• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

brauche hilfe bei der Beschaffung der richtigen Apple Hardware für ein Wifi Heimnetzwerk

perry

Erdapfel
Hallo erstmal,
mein Name ist Perry ich bin neu hier.
Vor kurzem ist Nachwuchs in unserem Haus angekommen :-D und deshalb ist das Party leben erstmal stillgelegt.:(
Suche jetzt die möglichkeit die ganzen Fotos und Videos des kleinen direkt vom Iphone 4s meiner Frau auf den Fernseher zu Streamen.
Ich möchte das ganze wenn wir uns es zulegen auch dann darauf auslegen das ich Musik/Filme dann auch Streamen könnte,dazu
bräuchte ich wohl mal ein bischen hilfe bei der Auswahl der Apple Hardware um mir ein Wifi-Netzwerk einzurichten.

Der Plan ist an einer AirPort Extreme Basisstation eine externe Festplatte (für Fotos/Musik/Filme) Anzuschließen und diesen Inhalt dann über Apple TV 2. oder 3.Generation zu streamen...

Was bräuchte ich dann alles von Apple?

- AirPort Extreme Basisstation

-Apple TV 2. oder 3. Generation (muss die dann gejailbraked sein?)

reicht zum bedienen/verwalten dieses Wifi-Netzwerkes ein Iphone 4s aus oder müsste ich mir noch ein Ipad 2 kaufen?

Wie würdet ihr es angehen?
Mfg,Perry

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Existiert in Eurem Haushalt auch ein Computer...?

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich glaube das bekommt man alles deutlich günstiger hin, als sich nur für Fotos auf dem Fernseher angucken gleich die halbe Apple-Produktpalette zu kaufen. Das einfachste ist sicherlich n USB-Stick an den Fernseher anzuschließen.

Die Airport Extreme halte ich persönlich für überflüssig, die kann ich hier gar nicht einordnen. Also ich wüsste keine Notwendigkeit dafür.

Musik und oder Filme von der APE+HDD zu streamen geht nicht.

perry

Erdapfel
@Genuine-G

ja mit Windows XP
@Reservist
Preis ist mir fast egal,möchte es halt streamen und alles aus einem guss haben.
Die APE brauche ich wegen dem höherem Datendurchsatz den sie macht, da ich in einem Forum gelesen habe das es sonst zu rucklern auf dem TV kommen soll.

Apple TV 2. Generation muss anscheinend gejailbreaked sein da sie sonst nicht alle Formate abspielt.
Quelle: http://www.chip.de/video/Kostenloser-Jailbreak-fuer-das-Apple-TV-2-Video_50216474.html

Die Varianten mit USB-Stick möchte ich nicht da alles über Wifi laufen soll.Habe jetzt schon die möglichkeit das alles über meinen Bluerayplayer & externer FP laufen zulassen,allerdings nicht kabellos und nicht alle Formate.Möchte das halt alles über ein WIFI-Netzwerk läuft Daten übertragung auf FP und dann wieder von FP auf Apple TV 2 mit Jailbreak oder vom Iphone 4s ans Apple TV 2.

Mfg,Perry

Reservist

Stahls Winterprinz
die APE ist nur ein Durchschnittlicher Router, afaik macht die auch nur 150 Mbit (wobei das eh theoretische Werte sind). Da machen viele Router für 40 Euro n höheren Durchsatz.

Zumal das bei Bildern eigentlich total egal ist, die sind ja in der Regel nicht so groß

Scotch

Graue Herbstrenette
Die APE brauche ich wegen dem höherem Datendurchsatz den sie macht, da ich in einem Forum gelesen habe das es sonst zu rucklern auf dem TV kommen soll.

Foren, in denen Apple-WLAN-Produkte auf Grund ihres höheren Datendurchsatzes angepriesen werden solltest du meiden. Apple bekleckert sich in Sachen WLAN mit keinem Produkt mit Ruhm und insbesondere die Performance der Airport-Geräte ist unterdurchschnittlich, egal ob es um Funktion, Leistung oder Reichweite geht.

Die Apple-Airport-Produkte spielen ihre Stärke im Zusammenspiel mit anderen Apple-Produkten durch die weitgehend nahtlose Integration aus. Dafür lassen sie sich nur schwer bis gar nicht mit Produkten anderer Hersteller integrieren (der Dauerbrenner hier im Forum: "Kann ich meine FB mit einer AE/APX erweitern.", was insbesondere deshalb ein Problem ist, da es nach wie vor keine Lösung von Apple mit integriertem DSL/Kabel Modem gibt und der durchschnittliche Apple-Nutzer eher nicht erst mal die komplette Vorinstallation des Providers weg-konfigurieren möchte um den gelieferten Router dann als Modem einzusetzen und die komplette Konfiguration neu auf einer APE/APX aufzusetzen.

Als reine Netzwerkprodukte betrachtet kriegt man von den Mitbewerbern deutlich leistungsfähigere Produkte für's Geld - ganz egal, ob man da Synology oder QNAP gegen die TC setzt, oder AVM & Co. gegen die APE/APX.

perry

Erdapfel
Ok dann nehme ich in sachen Wifi-Netzwerk mal nen bischen abstand von Apple und schaue mal was die Konkurenz so macht...
Danke für die Hilfe!
Hat jemand von euch einen Überblick was an HD Multimedia Playern so Uptodate ist und in meine Anfordeungen ans Streaming mit W-lan entsprechen würde?Habt ihr vieleicht etwas ähnliches zu Haus und könntet was empfehlen?
Mfg,Perry

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Nen Apple TV kannst du doch auch an jeden anderen beliebigen Router anschließen. Fraglich aber, ob sie sich nur wegen Airplay kaufen sollte. Wenn du sonst nichts aus dem Apple TV angebot nutzt, lohnt es sich vermutlich nicht.
Falls du aber jeden Tag 3-4h Bilder anschauen willst, ist die Steuerung über das iPhone schon ne nette Sache.

Ich nutze seit vielen Jahren eine Fritzbox und kann nur positives über sie berichten. Keine Ausfälle und Preis/Leistung passen auch.