noch nen Windows-Rechner, aber den Nutze ich eigtl nur für die Laufwerk-Freigabe, bzw wenn ich mal nen Game zocken will...ist mir zu schade jetzt schon Windows zu installieren^^

Zuletzt bearbeitet:

Dvid

Elstar
Bei den von Dir genannten Anforderungen würde ich das MacBook Pro definitiv ausschließen wollen. All die oben genannten Tätigkeiten sollte das MacBook Air zur vollsten Zufriedenheit erfüllen. Was die Batterielaufleistung angeht, sollte es das MacBook Pro sogar übertreffen. Da Du ein Gerät für unterwegs suchst, würde ich Dir ebenfalls zu einem MBA raten - es ist wirklich spürbar leichter. Aber bevor wir es Dir hier (fast) alle zu einfach machen, muß ich den Hinweis von DavidG nochmals aufgreifen. Ich würde auch sagen, dass für Dich ebenso ein iPad in Frage kommen würde. Ein iPad wäre noch leichter und erfüllt, soweit ich dies jedenfalls überblicken kann, ebenfalls alle deine genannten Anforderungen.

DavidG

Also wenn wirklich alle Anforderungen diese sind würde ich zum iPad greifen...die Bildbearbeitung die nun auf dem Gerät möglich ist per Touch ist eigtl unbeschreiblich :D Für normale Bearbeitung für Kontrast, Helligkeit, Farben find ich das sogar besser als aufm Mac oder PC, aber hab leider keine 500€ um mir ein iPad zu kaufen für die Vorbearbeitung und später dann mitm Mac richtig bearbeiten :D

Checki1991

Granny Smith
Danke erstmal für die Antworten.

Das mir ein iPad reichen könnte habe ich mir auch schon im Hinterkopf gedacht. Das einzige was halt ist ich hatte schonmal ein Tablet und möchte dies eigentlich nicht wieder haben da ich es nicht so komfortabel finde darauf zu schreiben. Und ich nutze halt auch viel Foren und soetwas.
Und was mir auch wichtig ist, das ich halt bei Pokerstars.com weiter spielen kann weil ich dort halt auch schon viele Jahre bin und auch Turniere spiele. Das ist auch ein weiteres Kriterium was eigentlich gegen das iPad sprechen würde. Nur mal kurz eine andere Frage... ich hab grad wegen dem Geld mal geschaut. Das MacBook Pro kostet derzeitig ja nur 1029€ oder 1049€ je nachdem... Wenn man jetzt sagt ok die Bauform ist mir jetzt etwas egal und ich gehe jetzt vom Geld her aus und sage dort spare ich 200€ beim Gerät ein aber habe keine SSD dann drin. Was würdet ihr denn eher machen? Ich mein ich bin ja jetzt echt selbst MacBook Air infiziert... ich hatte mal ein MacBook Pro 17" für 2500€ mit zuhause zum testen aber irgendwie hat es mir das Air doch mehr angetan weil ich irgendwie so drinstecken habe ich glaube nicht das ich beim pro 13" die gleiche akkulaufzeit bei gleicher anwendung wie beim Air hinbekomme?

Könnt ihr mir da Erfahrungswerte nennen ob wirklich das Pro auch 7 Stunden hält beim einfachen surfen und evtl. pokern. Weil beim Air hab ich das locker geschafft.

DavidG

Für das iPad gibts tolle Docking-Stationen mit Tastatur ;) Für Foren gibts eine App (Tapatalk) und den Beitrag schreib ich auch grad mit meinem iPhone.

Wenn Pokerstars wirklich ein Muss ist und auch unterwegs spielen willst, dann würde ich auf jeden Fall zum Air raten.

Checki1991

Granny Smith
ne das ipad ist garnichts für mich^^

Und was spricht eurer Meinung nach gegen ein MacBook Pro in 13" ?

NEo250686

Normande
Tapatalk geht aber nicht mit jedem forum!! Von denen wo ich rumstreuner ca 7 stück gehen gerade mal drei stück davon in der app. Das forum muss ja extra angepasst werden und diese arbeit macht in D bei weitem nicht jeder!

Ich würde mir ein mbp kaufen ich habe zz das 17" von mid 2009 und das ding läuft und läuft und läuft!

Ein air käme des kleinen speichers und ohne laufwerk für mich nie in frage!

Wenn du itunes nutzen willst wirst du ne größere festplatte brauchen oder wolltest du alles aus der cloud streamen?

Das air ist wie gesagt für mich spielerei, da würde eher zu einem pad greifen

Checki1991

Granny Smith
Also die empfehlungen für das iPad brauchen nicht mehr zu kommen weil das kommt für mich nicht in frage.

Die Größe der Festplatte ist für mich nicht so wichtig. Mir geht es nur um Geschwindigkeit und Akkulaufzeit und eben die 13" Größe.

Zu iTunes: Ich habe ein NAS bei mir stehen und dort ist ein iTunes Server drauf. Also ich habe meine komplette Bibliothek im Netzwerk liegen. Des weiteren habe ich die möglichkeit unterwegs über eine App meine Musik zu hören oder auch mit dem PC. Also ich habe eine Synology DiskStation falls das jemanden was sagt und dort steckt eine 2TB Festplatte drin. Also auf der Festplatte wären nur Programme und Dokumente die ich so benötige. Und da würden auch die 128GB ausreichen. Aber ich find es halt etwas Zukunftssicherer wenn ich ein MacBook Pro hätte und den Arbeitsspeicher erweitern kann oder die Festplatte auswechseln. Das alles ist ja beim Air nicht so wirklich möglich. Und ich habe gestern mal das Gewicht verglichen. Also so schlimm finde ich den Unterschied nicht und von der Akkulaufzeit ist es ja auch eigentlich gleich.

Ich bin halt nur am überlegen ob es sich lohnt ein Pro zu kaufen und dann eine SSD einzubauen? Macht das von der Schnelligkeit her sehr viel aus ob ich die normale HDD habe oder eine SSD verwende wenn ich auf 8GB Arbeitsspeicher gehe?

NEo250686

Normande
Also ich habe bei meinem 17" mbp 2009 auch das dvd laufwerk rausgeschmissen und als externes umgebaut.

Habe dann das 500gb hhd ausgebaut und dort wo das laufwerk war, wieder eingebaut!
Dann ein 250gb ssd eingebaut als systemplatte.
Dort habe ich osx, windows, programme und itunes drauf

In meinen augen hat das ssd einen enormen vorteil gebracht! Zb itunes ich klick nur auf ein song und er eird abgespielt. Keine kurze wartezeit mehr!
Der bootvorgang beschleunigte sich von 32sek auf 16sek!
Ps: ich hatte letztes jahr schon den arbeitsspeicher auf 8gb gestockt

Checki1991

Granny Smith
also ich sag mal so...ich habe einen macbook pro 13" getestet beim starten und der war standard mit 4gb und dem i5 2,4ghz und der hat innerhalb von vllt. 20sekunden hochgefahren...das find ich schon wahnsinn wenn ich überlege ich brauch bei meinem jetzigen windows notebook 2minuten oder so bis ich etwas machen kann...da ist mein desktop pc schon einiges schneller beim start aber ich will halt mobil sein mit gutem akku und da ist ein mac nun das beste...also ich glaub beim pro bin ich auf der richtigen seite und die 8gb nachrüsten...naja auf die 40euro legt man dann bei 1100euro auch kein wert mehr^^

aber die ssd´s sind halt sehr teuer... =(