• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Brauche Hilfe bei Übergängen in iMovie

SL_1210MK2

Grahams Jubiläumsapfel
Guten Tag,

ich verstehe absolut nicht, wie ich bei iMovie '11 einen Übergang im Comic-Style machen kann. Am Anfang habe ich das Comic-Cover, dort wird ein kleines Video abgespielt, bis zum Standbild und dem Einsetzen von Musik. Möchte ich nun aus dem Cover-Style IN das Comic reinschweben, so finde ich weder den Übergang, noch funktioniert irgendetwas anderes. Habe inn irgendeiner Werbung gesehen, dass im Comic-Style von iMovie als Übergang auch umgeblättert werden kann. Vom Standbild aus, füge ich ein neues Bild ein, jedoch ist der Übergang nicht zusehen. Er zeigt mir einfach das Bild für 4 Sekunden an.

Finde mich gerade erst in iMovie rein.. Alles etwas viel auf einmal.. :-D

Danke

iNik

Wagnerapfel
Also wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du einfach einen Cover Style Übergang haben. So als erstes sieht man ja das Buch und das Video, dort wird hineingeflogen und man sieht das ganze Video. Nun suchst du dir eine Stelle an dem du deinem Übergang haben willst. Am besten dort wo ein neuer Clip beginnt oder du schneidest einen Clip mit CMD + Shift + S. So nun gehst du auf die Übergänge und wählst ganz oben einen der Comic Heft Übergnage aus (es gibt 4). Diesen ziehst du dann zwischen zwei Clips und fertig!

- nik

SL_1210MK2

Grahams Jubiläumsapfel
Ah okay.. Es funktioniert.. Danke schön. Kann ich das Ganze auch so einstellen, das als Rahmen immer dieser Comicstyle bleibt? Das komplette drauffahren auf das Foto sieht doof aus, besonders weil ich viele Fotos im Hochformat habe, und man somit vom coolen Comicstyle in das Foto taucht, aber links und rechts aufeinmal alles schwarz ist und in der Mitte das Foto.. Gibt es sowas in der Art?

iNik

Wagnerapfel
Nein das gibs nicht, iMovie ist ja für Videos im normalen Format gedacht, nicht für hochkant Fotos. Dir bleiben nur diese Übergänge und Titel vom Comic Style.

SL_1210MK2

Grahams Jubiläumsapfel
Okay, Danke schön. Eine vorerst letzte Frage.. Kann ich Videos im Hochformat irgendwie ins Querformat bringen, oder den Bildschirm damit ausfüllen? Wenn ich einen Text einfüge, zum Beispiel wie bei einer Talkshow mit dem Papierbalken, dann bekomm ich diesen bildschirmfüllend über das Video gelegt. Sieht nur doof mit Video aus.. Kann ich die Videos irgendwie ändern?

iNik

Wagnerapfel
Die Antwort hab ich vor 4 Tagen in dem Thread unter uns gegeben ;)

Also in iMovie macht du einfach einen Rechtsklick > Beschneiden & Drehen. Im Viewer wählst du einfach den gewünschten Bereich aus, da er automatisch 16:9 macht. Leider wirst du halt ziemlich viel dabei verlieren.