• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Brauche Hilfe, kein OSX nach Festplattentausch

Mlo1987

Golden Delicious
Hallo Forum,

Ich habe ein Problem und hoffe, dass hier jemand mir eine Antwort geben kann.
Ich habe ein Mac Book Pro 2011 (Mac Book 8.2).
Nachdem ich das Kabel der Festplatte und die Platte selbst getauscht habe, kann ich das OSX nicht mehr installieren.
Es geht weder die Internet Recovery, noch Bootstick.
Ich drücke die ALT Taste und wähle das BOOTvolume, welches auch erkannt wird. Danach kommt der Apfel und ein grauer Statusbalken, der lädt. Danach kommt nur ein weiss-grauer Screen und es passiert nichts mehr-die Lüfter drehen hoch.
Das sonderbare ist, dass Windows 10 ohne Probleme läuft-nur der Sound geht nicht.
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Auch bei Windows hat er doch die GUID Tabelle.
Kennt das Problem jemand von euch?
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Backup zurückspielen.

Mlo1987

Golden Delicious
Hallo- :)
Habe kein externes Backup. Waren auch keine wichtigen Daten drauf- es geht rein um die Installation des Systems und ich komme hier einfach nicht weiter

Mlo1987

Golden Delicious
Auch das schon probiert-es ist immer dasselbe...
ich weiss einfach nimmer weiter :(

Mlo1987

Golden Delicious
Letzte Möglichkeit: Firewire Modus von anderem Mac nochmal formatieren und partitionieren.
Mehr weiss ich einfach nimmer. sonst lasse ich das Windows halt drauf-ich kann es nur nicht verstehen, warum das OS nicht mehr laufen will :)

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Das würde ich auch mal probieren. Sicher kein Hardware Defekt (Platte oder Plattenkabel?)

Mlo1987

Golden Delicious
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
Mit Windows 10 läuft der Rechner super schnell und stabil-bootet innerhalb weniger Sekunden, zuverlässig, keine Fehlermeldungen.
Daher denke ich einfach nicht, dass es an der Hardware liegt. Ich tippe die ganze Zeit auf diesem Macbook
Aber danke für deine Hilfe zu später Stunde. Ich teste morgen nochmal und gebe Rückmeldung :)
Das von dir empfohlene Update habe ich nicht gemacht. Hast du eine Idee ob ich es auch mit Windows laden kann?
Das ist genau das Problem...OSx habe ich nicht und mit Windows kann man keine MAC Programme runterladen :)

Macbeatnik

Golden Noble
Wo läuft denn Windows drauf, auf der gleichen Platte und wie ist es drauf gekommen, denn das musst du ja irgendwie bei einer neuen Platte erledigt haben.
Damit das OS X/macOS Installmedium eine Platte als tauglich erkennt, muss diese mit dem Festplatten Dienstprogramm im guid partitionsschema und in hfs+/ oder apfs Format angelegt sein. Da der normale Weg über eine OS X/macOS Installation und dann erst über bootcamp Windows installiert werden sollte, wird eventuell dort der Fehler zu suchen sein.

• Like
Reaktionen: trexx

Mlo1987

Golden Delicious
Hallo Macbeatnik.
Ja, Windows wurde auf ebendiesem SSD installiert. Es ist die interne SSD im Macbook-und auf dieser Installation läuft Windows.
Die SSD war zuvor in einem anderen MACBook verbaut.
Aber ins Festplattendienstprogramm komme ich nicht mal rein, da der Ladevorgang mittels Bootstick enfach abbricht.
Wirklich sonderbar, oder?