• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Brauche Hilfe beim installieren meines Mac's

Sptx361

Erdapfel
Registriert
23.12.19
Beiträge
1
Hi Leute, ich wende mich hier an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Ich habe einen alten MacBook pro (Anfang 2009) bekommen, welcher osx el capitan neuste version drauf hatte.
Da ich ich ihn komplett neu machen wollte hab ich die Festplatte erstmal in cmd+R gelöscht und bin dann im Menü auf osx neu installieren gegangen. Am Ende der Installation sagt der PC mir das osx nicht installiert werden kann ''osx konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden keine geeigneten Pakete''.
Also habe ich mir osx el capitan auf einen USB Stick gezogen (dmg datei) und versucht davon zu Booten, hat natürlich nicht geklappt da ich den USB Stick erst bootfähig machen musste mit TransMac. Also TransMac runtergeladen und alles nach Anleitung gemacht (usbstick formatiert (restoring Image Disk und die dmg datei)(ihr kennt das programm)). Aber wenn ich den Mac hochfahre und mit alt versuche von dem USB Stickt zu Booten wird er mir nicht angezeigt, im Festplattenprogramm von Mac schon (cmd+r). Ich habe diese ganzen Schritte schon mit einer externen Festplatte ausprobiert und sogar alles nochmal mit osx Yosemite aber nie wird mein Speichermedium für's Booten angezeigt.
Ich habe nur einen windows pc also Mac Commands helfen mir nicht weiter. Vielen Dank falls einer von euch eine Lösung hat.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Nun ja, beim Start mit dem Boot-Picker (Start mit ALT) werden die Bootsektoren aller vorhandenen Volumes auf eine Startadresse untersucht. Wenn ein Volume keine solche Adresse hat wird es eben vom Boot-Picker nicht angezeigt. Dass es nicht ausreicht lediglich den Systeminstaller auf einen USB-Stick zu kopieren ist klar, aber was das erwähnte Tool TransMac nun genau macht weiß ich nicht, da ich es nicht kenne. Aber offensichtlich hat es nicht funktioniert aus dem USB-Stick und dem Systeminstaller ein bootfähiges Volume zu erstellen. Ob es an dem Programm liegt oder an dem Anwender (also dir) kann ein Außenstehender natürlich nicht beurteilen. Ich selber habe mit dem Tool DiskMaker recht gute Erfahrungen gemacht.